Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#180
Zitat von: henning am 24. Juni 2011, 21:31:16
Ein Genussfaktor wird sich evtl. nach Gewöhnung einstellen.

Ich würde zu diesem Hobel nicht wie andere schreiben: Ist er zu stark - bist Du zu schwach. Dazu ist er wirklich zu speziell. Wenn selbst ein Progress nicht allen liegt, muß dieser Hobel hier polarisieren. Wobei die Fraktion derer, die nicht damit klar kommen oder seine Art nicht mögen, auch größer ausfallen kann als die Schar derer, die ihn dann doch mögen. Es gibt also keinen Grund sich zu rechtfertigen oder überhaupt zu erklären. Man mag ihn, oder eben nicht.
Mögen tu ich persönlich ihn nach einmaliger Verwendung noch lange nicht, aber ich komme mit ihm zurecht.
Ich weiß natürlich nicht, wer ihn in diversen Entwicklungsstadien ausprobiert und bewertet hat. Ich könnte mir aber denken, daß er bei Beteiligung einer größeren Anzahl ausgewählter und vor allem erfahrener Forumsmitglieder (welchen Forums auch immer) ein wenig sanfter ausgefallen wäre. Ich weiß aber natürlich nicht, ob Grund zur Eile bestand.

Ciao

Pepe

Zitat von: Elbe am 25. Juni 2011, 08:53:31
Zitat von: egmac am 25. Juni 2011, 08:42:06
Die Frage, die für mich bleibt: Who needs it?  ??? Die meisten von uns besitzen Rasurgeräte, mit denen sie absolute Glätte und Nachhaltigkeit bei großer Sanftheit erzeugen können..... der eine oder andere wird das auch mit diesem Hobel erreichen, jedoch nur, wie ich annehme, stets mit größter und nicht immer aufzubringender Sorgfalt. Erhöht das aber das Rasurvergnügen?  :-\

So schön hätte ich es nicht beschreiben können, aber das waren auch meine Beweggründe, mich wieder vom R41 zu trennen. Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Gerald meint.

dito !!

sehr treffend formuliert spiegelt es genau meine Meinung und Beweggründe wider 8)

henning

Insgesamt aber mal wieder typisch für einen Hype hier. Ich erinnere, daß einige den Erwerb kaum abwarten konnten und die Tage gezählt wurden. Nicht umsonst schrieb ich:

Zitat von: henning am 17. Juni 2011, 19:32:59
Ich warte die erste Euphorie und den Mitgliederhandel ab ;D.

Ciao

Ciao

egmac

Wo ist da ein Hype? ??? Ist doch irgendwie verständlich, dass es Early Adopters gibt........ wie lange hast denn du gewartet, lieber Henning? ;) Im Fall des R41 und seines moderaten Preises ist die Anschaffung über den MH kein besonders großer Gewinn......einigen von uns ist es eben ein paar Euro wert ( und viele sind es wirklich nicht in diesem Fall ) um vorne mit dabei zu sein. Also, ich finde nicht, dass man da von einem Hype sprechen kann... :-\
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Brauer

Er funktioniert, mit der gebührenden Vorsicht angewendet sehr gut, bis heute 3 mal verwendet mit einer Super-Max Platinum. Bin a) sicher, dass der bei mir bleibt b)er hat mit dem Roedter nichts gemein (der war bei mir ungründlich)
und es ist der bis dato gründlichste Sicherheitrasierer den ich in den Fingern(hatte) hab, ich mag den.

henning

Zitat von: egmac am 25. Juni 2011, 10:57:02
Wo ist da ein Hype? ??? Ist doch irgendwie verständlich, dass es Early Adopters gibt........ wie lange hast denn du gewartet, lieber Henning? ;) Im Fall des R41 und seines moderaten Preises ist die Anschaffung über den MH kein besonders großer Gewinn......einigen von uns ist es eben ein paar Euro wert ( und viele sind es wirklich nicht in diesem Fall ) um vorne mit dabei zu sein. Also, ich finde nicht, dass man da von einem Hype sprechen kann... :-\

Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich war es zumindest ein kleiner Hype, mit Countdown. Und ich habe exakt so lange gewartet wie angekündigt, nämlich bis eins im Mitgliederhandel auftauchte. Wenn auch im anderen Forum. Im übrigen besteht kein Grund zur Aufregung. Hast Du alles gelesen?

Zitat von: henning am 25. Juni 2011, 09:04:46
Ich würde zu diesem Hobel nicht wie andere schreiben: Ist er zu stark - bist Du zu schwach. Dazu ist er wirklich zu speziell. Wenn selbst ein Progress nicht allen liegt, muß dieser Hobel hier polarisieren. Wobei die Fraktion derer, die nicht damit klar kommen oder seine Art nicht mögen, auch größer ausfallen kann als die Schar derer, die ihn dann doch mögen. Es gibt also keinen Grund sich zu rechtfertigen oder überhaupt zu erklären. Man mag ihn, oder eben nicht.
...

Ciao.


Pepe

Zitat von: henning am 25. Juni 2011, 10:50:14
Insgesamt aber mal wieder typisch für einen Hype hier. Ich erinnere, daß einige den Erwerb kaum abwarten konnten und die Tage gezählt wurden. Nicht umsonst schrieb ich:

Zitat von: henning am 17. Juni 2011, 19:32:59
Ich warte die erste Euphorie und den Mitgliederhandel ab ;D.

Ciao

Ciao

...der liebe Gott hat halt nicht alle mit so einer Engelsgeduld ausgestattet  o)
von Hype würde ich beim R41 allerdings bei weitem nicht reden...

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
@ Henning: Okay - dann hab´ ich´s Falsch verstanden.

"Brauchen" ist ja wohl gerade bei diesem "Hobby" ein eher sehr dehnbarer Begriff ;).
Persönlich reizt mich an diesem Hobel - ebenso wie Es bei dem 37er war - die teilweise konträren Äußerungen / Empfindungen bei der Rasur mit diesem Hobel, "brauchen" tue ich Den nicht (Wie etwa 99 % meines eh schon minimalistischen "Portfolios"  o) ).

Zitat von: Brauer am 25. Juni 2011, 11:04:51
Er funktioniert, mit der gebührenden Vorsicht angewendet sehr gut, ...

Das klingt für mich schon ein wenig "Einschränkend" - möchte nicht schon Früh-morgens bei der Rasur soviel Konzentration aufbringen müssen wie z. Bspl. ein Chirug beim Setzen eines schwierigen Schnittes an der Aorta  o) O0 ...; eien Rasur soll mich nicht schon vor dem täglichem "Tagesgeschäft" unnötig fordern.

Das ich aber vielleicht nochmal So Positiv überrascht werde wie beim "Torsianer" bezweifle ich ...

MfG

Andreas

egmac

Andreas, ich wage zu behaupten, dass dein Torsianer schon etwas betriebssicherer ist.... ;) Dennoch, der R41 hat was, und ich werde ihn aus sportiven Gründen sicherlich noch testen (ausgeschlafen und mit großer Aufmerksamkeit), denn ich hatte noch nie einen Hobel in der Hand, der M/S so effektiv war! G/S habe ich mich heute einfach außer Stande gesehen...... und einmal gebissen hat er mich auch. Mag sein, dass man da wirklich viel üben muss! >D Locker vom Hocker geht aber ziemlich sicher nicht!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Elbe

Zitat von: henning am 25. Juni 2011, 11:06:18
Und ich habe exakt so lange gewartet wie angekündigt, nämlich bis eins im Mitgliederhandel auftauchte.

Großes Lob! Hast Du ganz toll gemacht! Und sogar noch drei Euro fünfzig gespart! Wäre natürlich dumm, wenn alle ihre Käufe so planten, dann wüssten wir noch immer nichts zum neuen R41...

Jetzt mal ernsthaft, da bringt nach Jahren ein deutscher Hersteller eine neue Hobelkonstruktion auf den Markt, noch dazu zu einem sehr attraktiven Preis, und wir als Rasur-Aficionados sollen uns da nicht drauf stürzen? Wenn nicht wir, wer dann? Und ich sehe auch keinen Hype, ich denke eher, daß dem berechtigten Interesse an einer Marktneuheit nach dem Ausprobieren deutliche Distanz gegenübersteht. Ein klares Gegenteil zu einem Hype, bei dem ein Produkt hochgelobt wird.

eTom

Gestern erhielt ich meinen R41 zurück. Ich hatte ihn verliehen an einen Freund.
Nächste Woche werde ich den Hobel wieder nutzen.
Für mich persönlich ist er äußerst gründlich und handhabbar.

henning

Mit dem 37 kam ich z. B. nie zurecht. Hatte vom vergoldeten Hoffritz über vergoldeten Merkur bis zum verchromten Merkur insgesamt drei, ohne einmal unblutig rasiert zu werden. Ich schließe aber nicht aus, es nochmals zu versuchen.

Zitateien Rasur soll mich nicht schon vor dem täglichem "Tagesgeschäft" unnötig fordern

Das sollte man differenziert sehen. Aller Anfang ist schwer und ich habe anfangs mit dem Messer fast verzweifelt. Mittlerweile flutscht es beidhändig und wenn nötig auch sehr schnell:
http://www.youtube.com/watch?v=fQVI_OY6QRM
Wer es will, kann dem Hobel ja eine Chance geben, sich an ihn zu gewöhnen. Wie erwähnt hab ich es trotz Gemetzel mit insgesamt drei 37'ern versucht und mach es vielleicht ein viertes mal.

Ciao

AndreasTV

@ Ernesto & Henning: Nun - die Anschaffung dieses "Tieres"  ;D ist ja Fest eingeplant für den kommenden Monat  8) - und so schnell lasse ich mich ja nicht wirklich in´s "Boxhorn" jagen; und der Preis - wie "Elbe" Es ja schon schrieb - ist ja nun wahrlich attraktiv.

MfG

Andreas

henning

Zitat von: Elbe am 25. Juni 2011, 11:23:15
Zitat von: henning am 25. Juni 2011, 11:06:18
Und ich habe exakt so lange gewartet wie angekündigt, nämlich bis eins im Mitgliederhandel auftauchte.

Großes Lob! Hast Du ganz toll gemacht! Und sogar noch drei Euro fünfzig gespart! Wäre natürlich dumm, wenn alle ihre Käufe so planten, dann wüssten wir noch immer nichts zum neuen R41...

Jetzt mal ernsthaft, da bringt nach Jahren ein deutscher Hersteller eine neue Hobelkonstruktion auf den Markt, noch dazu zu einem sehr attraktiven Preis, und wir als Rasur-Aficionados sollen uns da nicht drauf stürzen? Wenn nicht wir, wer dann? Und ich sehe auch keinen Hype, ich denke eher, daß dem berechtigten Interesse an einer Marktneuheit nach dem Ausprobieren deutliche Distanz gegenübersteht. Ein klares Gegenteil zu einem Hype, bei dem ein Produkt hochgelobt wird.

Ich bin die ganze Zeit und von Anfang an ernsthaft. Und der Rest liegt nach wie vor im Auge des Betrachters, nämlich meinem. Was ich für einen Hype halte, lasse ich mir dann auch von Dir nicht vorschreiben, also bleib mal geschmeidig und vergiß nicht, daß ich von Anfang an mit die kritischste Meinung zu dem Hobel hatte. Auch im Thread für offenen Zahnkamm, wo er meiner Meinung nach immer noch nicht hin gehört.
Daß ich ihn nun für verwendbar halte (mehr aber auch erstmal nicht) und andere ihn schon wieder verkauften, ist nicht meine Schuld.

Ciao

egmac

Ist ja witzig, wie das zeigt, dass wir alle doch so verschieden sind! Henning, du als versierter Hobler, kannst sicher gut mit diesen Dingern umgehen.....und hattest doch deine Probleme mit dem 37c (wie viele andere auch). Bei mir ist es ehrlich so, dass ich mir wirklich kaum vorstellen kann, mich derzeit mit dem Hoffritz zu verletzen.....mit keinem anderen Hobel, habe ich je so sicher und sanft rasiert!

Also: Leute, ran an den 41er, vielleicht ist das Eurer? ;D Das war jetzt "Hype-Modus"....... >D

Zitat von: henning am 25. Juni 2011, 11:29:31
Mit dem 37 kam ich z. B. nie zurecht. Hatte vom vergoldeten Hoffritz über vergoldeten Merkur bis zum verchromten Merkur insgesamt drei, ohne einmal unblutig rasiert zu werden. Ich schließe aber nicht aus, es nochmals zu versuchen.

Tu es! Tu es! :D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")