Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rasierer

Hat der r101 nicht der selbe Kopf wie der r41?

Elbe

Ja, nur unterschiedlicher Griff. Ziseliert, schwarz und weiß.

henning

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. August 2011, 18:50:18
Kein Hobel für Muschis und Weicheier eben.
;)


Sehr intelligenter Beitrag. So weit waren wir hier allerdings schon öfter.

Ciao

KäptnBlade

Zitat von: henning am 14. August 2011, 19:01:09
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. August 2011, 18:50:18
Kein Hobel für Muschis und Weicheier eben.
;)


Sehr intelligenter Beitrag. So weit waren wir hier allerdings schon öfter.

Ciao

Neenee Henning, den Smiley beachten!
Ich denke, er meint das wörtlich!!!!  :o
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rasierer

Zitat von: henning am 14. August 2011, 19:01:09
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. August 2011, 18:50:18
Kein Hobel für Muschis und Weicheier eben.
;)


Sehr intelligenter Beitrag. So weit waren wir hier allerdings schon öfter.

Ciao



Genau  :)

Brauer

 o) o) o) :o ??? Geht es hier eigentlich noch um den Mühle R 41-R101/12 wie auch immer, (meiner wäre dann ein R-ron) habe nur die Kopfplatte erworben, und den Dirty Dozen Griff drangeschraubt. Oder geht es hier langsam nur noch um persönliche Befindlichkeiten mit eben jenem Hobel? Schade eigentlich, warum sich hier die Menschen um ein
Rasurgerät in die Köppe kriegen. Mir taugt er halt so wie er ist. Dass heißt aber doch gar nichts, wer den nicht mag der lässt es halt bleiben und gut ist. Der ist mit Sicherheit nicht für jeden gemacht, so wie Mühle ja auch selber sagt,
und ich hab auch einige Rasuren gebraucht, bis ich den "verstanden" habe. Wenn aber ein Mensch (wie es zB. bei henning der Fall ist) gerne häufiger die Hobel wechselt, und daher nicht die "Muse" hat sich auf das Gerät einzustellen,
beziehungsweise dies nicht möchte, ist dass auch zu akzeptieren. So hat halt jeder Mensch einen anderen Ansatz.

Mühle, sprich deren Designer/Entwickler allerdings Ahnungslosigkeit, oder einen falschen Entwurf vorzuwerfen, wie es hier ein User getan hat, empfinde ich als äusserßt grenzwertig, keiner hier weiß ob der Entwickler sich damit rasiert hat, oder dies noch tut. Den offenen Text/Pressemitteilung als verblümtes "Wir haben uns da wohl was falsches gedacht" zu werten, na ja cih glaube die sind auch schon eine Weile dabei, und machen nix aus dem "Stehgreif". Das der Hobel nun nur einer Randgruppe gefällt, haben die sich schon vorher gedacht, und genau dies habe ich auch aus der Pressemitteilung gedeutet.

nessuno

Mir passt der Hobel so wie er ist. Was ich nicht verstehe sind Anwender die Gillettes mit Unterlegklingen pimpen und denen dann der Hobel passt.
Ich persönlich rasiere mich lieber mit einem R 41 als einen Hobel mittels Unterlegklinge zu pimpen. Das sind dann für mich (!) aggressive Hobel!
So langsam hat doch nun bald jeder etwas über den R 41 geschrieben. Viele hassen ihn, wenige lieben ihn.
Aber immer wieder das Gleiche zu lesen ermüdet. Soll doch jeder seinen Hobel nutzen und gut ist. Aber der Spruch über den Designer ist mir auch sauer aufgestoßen.
Der Spruch ist dumm, arrogant und zeugt von wenig Ahnung.
Da designt, konstruiert und produziert mal eine Firma nach Jahren des Stillstandes einen neuen Hobel - und dann wird darum herumgemäkelt. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik oder einer anderen Meinung zu tun.
Diese andere Meinung ständig Gebetsmühlenartig zu wiederholen hat den Ruch des Schlechtmachens.
Für mich - und nur für mich - ist ein Rasiermesser gegen den R 41 ein Mordinstrument, mit dem ich überhaupt nicht zurechtkomme. Dennoch schreibe ich nicht ständig, daß ein Rasiermesser ein Mordinstrument sei.
Aber es betrifft nicht nur den R 41. In gleicher Weise kann man bestimmte Meinungen über Wasser, Seifen und Pinsel immer wieder lesen.
Manchmal hat man den Eindruck, hier schrieben bezahlte Werbemenschen, manchmal gewinnt man aber auch den Eindruck, andere würden von der Konkurrenz bezahlt.
Und gehobelt wird nicht erst seit gestern oder seitdem das Forum besteht. Aber offenbar muss die Nassrasur sich immer wieder neu erfinden. Unsere Altvorderen hätten sich köstlich darüber amüsiert, mit welcher Verbissenheit hier über manches Thema diskutiert wird.
Mit Verve zu diskutieren ist etwas anderes.

Moccahead

Nachdem ich (fast) alles durch gelesen habe, habe ich mich entschlossen den R41 zu kaufen.. Ich muss allerdings warten bis ich wieder daheim bin... Hier gibts den eh nicht... argh..

henning

Naja, habe als einer der ersten grobe Qualitätsmängel bei Merkur (zweimal Futur) hier mit Fotos dokumentiert, sowie einen langstieligen Progress mit ungleichem Klingenspalt beschrieben. Den Rödter 1909 bei selbiger Firma reklamiert und im Forum den unmöglichen Kopf dokumentiert (dessen Fehler bei Rödter sogar als bekannt angegeben wurde). Weise ständig auf Fehler beim Apollo Mikron hin, auf Defektanfälligkeit bei Adjustables und oft fehlerhafte Beschichtungen bei Rotbart. Daher denke ich nicht, daß ich damit gemeint sein kann. Daß ich Hobel propagiere, mit denen ich persönlich gut zurecht komme und andere wegen mir unangenehmer Eigenschaften kritisiere sollte doch erlaubt sein. Andere Hobel werden auch kontrovers diskutiert, warum also so empfindlich? Schau doch mal in anderen Foren, ob es da so anders zugeht. Extreme rufen gewiß auch extremere Reaktionen hervor. Und immerhin ist man dann ja im Gespräch, wie Vorschreiber schon richtig bemerkten. Die Adjustable, Progress, Futur, Tech, 37c, Old Type, usw. z. B. sind seit Forumsgründung hier im Gespräch, positiv wie negativ. Darüber auch schon aufgeregt?

Ciao

Rasierer

Zitat von: Moccahead am 14. August 2011, 20:17:44
Nachdem ich (fast) alles durch gelesen habe, habe ich mich entschlossen den R41 zu kaufen.. Ich muss allerdings warten bis ich wieder daheim bin... Hier gibts den eh nicht... argh..



Bestell dir gleich einen r89 mit damit kannst du dem Tiger ggf. Die Krallen stutzen.
Musst nur die Schraubplatten tauschen..

Moccahead

#401
Hab schon einen R106... ;) Zudem, wenn ich den noch nicht ausprobiert habe, kann ich schlecht sagen ob ich da was ändern muss - möchte... Wird sich halt zeigen!

Dennoch, danke noch mal! ;D

infabo

Zitat von: kriklkrakl am 14. August 2011, 14:32:50Eine weitere Neuerung /Verbesserung vermisse ich immer noch:
Hobelköpfe mit Nut-Spund-Verbindung anstatt diesen unsäglichen Zapfen-Deckeln,
die bei allen Harstellern Verwendung finden (Ausnahmen Ikon, Pils, Futur?).

Absolut. Da wird mal ein neuer Hobelkopf designed und dann bleibt man beim uralten Zapfen-Konzept???! Gillette verwendete seit dem NEW keine Zapfen mehr. Das war immerhin 1929 und es geht mir auch nicht ein, warum das bei so vielen Hobeln nicht berücksichtigt wurde. Progress, Futur, Mühle Schaumkante, Mühle Harke - das sind nur ein paar die mir gerade einfallen, die alle nach 1929 konzipiert wurden. Mit Absicht?
Sogar der superbillige WC zentriert die Klingen über einen Steg.

kriklkrakl

.. und am besten kombiniert mit Magnet-Inlays wie bei den Eclipse-Hobeln,
damit Klinge und Deckel beim Aufschrauben nicht willkürlich durch die Gegend fliegen.

Innovation hat auch praktische Aspekte - solang man nicht nur auf Design und tollkühne Rasurwinkel achtet.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

jennes

Das sind alles Ideen (allerdings keine Innovationen, da auch schon dagewesen) für den "Hobel selber produzieren" Thread. Hat der Eclipse nicht eher einen Magneten am Griffende, um die Klinge anzuheben?

Hätte der R41 keine Zapfen, könnten wieder einige nicht die Deckel tauschen.  ;)