Aus welchem land kommen die besten Hobel

Begonnen von Rasierer, 03. Juli 2011, 19:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Das mag auf die Verarbeitung zutreffen. Die Rasureigenschaften eines neuen R41 hat der Markt aber ganz gewiß nicht erwartet oder gar verlangt. Ein Hobel ist für mich immer noch Gebrauchsgerät, nämlich Rasierer und kein Ausstellungsstück. Von einem ungründlich rasierenden aber wunderschönen Toggle habe ich weit weniger als von einem perfekt rasierenden Progress, auch wenn dieser die eine oder andere Träne in der Beschichtung hat.

Ciao

kretzsche

Den neuen R41 hatte ich ignoriert, das ist in meinen Augen ein Fehlschlag. Wenn schon die Freaks damit Probleme haben, möchte ich nicht wissen, wie ein Anfänger ohne Plan nach der Rasur aussieht...

egmac

Zitat von: henning am 04. Juli 2011, 12:52:17
Die Rasureigenschaften eine neuen R41 hat der Markt aber ganz gewiß nicht erwartet oder gar verlangt. Ein Hobel ist für mich immer noch Gebrauchsgerät, nämlich Rasierer und kein Ausstellungsstück.pj

Sehe ich auch so.... dh: Leider ist der R41 keine, wie vom Hersteller angepriesen, Innovation, sondern, gemessen am Userecho, eher eine Fehlkonstruktion......wenn auch eine wunderschöne! Da aber........siehe oben! ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

henning

Zitat von: kretzsche am 04. Juli 2011, 12:55:32
Den neuen R41 hatte ich ignoriert, das ist in meinen Augen ein Fehlschlag. Wenn schon die Freaks damit Probleme haben, möchte ich nicht wissen, wie ein Anfänger ohne Plan nach der Rasur aussieht...

Lieber nicht.......... :P

Ciao

infabo

Zitat von: perteges am 04. Juli 2011, 12:15:40
Grundsätzlich gibt es ja beim Internetz Kauf erstmal ein Rückgaberecht, ohne wenn und aber. Also zurück mit den Teilen.
Ich denke, 14 Tage sollten ausreichen um einen Klingenspalt zu begutachten. Taugt nix -> zurück zum Händler.
Wenn man im Handel direkt kauft, kann man die Hobel ja anschauen und Schrott aussortieren.
Das da ein billig Kauf im Ausland teuer werden kann ist natürlich Pech.

Gesagt, getan. Nur Messer R. weigerte sich partout das beanstandete Modell gegen ein anderes Exemplar zu tauschen.
Kauf im Ausland kommt da tatsächlich teuer dr:

kretzsche

Der Händler hat die Wahl, Umtausch, Reparatur oder Geld zurück.

Elbe

Wo werden eigentlich die Lord-Rasierer hergestellt? Ägypten?

Elbe

Zitat von: egmac am 04. Juli 2011, 12:46:52
Aber Uwe, nimm doch mal den EJ DE89L.......der ist doch billiger, als ein Merkur, und ausgeführt, wie ein Bentley! Die Stückzahlen, die die mittlerweile verkaufen, werden sicher auch nicht so klein sein, oder?

Sehe ich genauso. Mühle und EJ belegen mit ihren perfekt verarbeiteten Hobeln, daß höhere Qualität auch zu einem geringeren Preis als bei Merkur möglich ist.

Saubaer

Schaut auch hinter die Kulissen, ob die Hobel von Mühle und E.J. in Deutschland gefertigt werden oder von 2 EurodieStunde Hilfsarbeitern in Italien, Polen ode Rumänien ist die Frage. Die relativ günstigen Preise sind dahingehend etwas verdächtig.
Darüber gibt es keinerlei Informationen (jedenfalls habe ich noch keine dazu gefunden). Das alleine reicht mir aber schon dann doch lieber Merkur zu kaufen, die garantiert in Deutschland hergestellt wurden. dessen Herkunft also klar ist. Mir ist das wichtig zu wissen wo meine Allltagsgegenstände eigentlich herkommen. Dumpinglöhne, sittenwidrige Arbeitsbedingungen oder gar Kinderarbeit (in anderen Zusammenhängen) möchte ich so gut wie es halt geht, nicht unterstützen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

metus

Zitat von: kretzsche am 04. Juli 2011, 12:22:43
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

Welche Länder produzieren denn überhaupt noch Hobel?

Deutschland
Großbritannien
Indien
Pakistan
China
Australien
?
?

Hallo zusammen,

m.E. gibt es noch folgende Länder, in denen aktuell Hobel produziert werden (wenn auch wohl nur in recht kleinen Mengen):

* Russland (z.B. Rapira)
* Ägypten (z.B. Lord)
* Frankreich (z.B. Joris)
* Italien (z.B. Fatip)

Grüsse, Thomas

P.S. In Deutschland wird noch ein ganz "berühmter" DE Rasierer/Hobel in sehr grosser Stückzahl produziert, den man nicht ganz vergessen sollte: Wilkinson Classic (Made in Solingen) ;)
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

perteges

Zitat von: infabo am 04. Juli 2011, 13:39:33
Zitat von: perteges am 04. Juli 2011, 12:15:40
Grundsätzlich gibt es ja beim Internetz Kauf erstmal ein Rückgaberecht, ohne wenn und aber. Also zurück mit den Teilen.
Ich denke, 14 Tage sollten ausreichen um einen Klingenspalt zu begutachten. Taugt nix -> zurück zum Händler.
Wenn man im Handel direkt kauft, kann man die Hobel ja anschauen und Schrott aussortieren.
Das da ein billig Kauf im Ausland teuer werden kann ist natürlich Pech.

Gesagt, getan. Nur Messer R. weigerte sich partout das beanstandete Modell gegen ein anderes Exemplar zu tauschen.
Kauf im Ausland kommt da tatsächlich teuer dr:

Hm, lt. den AGB

Zitat1. Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Messer Rödter, Inhaber : Susanne Frécôt e.K , Altstadtpassage 14,  95028 Hof , Deutschland Fax: 0049 -9281-87762, E-Mail: kontakt@scharferladen.de

sollten sie das aber ...

kretzsche

Sie müssen nicht tauschen. Sie können auch den Vertrag lösen und den Kaufpreis nebst Versandkosten erstatten. Bei unliebsamen Kunden ist es üblich, keinen Tausch oder Reparaturversuch zu unternehmen, sondern einfach das Geld zurück zu überweisen. Das ist einfach und stressfrei, mach ich auch manchmal privat oder bei ebay, wenn es nervend wird.

Rasierer

Rückgabe aber nicht auf hyhiene Artikel messer rödter hat af den rechnungen rpextra den vermerk in rot gedruckt Hygiene Artikel um somit das rückgaberecht zu umgehen.
Ich habr auch gerade teather mit dovo und rödter weil am futur due beschichtung abgeht!dovo weigert sich mir das matte futurset in ein hochglänzenden zu tauschen.
Fazit ch werde versuchen dovo zu meiden bzw keine neuen Produkte von denen mehr zu kaufen das selbe gild für MR.wenn es keine einigung gibt....

kretzsche

Wir sollten Rückgaberecht wegen Fernabsatz-Gesetz und Gewährleistung strikt trennen. Auch Hygiene-Artikel unterliegen der Gewährleistung, auch bei Messer-Rödter.

Cordy

Zitat von: kretzsche am 04. Juli 2011, 16:19:52
Wir sollten Rückgaberecht wegen Fernabsatz-Gesetz und Gewährleistung strikt trennen. Auch Hygiene-Artikel unterliegen der Gewährleistung, auch bei Messer-Rödter.

Das Fernabsatzgesetz gibts schon länger nicht mehr.... ;) Ist im BGB zu finden, § 312d. Aber Du hast natürlich Recht.
Darüber hinaus ist der "Hygienartikel"-Passus ohnehin umstritten.

Zitat von: Razor am 04. Juli 2011, 16:10:42
dovo weigert sich mir das matte futurset in ein hochglänzenden zu tauschen.

Das müssen sie auch nicht. Wenn Mängel bestehen, müssen sie die beseitigen. Aber Du hast kein Recht, Tausch gegen eine ganz andere Ware zu verlangen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar