wer kennt diesen stein?

Begonnen von superbruno, 18. Juni 2011, 10:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superbruno

wer verwendet denn noch den stein von dick um zum thema zurückzukehren


gruss superbruno

strawinski

dick hat viele steine welchen?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

superbruno

na der linke im bild und es ist ein link eingefügt einfach mal auf seite 1 gehen und lesen

Rigeback

@Strawinski : Ronny meint den Honiyama 6000-8000er von Dick !

strawinski

ich weiß net...steine über steine...ich werd einfach bis 6000 den naniwa nehmen und danache nen thüri von MST. Basta.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rigeback

Das geht natürlich auch so Strawinski !

strawinski

ok, ich biete hier auf diesen stein......der verkäufer meint der stein ist bei ner skala von 1-10 bei 9...also weit oben bei 8000...mit zehn meinte er nen alten thüringer, den er vorher verkauft hat...hab ihn jedoch nicht genommen, da er etwas ausgebrochen war und ich nen escher bekommen habe..er ging mit 40 euros weg. gut. der stein ist von dem maßen 10 x 2,5 x 1,5---also eher klein. ich vertraue dem verkäufer..und könnt ihn für 15 euro ev. kriegen....was könnte er sein? ein thüringer? weil solche größen sind doch eher selten...die farbe ist braun, villeicht gräulich...er mente so 50 60 jahre alt.....kommt aus schweden oder norwegen.




Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rokediet

Unmöglich so zu bestimmen. Aber die leicht erkennbaren Ausbrüche sprechen gegen Schiefer. Auch die braune Farbe ist nicht typische für einen solchen. Könnte ein feiner Sandstein oder eine andere Ablagerungschicht sein. Sorry, mehr ist leider nicht zu erkennen aber für 15.- ist das Risiko vertretbar denke ich.


strawinski

ich weiß, ist kompliziert...er schreibt noch, das er im licht an einigen stellen glänzt
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

superbruno

wäre schön wenn wir mal wieder zum thema kommen würden
wer nutzt diesen stein noch ?


gruss superbruno

Rokediet


Hallo Superbruno, der Titel ist doch allgemein? Also sollte doch jeder seine unbekannten Steine einstellen können?  ???

Zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort...

Gruss Rolf


MartinH

Ich hoffe, es ist okay, meine Anfrage hier zu posten (anstatt dass es mehrere "Wer kenn diesen Stein" Threads gibt)...

Also, habe gestern meine beiden Flohmarkt-Funde abgerichtet. Der kleinere der beiden ist ganz hell geworden - die dunklen Bereiche auf dem Stein waren demnach Verschmutzungen. Die Fa. Apex stellt ja auch heute noch Schleifsteine her (http://www.apex-schleifmittel.de/deutsch/Abziehsteine.htm) und ich vermute mal, dass es sich um einen synthetischen Stein handelt.
Hat Jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Stein gemacht (Korngröße, Einsatz zwischen welchen Körnungen etc.)?





Besten Dank,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

strawinski

der grosse müßte ein guter thüri sein der apex ist ein kunststein, denke ich wobei ich mal gelesen habe das apex auch den thüringer vertrieben hat
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

miketheknive


Hallo Leute,
wer kennt von euch die Herkunft von dem Stein?



Erstanden habe ich den Stein in der Bucht als Thüringer.

Kennt jemand das Firmenzeichen unten in der Einfassung?

Grüße Mike

strawinski

das Schriftbild stsammt so gegen 1900 mindestens 30 Jahre vorher und nachher. Das Logo ist nicht gut zu sehen, was steht denn drauf?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.