Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

feldgeist

Zitat von: Elbe am 18. Juni 2011, 13:12:04
Du meinst doch sicher zwei Durchgänge mit dem Strich?

Ich wollte schreiben: Einen Durchgang "mit", einen "quer" und noch einen "quer", aber um 180° versetzt. Ich werde es gleich ausprobieren.

NWolfman79

#61
Hallo!

Doppelte Premiere: Neuer Zahnkamm-Kopf und erste Zahnkamm-Rasur.   :D

Habe heute auch meine Donnerstag bestellten Kopfteile des neuen R41 bekommen.  ;D
Habe kurzerhand aus meinem R106 einen R101 gemacht.


Mein Setup war wie folgt für die erste Rasur:

- ausgiebige Dusche und Gesichtwäsche mit Gillette Series Peeling
- mit Proraso Preshave vorgearbeitet
- mit dem Mühle Synthetik xxxxx schön aufgeschlagen
- den neuen Kopf mit einer frischen Rapira Platinum Lux bestückt

Dann der erste Zug... WoW!!!  :o Der packt zu! Krass! Durch meinen 4-Tage-Bart ging er wie durch
Butter.  dh: Aber man muss schon respektvoll und konzentriert zur Sache gehen und die Technik des
Hobeln beherrschen. Für Anfänger könnte er unschöne Blutspuren hinterlassen.
Nach dem ersten Durchgang waren bestimmt schon 80% der Haare und Stoppeln weg. Dann noch einmal quer
und an meinen zwei Problemstellen ausbessern - fertig! Ar...glatt!!!
Und leider am Hals ein wenig übermütig und ein paar Blutpünktchen als Ergebnis. Aber kein fließendes
Blut, Cuts oder sonstiges. Ein wenig Spannung.  :-\

Danach noch das Gesicht mit men-ü Waschgel gereinigt und mit xxxx einmassiert.

Jetzt, ca. 4 Stunden später: geniales, samtiges Feeling der Haut. Absolut keine Stoppeln zu spüren!
Die Blutpünktchen sind auch sogar schon weg. Brand gabs keinen und die Spannungen waren schon nach
einer halben Stunde verschwunden dank ***'s ASB.

Überlege jetzt morgen eine sanftere Klinge als die Rapira Platinum Lux zu verwenden.

Aber die Rasur war ein Erlebnis!!!

Grüße


Edit by Mod: Scheinbar weisst Du ja, das wir diesen Namen hier nicht sehen wollen - also bitte auch nicht verstellt benutzen.

PS: Danke an unseren Hilfssheriff für den Hinweis



feldgeist

Habe mir eben auch zwei kleine Blutpunkte "eingehandelt", was schon ewig nicht mehr vorgekommen ist. Und das obwohl ich den Gegen-Zug noch vermieden habe.
Mit dem iKon-Griff stimmt für mich auch das Gewicht. Schade, eigentlich ist der ziselierte Griff sehr schön anzusehen!
Bei der nächsten Rasur werde ich mich an die klassischen drei Züge m/q/g halten.

Strobo

So heute mit Derby rasiert. War um einiges anstrengender als gestern mit der rP. Ein wenig gründlicher, ebenfalls nur MQG.

Aber um einiges aggressiver. Morgen riskiere ich mal mit Feather  :-\ ... Angst ...

S.

Elbe

#64
Zitat von: Elbe am 18. Juni 2011, 12:40:56
Man hört also deutlich raus, daß sich meine erste Begeisterung über das neue Spielzeug noch in engen Grenzen hält. Mal sehen, wie andere Klingen sich darin schlagen, morgen dann mal mit einer neuen ASP probieren. Die Bemerkung auf der Mühle-Seite, daß das kein Anfängerhobel ist, sollte man aber wirklich ernst nehmen. Ein Anfänger, der an den Hobel mit einer Feather drin gerät, sieht hinterher aus wie ein Corpsstudent nach verlorener Mensur.

Ich muß jetzt mal die Ingrid machen. Das Ding ist mit einer Feather offensichtlich ein Mordgerät. Gestern um 12 Uhr rasiert, heute, 20 Stunden später um 08 Uhr sind noch keine Stoppeln zu spüren, geschweige denn zu sehen. Rasur fällt heute aus.

Sanfte Hobel mit sanfter Klinge schaffen bei mir gerade so 3 Stunden, bis nachwachsende Stoppel fühlbar sind. Normaler Hobel mit durchschnittlicher Klinge 6 Stunden. Sehr guter Hobel wie z.B. der iKon mit Astra oder Feather schaffen 9 Stunden, immer bei drei Durchgängen. Aber 20 Stunden? Das hatte ich noch nie. Und das erklärt auch, warum die Rasur als unangenehm empfunden wurde. Das ist doch zuviel des Guten, jedenfalls dann, wenn man mit dem Teil gegen den Strich rasiert.

StCyrien

 ;D Ich muß wohl auch mal eine Feather einlegen, aber zuerst wird die rP zu Ende rasiert.

franz

Hm, wenn ich das hier so lese, kommen mir echt Zweifel ob es die Idee war, mir das Ding gestern zu ordern.
Ich hab am Hals derb sensible Haut welche 'sanft bearbeitet' werden möchte.
Demgegenüber scheint es ja fast zu reichen mit und auf den Strich zu rasieren um völlig genügende Ergebnisse zu erzielen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

eTom

Ich teste weiter mit Feather!
Hard-core-shaving
Keine cuts, keine Irritationen der Haut. Aber volle Konzentration ist erforderlich. Der Kontakt der Klinge mit der Haut vermittelt eindringlich das Gefühl, dass man sich vorsehen sollte.
Mit 2 Promille in der Dattel dürfte es ein Blutbad geben  ;D


Fynn1177

Tja habe es gestern mit einer Derby als Premiere im Hobel R41 (neues Modell)  probiert.
Meiner Meinung nach ein sehr aggressiver Hobel.
Habe mir einiges an Blutpunkten eingefangen.
Da ich die Tage davor mit Superspeed von Gillette rasiert habe war der Unterschied schon sehr ausgeprägt.
Durch dummen Zufall auch noch seitlich mit dem Hobel in die Wange eingeklinkt, heftiger Schnitt.
Trockener Kommentar meiner Freundin, Du siehst aus als hättest Du das erste Mal probiert Dich zu rasieren.
Also heute Rasierpause zur Heilung.
Nun ab zum Trödelmarkt und schauen was es dort so gibt.

Gruß Nils

(2 Promille waren es nicht, 1 Whisky nach dem Abendessen)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


feldgeist

@ franz: Wenn langfristig zwei Durchgänge ausreichen dann könnte sich daraus ja ein Vorteil ergeben, besonders bei empfindlicher Haut.

schlenk

Hört sich alles sehr interessant an, wenn die Aussagen - wie bereits angemerkt - natürlich immer subjektiv sind. Daher:
Ist es möglich, dass einer der R41-Nutzer ein Bild macht, dass die Klingenstellung bzw. Klingenspannung zeigt?
Ich vermute, die Spannung ist gering, ich kann es aber eben nur vermuten.
gruesse von schlenk

eTom

Ich dachte immer, die Stellungen wären im Kamasutra hinreichend genau erläutert worden. Und spannend ist das auch... ;D

feldgeist

Schlenk vlt. hilft dir die Fotostrecke vom Nassrasur-Blog weiter? Wenn nicht mache ich gerne ein paar Fotos, wobei dir sicherlich andere Forumskollegen bessere/schönere Fotos liefern können.

schlenk

@feldgeist: dh: :) Danke für den Link! Ja, die Bilder helfen weiter.
Sieht vielversprechender aus, als ich dachte. Dabei wollte ich doch gar keinen Hobel mehr kaufen...  o)
gruesse von schlenk

Markusdergraf

Nach den Berichten hier steht für mich fest,daß der R41 wohl nichts für mich ist.Zum Glück habe ich meine 2 Hobellieblinge bereits gefunden.