Leinen oder Hanf?

Begonnen von Joschoa, 03. Juni 2008, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joschoa

Hallo miteinander!
Ich habe mich schon durch einige Eurer Themen durch gelesen, um mich mit der, mir bis vor kurzen unbekannten, Materie vertraut zu machen.

Bis jetzt las ich noch keine Erfahrungswerte über den Gebrauch eines Hängeriemens mit Leinen- oder Hanfseite.

Würde im Forum auch noch danach suchen. Aber! Da heute meine erste Garnitur (Rasiermesser 5/8 Zoll, Normalstahl, Rundkopf, ital. Barbierseife und Seifenschale, also alles gediegener Anfängerstandart ;) angekommen ist, ich endlich loslegen möchte, mir aber noch der Riemen fehlt und ich mich beim Online-Händler entscheiden muß, ob Leinen- oder Hanfseite beides je für 35,- € (beides Juchtenlederriemen Gesamtlänge ca 45,50 cm , Breite ca 4,6 cm) bitte ich hier um Nachsicht mir ein schnelles Statement zu geben was Sinn macht.

Es ist die letzte kleine Hürde zu meinem ersten Schnitzversuch, aber ich denke, jede Kleinigkeit zählt. Und irgendwas zu kaufen nur weil ich Anfänger bin, liegt mir einfach nicht!

Vielen Dank im Voraus,

Joschi

Dullblade

Ich benutze weder Leinen noch Hanf und auch keine Baumwolle. Ich denke auch, ein zweiter Lederriemen zur Pastenbenutzung (Such mal unter Chromoxid) ist wichtiger. Ist Dein Messer gut geschärft und Du missbrauchst es nicht, sollte das Leder sowieso die nächste Zeit ausreichen.

Buddel

Ich empfehle ja Hanf. Das kratzt nicht so beim rauchen und macht auch buntere Bilder  ;D O0

Im Ernst, vergiss die Hanf- oder Leinenseite. Ich benutze die nie und habe auch bisher keine guten Ergebnisse damit erzielen können.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Joschoa


Zitat von: Buddel am 03. Juni 2008, 14:57:16
Im Ernst, vergiss die Hanf- oder Leinenseite. Ich benutze die nie und habe auch bisher keine guten Ergebnisse damit erzielen können.

Hat es dann einen qualitativen Unterschied? Wenn der Hanf-Rücken das Ganze langlebiger macht für´s selbe Geld... sollte man dann doch nutzen, oder?

Grüße,
Joschi

Pepe

Joschi, schau mal in Deine pers. Mitteilungen :)

Buddel

Zitat von: Joschoa am 03. Juni 2008, 15:18:33
Wenn der Hanf-Rücken das Ganze langlebiger macht für´s selbe Geld... sollte man dann doch nutzen, oder?


Also mit der Haltbarkeit des Riemens hat das ganze gar nichts zu tun. Wenn du den nicht zerschnippelst hält der Jahrzehnte, egal ob Leinen- oder Hanfrücken. Meine Aussage bezog sich auf das abziehen des Messers auf dieser Seite. Ich ziehe meine Messer nicht über die Leinenseite, weil es meiner Meinung nach nichts bringt. Daher ist sie für mich funktional einfach überflüssig.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Phobos

Ich würd dir auch eher empfehlen, hör auf Pepe. Ich geh davon aus, dass er dir in seiner PM einen Riemen angeboten hat, wahrscheinlich eh ungefähr zu dem Preis. Mein Tip: Schlag zu! Habe auch einen Riemen von ihm. Extra groß, tolles Leder, eine Seite Chromoxid. Sehr schön verarbeitet. Und das alles zu einem hervorragenden Preis.
Keine Frage, ich würd sofort wieder bei ihm kaufen. Und das sag ich nicht, weil ich Provision krieg (Pepe, wir sollten mal reden :)), sondern weil ich ganz einfach überzeugt bin, dass gerade für einen Anfänger diese Art von Riemen bestens geeignet ist. Ein großer Riemen machts leichter, und die Chromoxidseite ist (meiner Meinung nach) allemal besser als Leinen oder Hanf!!

Pepe

Phobos, danke für die Blumen, wenn wir uns mal sehen, kriegste 'nen Eimer Bier von mir gesponsert ;D

moviemaniac

Ich habe auch einen Riemen mit Hanfseite, benutzt habe ich ihn eigentlich noch nie, höchstens um etwas Abtrag von den Pastenriemen von der Schneide abzurubbeln ;)

Bengall Reynolds

Also ich nehme die Leineseite recht häufig  ???
Vor allem wenn´s den neuen Wackers an den Kragen geht.

Habe vor einiger Zeit mal einen Schwung alter Abziehriemen mit Leinenseite aus BW-Beständen gekauft.
Die haben noch so ne Art Kreide auf dem Leinen.
Die Leinenseite ist zudem noch sehr spröde und starr.
Funktionieren Wunderbar!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Nur zur Information: Echtes Leinen wurde immer immer aus Hanf hergestellt. Ansonsten schließe ich mich Buddels Kommentar an und würde Hanf eher zum Rauchen benutzen, und ansonsten Phobos`s Rat befolgen und einen Riemen von Pepe kaufen. Die Dinger machen einen super Eindruck. Aber Vorsicht mit der Chromoxid Seite. Nur in homöopatischen Dosen anwenden, und bei einem neuen Messer, sofern es denn scharf ist, überhaupt nicht.
Die Hanf/Leinen Seite soll angeblich dazu dienen, den Grat vor dem Ledern erst mal aufzurichten, wodurch die Lederoberfläche geschont würde, falls der Grat mal besonders franselig sein sollte. Blödsinn!!!!
So ein Messer gehört dann auf den Stein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei der Messerrasur.
Gruß Senser

henning

Leinen ist eine aus der einjährigen Flachspflanze gewonnen Faser, die schon ca. 4000 v. Chr. genutzt wurde. Die Ägypter gebrauchten Leinen für die Präparation ihrer Mumien und besaßen schon 2000 v. Chr. eine hoch entwickelte Leinenproduktion. So fand man im Grab Thutmosis III ein Leinentuch, das eine Dichte von 60 Fäden pro cm aufwies. Die Verwendung von Leinen erstreckte sich von grober Leinwand als Segel bis hin zum transparenten Leinengewand für Kleidung.

Im 12. und 13. Jahrhundert war Deutschland im Flachsanbau weltweit führend und Leinen war neben Wolle der wichtigste und am weitesten verbreitete Stoff im Mittelalter.

Die Gewinnung der Leinenfaser aus den holzigen Flachsstängeln ist eine langwierige, aufwendige Arbeit. Die strohigen Flachsstängel müssen erst verrotten, bevor sich die feinen, langen Fasern herauslösen lassen.

Um die holzigen Teile der Pflanze zu entfernen, wird das Flachsstroh gebrochen. Dadurch lassen sich die holzigen Teile durch Auskämmen entfernen. Die Leinenfaser ist von Natur aus graubraun, wird aber je nach Grad der Bleichung hellbeige bis schneeweiß.

...mehr über Leinen

Leinen ist sehr haltbar und strapazierfähig. Die glatte, glänzende Oberfläche zieht Schmutz kaum an. Zudem ist Leinen sehr saugfähig und unterstützt so die Feuchtigkeitsabgabe des Körpers. Es ist daher bei Hitze angenehm zu tragen. Mit zunehmendem Gebrauch wird Leinen immer weicher und heller, und das anfängliche Knittern verschwindet.

Was macht die besondere Qualität von Leinen aus?

    * Leinen besitzt die höchste Nassfestigkeit von allen Naturfasern und wird daher gerne für strapazierfähige Textilien verwendet.
    * Leinen ist relativ schmutzunempfindlich, weitgehend geruchsunempfindlich und vor allem flusenfrei.
    * Leinen istwegen der geringen Elastizität der Fasern sehr knitteranfällig um das Knitterverhalten zu reduzieren kann Leinen veredelt werden.
    * Leinen fühlt sich kühl und frisch an, da es ein guter Wärmeleiter ist.´Das beduetet, dass die Körperwärme schnell an die Umgebung abgegeben wird. Deshalb ist Leinenbettwäsche im Sommer so angenehm.
    * Die hohe Zugfestigkeit bei geringer Eigendehnung ist für stark beanspruchte Stoffe besonders vorteilhaft. Auch beim Waschen verschleißt Leinen nur sehr wenig, denn es ist nass noch fester als trocken.
    * Echtes Leinen ist kochecht und wird aufgrund hygienischer Eigenschaften und der hohen Haltbarkeit auch für Arztartikel und Schuhe genutzt.
    * Leinen eignet sich ausgezeichnet für Heimtextilien, wie Möbelbezugsstoffe und für Geschirr-, Gläser-, Taschentücher- und Tischdecken.
      *Vorsicht: Das Aussehen von Leinen kann mit Chemiefasern imitiert werden. Diese werden unter der Bezeichnung Leinenlook oder Leinenoptik angeboten.

Joschoa

Zitat von: Buddel am 03. Juni 2008, 15:43:54
Also mit der Haltbarkeit des Riemens hat das ganze gar nichts zu tun. Wenn du den nicht zerschnippelst hält der Jahrzehnte, egal ob Leinen- oder Hanfrücken. Meine Aussage bezog sich auf das abziehen des Messers auf dieser Seite. Ich ziehe meine Messer nicht über die Leinenseite, weil es meiner Meinung nach nichts bringt. Daher ist sie für mich funktional einfach überflüssig.

Hatte ich schon richtig verstanden. Ich wollte, das ausschließend, nur im Vergleich weitermachen. Konnte Euer aller Infos und Meinungen gut brauchen! Allen Vielen Dank!!! :D

Pepes Angebot ist, nach allem was ich wärend meinen Recherchen gelesen habe, wirklich grandios. Bestellung läuft bereits und hoffe den Kombiriemen mit 2 Lederstücken bald nutzen und endlich eigene Erfahrungen machen zu können.

Zitat von: Senser am 03. Juni 2008, 17:34:52
Die Hanf/Leinen Seite soll angeblich dazu dienen, den Grat vor dem Ledern erst mal aufzurichten, wodurch die Lederoberfläche geschont würde, falls der Grat mal besonders franselig sein sollte. Blödsinn!!!!
So ein Messer gehört dann auf den Stein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei der Messerrasur.
Gruß Senser

Die Info die ich hinter dem Leinen hatte war, daß es dazu dienen soll die Klinge vorzuwärmen. Da sagt mir Pepes Angebot, nach allem was ich über Klingen wußte und spez. über Rasiermesserklingen noch gelernt habe, auf jedenfall besser zu.
Natürlich ist ein neues, rasierfertig geschliffenes Messer in der ersten Zeit nur zur Rasur vorzubereiten (abzuziehen). Das später anschließende Nachschleifen mit seinen ensprechenden Steigerungen (Schleifpaste, 1.000er, 3.000/5.000er und 8.000/10.000er Schleifsteine) ist dann das nächste Thema, was ich mir, zu gegebener Zeit, in der Praxis auch geben werde (sofern ich die ersten Rasuren überhaupt überlebe ;)).

...ja, danke auch an Henning Wikipedia?;D (schon ne lustige Jung). Deine HP war übrigens die Erste, die ich zum Thema Rasiermesser "aufgeschlagen" hatte und mir sehr gut gefallen hat (da ist wirklich Herz hinter).

So, jetzt warte ich eigentlich nur noch auf Pepe, daß ich den Riemen bekomme (oder zumindest eine Antwort auf meine Bestellung  :)) und mach dann erstmal.

Grüße und nochmals Dank an alle,
Joschi

Pepe

#13
Hallo Joschi habe bisher von Dir nichts gesehen...
Es laufen da noch einige Anfragen zu dem Riemen.
Willst Du ihn definitiv haben?
Dann reserviere ich ihn für dich.

henning

@Joschua
Diesmal kein Wiki, sondern ein Hersteller von Leinenprodukten. ;D ;D ;D
Ich bin mit dem Riemen vom Pepe übrigens zufrieden. Gute Arbeit für's Geld.
Ciao