Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

StCyrien

Hm, alle wollen immer weg vom "Massenprodukt" und wenn dann mal eine Nische besetzt wird, ist sie prompt zu klein, zumal der Hersteller sogar noch selbst den Kundenkreis beschreibt   o)

Wenn ich einen bequemes Auto will, kaufe ich keinen Sportwagen....

henning

Nein, aber dann gibt es noch klassische GT, wie früher den 928. Nicht wirklich sportlich, aber deutlich schärfer als bequem.

Ciao

StCyrien

So, jetzt hat mich die Zeitbeschränkung auch eingeholt! Das sollte eigentlich noch oben dran:

Ich möchte fast wetten, dass wenn der R41 sanfter ausgefallen wäre, die herrschende Meinung gewesen wäre, dass da kaum ein Unterschied zum Vorgänger geben würde, man was anderes erwartet hätte usw.

Ich persönlich finde Produkte klasse, an den sich die Geister scheiden, weg von "alles toll für jeden". Gerade in unserer Zeit, schaut doch mal in die Fußgängerzonen, alles austauschbar, keine Individualität mehr, kennst's eine, kennste alle. Und so ist es auch mit vielen Produkten!

Also, ich freue mich (natürlich auch weil mir dieser Hobel liegt) einfach, dass ein Untermehmen den Mut aufbringt, mal was Neues zu machen!

KäptnBlade

@StCyrien:
8) Und Dein Post kam, während ich noch überlegt hab, wie ich es schreibe.
Der Inhalt wäre fast identisch gewesen.

Es wird wieder mehr über Mühle gesprochen, vor allem in diesem Forum!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

henning

Zitat von: StCyrien am 14. August 2011, 12:58:41
So, jetzt hat mich die Zeitbeschränkung auch eingeholt! Das sollte eigentlich noch oben dran:

Ich möchte fast wetten, dass wenn der R41 sanfter ausgefallen wäre, die herrschende Meinung gewesen wäre, dass da kaum ein Unterschied zum Vorgänger geben würde, man was anderes erwartet hätte usw.

Ich persönlich finde Produkte klasse, an den sich die Geister scheiden, weg von "alles toll für jeden". Gerade in unserer Zeit, schaut doch mal in die Fußgängerzonen, alles austauschbar, keine Individualität mehr, kennst's eine, kennste alle. Und so ist es auch mit vielen Produkten!

Also, ich freue mich (natürlich auch weil mir dieser Hobel liegt) einfach, dass ein Untermehmen den Mut aufbringt, mal was Neues zu machen!

Das mag sein, schließt aber leider viele aus. Außerdem hätte ich mir bei Verträglichkeit gewiß die eine oder andere Variante im Laufe der Zeit gegönnt, so sie angeboten würde. Hatte ja auch mehr als einen Merkur oder Gillette im Leben. Auch ich hatte mich gefreut, einmal etwas anderes als wieder eine Merkur/Parker - Variante zu bekommen. Das Egebnis ist allerdings zu extrem.

Ciao

henning

Zitat von: KäptnBlade am 14. August 2011, 13:02:32
@StCyrien:
8) Und Dein Post kam, während ich noch überlegt hab, wie ich es schreibe.
Der Inhalt wäre fast identisch gewesen.

Es wird wieder mehr über Mühle gesprochen, vor allem in diesem Forum!

Auch negativ, weil er so stark polarisiert wie kaum ein anderer.

Ciao

KäptnBlade

Zitat von: henning am 14. August 2011, 13:09:35
Zitat von: KäptnBlade am 14. August 2011, 13:02:32
@StCyrien:
8) Und Dein Post kam, während ich noch überlegt hab, wie ich es schreibe.
Der Inhalt wäre fast identisch gewesen.

Es wird wieder mehr über Mühle gesprochen, vor allem in diesem Forum!

Auch negativ, weil er so stark polarisiert wie kaum ein anderer.

Ciao

Bad news are good news.

Ich glaube fast, das ist kalkuliert.
Hätte Mühle einen neuen Hobel rausgebracht, der anders als der jetzige gewesen wäre, wie wäre das Feedback gewesen?
Wahrscheinlich hätte man ein wenig drüber geredet, ein paar hätten ihn gekauft, hätten gesagt er ist ok und dann wäre gut gewesen.
Die Reaktionen wären aber definitiv andere gewesen.

Vielleicht plant ja Mühle tatsächlich etwas zu verändern. Sie sind auf jeden Fall voll im Gespräch!

Mühle ist zwar ein Traditionsunternehmen, wenn ich aber überlege, was für Nassrasurartikel ich mir noch zulegen möchte, kommt mir der Name Mühle nicht in den Kopf.
Es ist mittlerweile ein Design-Nassrasurartikel-Hersteller. Das ist nicht meine Welt.
Arbeite auch mit Unix und nicht mit Apple.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kriklkrakl

Ich finds schon sehr "innowatief", von einem xbeliebigen Designer
(der wahrscheinlich vom Hobeln soviel Ahnung hat wie ein Karnickelzüchter von Kampfdoggen),
ein neuartiges Kopfdesign entwerfen zu lassen.

Eine weitere Neuerung /Verbesserung vermisse ich immer noch:
Hobelköpfe mit Nut-Spund-Verbindung anstatt diesen unsäglichen Zapfen-Deckeln,
die bei allen Harstellern Verwendung finden (Ausnahmen Ikon, Pils, Futur?).
Bei Spund-Köpfen hab ich so gut wie nie das Problem, dass die Klingen unmittig ungenau sitzen..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Zitat von: jennes am 22. Juni 2011, 21:05:14
der Designer hatte vor dem Studium eine Porzellanmalerausbildung bei Meissen absolviert

Porzellanmaler -   :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

nessuno

Viel dummes Zeugs auf einmal. Der Hobel funktioniert, nur manche Anwender nicht.

jennes

Der Designer ist kein x-beliebiger und arbeitet seit 4 Jahren mit MÜHLE eng zusammen. Meine Aussage seiner Vorausbildung bezog sich darauf, dass er sowohl Handzeichnung als auch CAD perfekt beherrscht, besonders ersteres ist selten geworden.

Ist das die Sonntagsstammtischrunde hier?  ;)

nessuno

Eher die "IchkommnichtmitdemHobelzurechtalsotaugtdernichts" Runde.

henning

Ach, muß man sich schon entschuldigen mit einem Gerät nicht zurecht zu kommen? Klar funktioniert der Hobel, ich habe vorher nichts anderes geschrieben. Es macht mir aber einfach keinen Spaß ständig auf der Hut sein zu müssen. Ich will mich rasieren, nicht ständig aufpassen mich zu schneiden oder Rasurbrand zu bekommen. Das geht mit Messern wunderbar, denen der Hobel vom Gefühl her gar nicht so nahe kommt, was aber eigentlich vom Hersteller angedacht war. Selbst das ist mir aber auch egal, denn so etwas erwarte ich von einem Hobel nicht, der ja außer einer Schneide mit einem Messer eher nichts zu tun hat. Vielleicht hätte ich mich an ihn gewöhnt, wenn es mein einziger Hobel wäre. Darauf habe ich aber einfach keine Lust, denn es gibt einfacher zu bedienende Hobel mit letztlich gleichem Resultat. Diese Meinung ist zu respektieren, wie ich auch jeden respektiere der sich mit Genuss auf das Gerät einläßt.

Zitat von: jennes am 14. August 2011, 15:25:40

Ist das die Sonntagsstammtischrunde hier?  ;)

Nein, ein Forum, in dem auch kontrovers diskutiert wird. Ich teile nicht jedermanns Meinung hier, aber respektieren sollte man sie schon.

Ciao

Rasierer

@Henning,


Ich sehe das ähnlich wie du,ich möchte mich mit Genuss rasieren,und nicht jeden Tag eine Gradwanderung erleben,zwischen einer guten Rasur oder einen zerschundenen Gesicht.
Deshalb habe ich ihn entschärft,so ist er perfekt fur mich.

Siegfried Sodbrenner

Kein Hobel für Muschis und Weicheier eben.
;)
Ich besitze zwar nicht den R41 sondern den neuen R101, aber den behalte ich auf jeden Fall.
Ich will mich nicht jeden Tag damit rasieren, sondern nur wenn ich Lust dazu habe und es mal besonders gründlich sein soll. Für eine morgendliche Schnellrasur oder Abends-mit -besoffenem-Kopp-Rasur ist er nicht geeignet. Vielleicht ist er für Käufer konzipiert, die schon fünf andere Hobel haben und eine große Bandbreite bzgl. Gründlichkeit haben möchten.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum