Merkur Progress 510 langes Modell

Begonnen von Rasierer, 23. Juni 2011, 17:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierer

Habe mir so eben einen Merkur Progress 510 in der langen Version bestellt.
War das eine gute Wahl?

mrkay

Progress ist schon mal nicht schlecht !! dh:
(nicht jeder kommt mit der langen Version zurecht)

Hatte erst den 510 getestet, bin dann auf den güldenen "Kurzen" umgestiegen !!! ;D

So-ein-Bart

Der Progress ist sicherlich eine gute Wahl. Die Grifflänge ist Geschmackssache, mir reicht der kurze.

Tipp: Nicht gleich am Anfang zu weit aufdrehen.

Ach ja... Die meisten Leute fragen lieber vor dem Kaufen  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

ron

War definitiv eine gute Wahl, Razor.

Ich hab auch den 510er und könnte mir einen kürzeren Griff nicht vorstellen.
Top Händling und so und so einer der besten Hobel! dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rasierer

Gut das es beim onlinekauf 2 Woche rückgaberecht gibt.

Das wird mein 3 Hobel neben dem Pils und dem Futur

SFH

Seit fast drei Wochen ist der 510er in meinem Besitz und ich muss gestehen, dass er erstaunlich sanftmütig ist. Vor den verschiedenen Stufen hatte ich anfangs Respekt, aber mittlerweile benutze ich alle Stufen wahllos durcheinander und jede einzelne Rasur war bisher sehr gründlich und weitestgehend unblutig. Ein Kauf, den du nicht bereuen wirst  dh:

Aber kleiner dürfte der Griff wirklich nicht sein. Mit der 500er Variante könnte ich nicht umgehen.

Siegfried Sodbrenner

Was hast Du denn für Hände?

Die Länge vom Progress 500 reicht natürlich vollends.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

egmac

Leider kann nicht jeder mit dem Progress...  :'( So auch ich! Ich habe ihn mir zwei Mal gekauft und danach wieder in den MH gestellt. Tat mir ehrlich leid, denn ich finde ihn wunderschön retro (sogar mit seinem Plastiknippel)......habe damals sehr mit einem Mergress spekuliert! Nichtsdestotrotz war mir das Klingengefühl auf der Haut einfach zu direkt. Vielleicht lag es aber auch an einer noch nicht ausgereiften Technik meinerseits? Na ja, apropos direktes Klingengefühl: der R41 ist schon in der Post unterwegs.........wird den Progress ziemlich sicher zum Waisenknaben degradieren. ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Lord Vader

ob langer oder kurzer griff ist immer geschmackssache. vom rasurverhalten her sollte der lange progress nicht deutlich anders reagieren als der kurze progress, da die köpfe sehr wahrscheinlich gleich sein werden. ob er dir liegt, wird sich zeigen, es kann aber keinesfalls schaden, einen progress mal probiert zu haben.

Rasierer

So habe die erste rasur mit dem progress hinter mir also ich muss sagen der trägt schn was ab kein vergleich zum pils...
Werde hn in ein rotierendes system mit meinen anderen hobeln einbinden :-)

TMG

Hallo

Mir ist Gestern aufgefallen das bei mein Merkur Progress die Klinge nicht Gerade raus geht sondern seitlich etwas mehr bzw Schief.. Egal wie ich die Klinge drehe die Klinge ist ein wenig verdreht

so in etwa wenn man von oben schaut.

Rot= Klinge
Schwarz= Hobelkopf

Ist das Normal ?

Cordy

Ja, ist leider normal. In der Lesart von Merkur sind das mechanische Toleranzen. Man kann die Klinge an den Seiten in Position drücken, ist aber etwas diffizil.....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Exakt Cordy. So ist das. Die Klinge ist nicht nur schief sondern auch der Klingenspalt ist ungleich...

Saubaer

Selber habe ich nur sehr wenige Hobel hier liegen bei dem man die Klinge nicht ausrichten muesste.. das waeren die TTO von Gilette, ein alter Merkur... und natuerlich der Gillette New mit seiner eigenen Klingenaufnahme (Steg statt Zapfen). Sogar beim Gillette Old Type kann man die Klinge schief einspannen.
Der schlimmste von allen ist ein Henckels Zwilling, bei dem sich die Klinge eigentlich nicht korrekt ausrichten laesst, soviel Spiel hat sie.

Nicht gleich wieder auf Merkur schimpfen  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

TMG

Ich als Neuling kann ja noch denn Unterschied nicht bemerken aber wie sieht es bei Erfahrenen Hoblern aus ? Ich habe jetzt mal versucht die Klinge "Gerade" zu richten und jetzt ist sie zwar einigermassen gerade aber auf der anderen Seite ist sie fast vom Kopf verdeckt  :-\