Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Elbe am 09. August 2011, 20:44:29
Beckmesserei

Klasse Vokabel!
Wird sofort in meinen aktiven Wortschatz übernommen!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Zitat von: Elbe am 09. August 2011, 20:44:29
... Ist verstehendes Lesen denn wirklich so schwer?

Nein, wenn "verständliches Schreiben" davor kommt!
Aber dann bist Du schnell bei der Huhn/Ei-Problematik.

Was Du aber sicher sagen willst: Denken, drücken, sprechen!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Eugen Neter

Lassen wir doch bitte das Hin und Her um die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Es ist in diesem Thread alles gesagt, was dazu gesagt werden muß. Die Adressaten der diesbezüglichen Beiträge werden hoffentlich schon wissen, was sie damit anzufangen haben.
Also bitte – weiterhin fachbezogene Beiträge zum Mühle R41!

EN – GRF-Team

Cordy

Nein, eine Sache noch.....

Zitat von: Eugen Neter am 09. August 2011, 19:40:01
Das war durchaus ernst gemeint. Und bei dem unbekannten Vieh handelt es sich um die Orthographie, in unserem Fall die deutsche Rechtschreibung, deren Mißachtung immer dann mißfällig wird, wenn der Schreiber meint, über der Gesichtspflege die Geistespflege vernachlässigen zu müssen.

Nachdem Du ja auch Moderator bist, möchte ich anmerken, in der Sache ist die Kritik nicht unberechtigt, jedoch ungerecht.
Es ist nicht Razor allein, der konstant die Rechtschreibung missachtet. Auch andere Mitglieder sind sehr nachlässig, teilweise auch äusserst kreativ im Umgang mit der Tastatur,
nur sind diese bisher noch nicht persönlich und in dieser Form von Dir getadelt worden. Entweder Waldorfschule oder Gymnasium für alle....

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Eugen Neter

@Cordy,
meine beiden letzten Beiträge gelten für alle, die sehr "kreativ" im Umgang mit der deutschen Sprache sind, nicht nur für Razor. Dennoch bitte ich, das Thema Rechtschreibung und Grammatik in diesem Thread für beendet zu betrachten und sich auf das Thema Mühle R41 zu beschränken.
Danke.

EN - GRF-Team

Rasierer

Die Auswahl des Avatars, musst Du schon jedem selbst überlassen!
Hast du überhaupt eine Ahnung wer auf meinem Avatar zu sehen ist?
Dieser Mann hat Musikgeschichte geschrieben,aber egal.
Tut mir leid ich schreibe zu 90% auf dem Ipad,und darauf lässt es sich bech.... schreiben.
Wenn das so ist ,werde ich mich hier mehr zurückhalten.



Dein Avatar, den ich übrigens nicht sehr originell finde, unterstreicht diese deine Haltung. Ich glaube, hier für viele sprechen zu können, wenn ich dich ersuche, eine kollegiale Haltung einzunehmen. Man wird es dann sicher auch nicht am nötigen Respekt dir gegenüber mangeln lassen..... :)
[/quote]

Eugen Neter

Nun ist Schluß. Beiträge, die nichts mit dem Mühle R41 zu tun haben, werden fortan gelöscht.

EN - GRF-Team

TMG

Ich habe seit einigen Wochen denn Merkur Progress und bin soweit zufrieden. Rasieren tue ich mich in drei Durchgängen wo die ersten auf 5 sind und der letzte auf 2. Ich weis nicht ob das richtig ist, aber ich denke das je Feiner man am letzten Durchgang die Rasur einstellt um so Gründlicher wird die Rasur ?  Mein Haar ist ziemlich dicht und eng anliegend und sehr hart

Aber um auf denn Punkt zu kommen. Kann ich denn Mühle Hobel mit dem Merkur Hobel gleichsetzten für denn Täglichen Gebrauch ? oder ist der Mühle viel mehr ein Gelegenheits Rasierer ?  Ist der Mühle Hobel ein Hobel womit man länger Spass haben kann oder ein welcher nach kurzer Zeit stark verbraucht ist ?

KäptnBlade

Zitat von: TMG am 09. August 2011, 21:41:51
...  Ist der Mühle Hobel ein Hobel womit man länger Spass haben kann oder ein welcher nach kurzer Zeit stark verbraucht ist ?

Meiner Einschätzung nach kommt der Spaß erst mit häufigerem Gebrauch. Und somit nach längerer Zeit. Wenn ich mich recht entsinne, findest Du hier in dem Strang keinen, der ad hoc "per Du" mit dem neuen R41 war.
Die Gewöhnungsphase dauert ein Wenig, hält dann aber an. Ich befürchte nur, dass für den engen Kreis der R41-Freunde irgendwann andere Hobel zu harmlos werden könnten. Er unterstützt auf Dauer die Faulheit, denn man benötigt nur noch einen Durchgang.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Richtig Käptn Blade, er macht "faul" persönlich nutze ich den aber nur am Abend, der R 41 fordert Aufmerksamkeit,
und wirkliches einhalten des Winkels, stimmt dieser nicht wird er entweder ungründlich, weil er eher schabt als schneidet, andersherum kann es zu Cuts kommen, weil er dann "bissig" wird. Morgens früh um halb 5 bin ich da noch nicht wach genug für. Aber wie Du schon ganz richtig sagst, nach einem Durchgang ist nichts mehr da was einen zweiten Durchgang rechtfertigen würde, auch im Hinblick auf die Hautschonung gesehen

TMG

Also wenn ich mit einem Durchgang mit der Wuchsrichtung rasiere, und dann gegen die Wuchsrichtung mit der Hand streichle. Merke ich ein leichtes kratzen . Somit muss ein weiterer Durchgang gegen die Wuchsrichtung bis es Baby Popo Glatt ist. Wenn das aber wirklich mit dem Mühle mit einem Durchgang gelingt ist es doch wunderbar  ;D Man spart Zeit

egmac

Ja, der R41 nimmt schon beim ersten Zug mit dem Strich erstaunlich viel mit......aber, dass ich ohne einen weiteren Durchgang PERFEKT glatt würde, ist für mich nicht vorstellbar. :-\
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

TMG

Eine Frage noch: Wie ist er denn vom Material ? hält der was aus auf Dauer ? Kenne mich nicht aus mit der Hobel Langlebigkeit aus. Dadurch das der ein 3 Teiler ist, macht er auf mich so ein Eindruck als ob er früher oder später zerfallen würde


Brauer

#343
Sorry, dass ich mich noch mal wiederhole. Aufdrücken ist bei diesem Mühle wirklich zu vermeiden, bei Schaumkanten(leisten) Hobeln und auch den allermeisten Zahnkämmen gibt es dafür "nur" die Quittung in Form von Rasurbrand, ganz selten (bei mir) Nicks oder gar einen Cut (Cut bei mir, wenn nur an Hautfalten) Der R 41 geht bei Druck aber durch die sehr freistehende Klinge gerne in die Haut bzw Fleisch, also sind Schnitte die Folge. Ein netter User, ich glaube es war Standlinie, schrieb dazu meine ich, es wäre ähnlich der Rasur mit einer Shavette. Ohne die
Shavette zu benutzen, halte ich den Vergleich für sehr einleuchtend. @TMG, leg Dir den Mühle ruhig zu, aber nimm Dir Zeit für Ihn, und gib euch die Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Ich nutze "Hobel" seit der Jugend, also schon über 25
(27) Jahre, ja aj bin schon alter Sack ;D waren schon etliche Modelle (Zahnkämme, früher mal ein Progress, verschiedene Merkur Modelle, Parker......) Bis ich mich an den R 41 gewöhnt hatte, und raushatte wie er optimal funktioniert, hab ich einige Zeit gebraucht, trotz recht langer Hobel"erfahrung". Er ist ganz anders halt, mal eben loslegen nimmt Deine Haut Dir da schnell übel.

Edith sagt: Keine Sorge, der ist robust, zerfallen tut da nix. Warum sollten denn Dreiteiler da empfindlicher als Zweiteiler sein? Ein Gewinde welches den Griff an der Kopfplatte und damit den Deckel mit dem Unterteil, und der dazwischen sitzenden DE-Klinge verbindet haben beide ;) Empfindlicher sind da die TTO-Butterfly Modelle, und da gibt es auch uralte, die heute noch einwandfrei funktionieren.

TMG

Ok danke für die Aufklärung und die Mühe  dh: Ich schaue wann ich die Tage Zeit habe und kaufe ihn mir aus Interesse..