Silberspitz Dachshaar allgemein ??

Begonnen von Rasierer, 22. Juni 2011, 15:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Hallo,



Woher kommt eigentlich das Dachshaar sind das Zuchttiere welche getötet werden oder werden den Dachsen die Haare abrasiert???oder gar wild lebende Dachse erlegt und zu Pinseln verarbeitet???

kretzsche

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7224.0.html

Objektiv betrachtet, wissen es wohl nur wenige genau... Viel Hörensagen, wenig Fakten.

egmac

Wenn man Zweifel hat, sollte man vegetarische Pinsel kaufen......meines Wissens nach lebt kein Dachs, der sein Haar "gespendet" hat, nach seiner unfreiwilligen Gabe. :-[

Ich sage es einmal ganz offen: Solange mir ein gutes Schnitzel schmeckt, möchte ich auch Silberspitzen...... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

kretzsche

Erik gab mir einen der neuen Mühle- Plaste-Dachse zum bekuscheln, ich war beeindruckt. Kein Vergleich zu den alten Synthies. Wer also Alternatieven sucht, sucht bei Erik oder Mühle.

Elbe

Zitat von: egmac am 22. Juni 2011, 17:27:54
Wenn man Zweifel hat, sollte man vegetarische Pinsel kaufen......meines Wissens nach lebt kein Dachs, der sein Haar "gespendet" hat, nach seiner unfreiwilligen Gabe. :-[

Ich sage es einmal ganz offen: Solange mir ein gutes Schnitzel schmeckt, möchte ich auch Silberspitzen...... 8)

Jein. Natürlich ist klar, daß der Dachs erst sein Leben und dann sein Haar verliert. Das sind äußerst bissige Gesellen, ähnlich handzahm wie ein übelgelaunter Kampfhund. Die Frage ist doch, ob die bejagt werden (was ich hoffe und was mich nicht bedrücken würde), egal ob mit Schußwaffen oder Fallen, oder ob die unter übelsten tierquälerischen Bedingungen in chinesischen Pelztierfarmen gehalten werden (was ich befürchte). Nur weiß halt niemand genau, welche Variante zutrifft. Alles nur Mutmaßungen.

egmac

Vielleicht wird die EU eine Verordnung erlassen, dass Pinselhersteller angeben müssen, ob es sich um einen "glücklichen Dachs" gehandelt hat...... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Michel

Zitat von: kretzsche am 22. Juni 2011, 17:38:33
Erik gab mir einen der neuen Mühle- Plaste-Dachse zum bekuscheln, ich war beeindruckt. Kein Vergleich zu den alten Synthies. Wer also Alternatieven sucht, sucht bei Erik oder Mühle.

Und? ;D
Haste einen gekauft?

kimeter

Zitat von Frank Kratzsch:

Hallo
Hier wurde es schonmal besprochen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7224.0.html

Dachse werden definitiv gezüchtet. Es gibt Dachsfarmen auf verschiedenen Höhenebenen um die Qualitäten der Felle zu beeinflussen. Momentan kommen die Dachshaare alle aus China, da dort die einzige Handelsbörse für Dachshaar existiert. Vor einigen Jahren kamen auch Dachse aus Kanada zum "Einsatz", jedoch gibt es da derzeit Gesetze die es verbieten Dachse auszuführen. Einzig aus der Türkei kommen noch ein paar Zulieferer. Dachse aus Deutschland sind nicht geeignet, da Ihr Fell zu "struppig" ist.

Also die Dachshaare werde gerupft (übertrieben gesagt herausgerissen) und das "natürlich" vom toten Tier...


Quelle: klick

Rasierer

Gibt es überhaupt in Deutschland Dachse ? Falls ja könnte man einen aus seinem Bau locken (mit einem Würstchen in einer Falle ) und so exklusive einen Pinsel anfertigen lassen....

Cordy

 ;D Ja, gibt es..... Neben der Tatsache das ihr Fell aber nicht geeignet ist,
besteht für Deinen Würstchenplan aber noch ein Hindernis:

§ 292
Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts
   1.    dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
   2.    eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat
   1.    gewerbs- oder gewohnheitsmäßig,
   2.    zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder in anderer nicht weidmännischer Weise oder
   3.    von mehreren mit Schußwaffen ausgerüsteten Beteiligten gemeinschaftlich

begangen wird.


Kann ein teurer Pinsel werden.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rasierer


kretzsche

Zitat von: Michel am 22. Juni 2011, 18:54:49
Zitat von: kretzsche am 22. Juni 2011, 17:38:33
Erik gab mir einen der neuen Mühle- Plaste-Dachse zum bekuscheln, ich war beeindruckt. Kein Vergleich zu den alten Synthies. Wer also Alternatieven sucht, sucht bei Erik oder Mühle.

Und? ;D
Haste einen gekauft?

Neu, ich mag doch eher echte Dachse im Pinsel.

henning

Achtung, starker Tobac:

http://www.youtube.com/watch?v=Tpi4P6h8Mxo&oref=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fresults%3Fsearch_query%3DPelze%2BChina%26aq%3Df&has_verified=1

Das ist allerdings meiner Meinung nach keine Pelzfarm, sondern eher irgend ein Straßenverkauf. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Tiere nicht ordentlich getötet werden und so sehr leiden müssen.

Ciao

Rasierer

Total krank mir vergeht gerade die Lust auf meine Dachse :-( das waren aber Waschbären keine Dachse ...
Stehe sowieso nicht auf made in China versuche es zu vermeiden wo es nur geht

henning

Ja, aber egal welches Tier, man sollte es vorher ordentlich töten. Wer weiß schon wie Dachse in Farmen um die Ecke gebracht werden? Man kann nur hoffen, daß ordentlich geschlachtet wird. Das alles, was wir von Tieren an uns haben oder verwenden mit Gewalt und/oder unsäglichem Leben für die Tiere zu tun hat, sollte einem ja klar sein. Ich verwende auch Dachse, esse Fleisch, verwende Eier von Hühnern die irgendwo vegetieren. Man sollte nur nie die Achtung davor verlieren, woher das alles stammt. Nämlich von lebenden wesen.

Ciao