Merkur Progress 510 langes Modell

Begonnen von Rasierer, 23. Juni 2011, 17:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Hilfe, mein 510er wackelt im Inneren und beim Rasieren verstellt sich die Drehzahl, ohne dass ich den Knubbel berühre. Er schraubt während der Rasur um ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung hoch. Hat jemand Erfahrungen damit? ???

benjamin28

ich habe mein Progress Kurz und lang beides verkauft und mir Future geholt, bis jetzt habe ich meine entscheidung nicht bereut.

AndreasTV

Hallo :).
Klingt irgendwie nach einem überdrehtem Gewindegang. Hatte ich noch Nie von gehört ...
Meiner war Seinerzeit absolut in Ordnung.

Mal die untere Hülse raus-nehmen und schauen Ob vielleicht Was zu erkennen ist.

MfG

Andreas

Frank OZ

Vielen Dank, ja, ich werde den guten Kerl am Wochenende mal vorsichtig auseinandernehmen, zumal sowieso ein Klingenwechsel ansteht. Ein überdrehtes Gewinde kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, da ich die Hobel eh' nie zuzurre bis es knackt. Mein Progress kommt mir zu leichtgängig vor, vielleicht passt ausgeleiert besser. Früher hatte ich einen merklichen Widerstand beim 'rauf- und 'runterdrehen. Ich bin gespannt, ob ich bei der OP etwas erkennen kann. Beste Grüße, Frank

Frank OZ

Tja, hab' den guten Kerl auseinander- und wieder zusammengebaut, aber keinen Progress gemacht. Sah' alles prima aus -- ja, was hatte ich eigentlich erwartet? -- und nach dem Zusammenbau -- passte alles wie vorher. Mal sehen, was passiert, wenn ich ihn wieder regelmäßig benutze.

AndreasTV

Moin Moin :).
Na Da bin ich mal gespannt ... Scheint schon etwas merkwürdig - hatte wirklich auf eine Defekt im / an einem der Gewindestücke gedacht.

MfG

Andreas

Frank OZ

Jetzt habe ich mir noch einmal Standlinies prima Beschreibung seiner Progress-Operation durchgelesen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12419.0.html) und seine Bilder mit meinem neueren aber dennoch von der Konstruktion her baugleichen Progress verglichen: Nichts. Dabei habe ich festgestellt, dass ich beim Zusammenbau meines Progress auf gar nichts weiter achten muss, außer den Deckel richtig herum aufzusetzen: Er landet in der Grundstellung immer präzise auf 1. Ich muss wohl einfach weiter testen. Vielleicht habe ich beim Rasieren den Verstellknubbel mit dem Ringfinger erwischt und so für die Verstellung gesorgt.

AndreasTV

Moin Moin :).
DAnn muss dein Mechanismus aber sehr leicht "laufen" wenn sich während der Rasur die Einstellung manchmal ändert durch Deine Art der Hobelhaltung ...
Aber egal - Hauptsache Es passiert nicht zu oft bzw. an gerade kritischen Stellen ;).

MfG

Andreas

Frank OZ

N'Abend. Tja, ich scheine eine wirkliche leichtlaufendes Modell zu haben. Heute verschob er sich beim zweiten Durchgang gegen die Materie von 2 auf 2,5. Ich hatte eine absolut gründliche Rasur weswegen ich nun vermute, dass mein Progress mit irgendeiner High-Tech Messmethode ausgestattet ist, die automatisch den richtigen Dreh einstellt. Seltsam, aber ich mag den Progress zu sehr, als dass ich ihn wegen seiner Eigenmächtigkeit in die Verbannung schicken würde.

infabo

Wirklich seltsam das mit deinem Progress. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Feder im Progress nicht mehr so stark ist wie sie sein sollte.

Frank OZ

#25
Es bleibt seltsam: Heute hat die Einstellung sich wieder von 2 auf kurz vor 2 1/2 geöffnet, wobei mein Progress das nur gegen den Strich macht. Von Nord nach Süd ist er auf 3 stehen geblieben. Nun vermute ich, dass es etwas damit zu tun hat, dass der Hobel gegen den Strich kopfüber geführt wird und damit das Gewicht des Kopfes an der Verschraubung zieht. Ob das vielleicht etwas mit der Länge des 510ers zu tun hat?