Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias R.L.

Ich kenne den Slim nicht, aber zwischen den verschiedenen R41-Modellen liegen auch Welten.
Vor einigen Wochen hatte ich mir einen aktuellen R41 Kopf gekauft und der ist einfach klasse: seeeehhhhhrrrrrr gründlich, dabei aber nicht wirklich unsanft.
Davor hatte ich mir über einen MH einen R41 Kopf gekauft, der sowas von sanft und ungründlich war ...

Links der aktuelle R41, in der Mitte der R41 aus dem MH, rechts zum Vergleich ein R89 Kopf.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Faust des Nordsterns

Der mit dem offenen Zahnkamm muss die Version 1 resp. 0 sein, der allererste! Ich dachte bislang, dass der R41 mit der Zeit gezähmt wurde, so dass die erste Version die aggressivste wäre.
Nemo me impune lacessit.

TeaTime

Die erste Version des neuen R41 (also die, nachdem Mühle seine Köpfe nicht mehr bei Merkur zugekauft hat), hatte noch Schwächen, einige zudem Probleme aufgrund von schlechten Fertigungstoleranzen (diese Rasierer waren offenbar wegen einer stark schwingenden Klinge extrem aggressiv, ohne unbedingt gründlicher zu sein). Das wurde von Mühle aber recht fix nachgebessert ("Produktpflege"), die Fertigung (oder die Qualitätskontrolle) wurden optimiert. Bereits 2011 gab es den aktuellen R41, aber durch sehr große Lagerbestände wusste bis ca. 2013 offenbar niemand, welche Version des R41 er bekommen hat. Dies konnte erste durch Nachmessen des Kopfes herausgefunden werden (die aktuelle Version hat größere Kopf- und Grundplatten, wodurch der Klingenüberstand verringert und die Steifigkeit der Klinge erhöht wurde). Mühle hat sich damals leider alles andere als transparent und kooperativ gezeigt.

alvaro

Stimmt so müsste es gewesen sein
Die Ausführung V0 müsste sogar noch von Fatip sein
V1 war der Merkur 15
V2 war der (sehr) aggressive
v3 der Aktuelle
Oben ist der V1 (Merkur) in der Mitte zu sehen

Flugs

Zitat von: Faust des Nordsterns am 27. März 2019, 22:29:50

Zwischen dem R89 und dem Slim Adj. (9) liegen Welten. Zwischen dem Gillette Adj. (9) und dem R41 liegen auch Welten.

kurz offtopic:
Wie ist die Reihenfolge bei diesen Hobeln R89/Slim Adj. (9) hinsichtlich der Gründlichkeit/Agressivität. Der Hintergrund ist: Ich habe schon einen R89, suche aber immer mal wieder nach Angeboten für den Slim in meinem Jahrgang. Ein Kauf macht für mich aber nur Sinn wenn er gründlicher als der R89 ist.

ontopic:
Das der R41 in dieser Reihenfolge an der Spitze steht ist mir klar. Den werde ich wohl auch noch testen, sofern das Sinn macht. Ich habe schon einen Progress und einen Futur, die ja bereits ein großes Spektrum abdecken, das ich noch nicht ausgereizt habe.

alvaro

@Flugs

Dann frag doch mal nach einer Leihgabe und teste den Slim

Faust des Nordsterns

@Flugs

Die Hobel von Merkur kenne ich nicht. Der Gillette Slim Adjustable ist auf höhere Stufen deutlich gründlicher als der R89 und auch aggressiver, aber immer noch aussergewöhnlich sanft. Der R41 ist dann nochmals eine Schippe aggressiver und etwas weniger sanft, da muss man schon wachsam sein.
Nemo me impune lacessit.

Flugs

Danke für den Tip und die Hinweise. Dann werde ich mal die Augen offen halten und mir zwei weitere Hobel zumindest vorübergehend zulegen.

ander

Den R41 als Kopf habe ich mir vor kurzem auch zugelegt und ich bin positiv überrascht.
Mit meiner Lieblingsklinge, der Super+Platinum (Personna Crystal) beste Ergebnisse.
Heute mal mit der Astra Superior Stainless, gefällt mir sogar einen Ticken besser.

Ein Hobel, der -für mich- sehr gut führbar ist und zu besten Ergebnissen führt, sanft, gründlich.
Sollte es schnell gehen müssen, reicht für mich auch schon 1 Durchgang mit; zusätzlich noch einen
gegen den Strich, dann ists perfekt. Könnte der Hobel sein, den ich verwenden würde, wenn ich mich
auf 1 Hobel festlegen müßte, muß ich aber nicht.
Den Kopf jetzt noch in Edelstahl um Material zu reduzieren um einen optisch noch schlankeren Kopf
zu erreichen, wär für mich das Optimum  ;)

Truman

Ich bin ja erst wieder vor kurzem zum Hobeln gekommen, war aber vor 10 Jahren schon mal im Thema. Mein damaliger Standardhobel war der R 106 mit schwarzem Griff. Allerdings ist das ganze dann zu sehr ausgeufert, so das es mir zu viel wurde.

Jetzt bin ich wieder beim Hobeln,wollte mich aber nur mit Equipment das man auch vor Ort bekommt versorgen. Ich hatte jetzt also wieder einen Wilkinson Classic, den neuen Butterfly von Wilkinson und einen Hobel von hjm. Und eigentlich war ich damit auch glücklich und zufrieden. Aber wie das halt so ist, man schaut dann doch mal ins Internet und optimieren kann man ja immer was und habe ich mir diese Woche dann doch noch einen Hobel von Mühle bestellt. Der Grund dafür war eigentlich der Griff aus Edelharz in schildpatt. Den finde ich todchic Da der hjm einen geschlossenen Kamm hat habe ich beim Mühle zum offenen Kamm gegriffen. Den kannte ich von damals schon.

Als er Gestern dann eintraf habe ich erst mal die Stirn gerunzelt. Haben die mir einen falschen Hobel geschickt? Aber dann, ach was solls, ab ins Bad und ausprobieren. Zum Glück habe ich vorher diesen Thread nicht gelesen. Dann hätte ich bestimmt mit einem Haufen Vorurteilen im Kopf und zittriger Hand im Bad gestanden. Aber so habe ich einfach locker drauf los rasiert und es war herrlich. Ich habe zwar sofort gemerkt das er ordentlich zupackt, aber ich bin ja kein Ungeübter und weiß was zu tun ist. Kein Cut, kein Rasurbrand und auch heute früh war noch alles glatt.

Für mich ist er einfach der perfekte Hobel. Daß er mit dem Edelharzgriff "nur" 53 g auf die Waage bringt ist für mich kein Thema, denn ich habe das Hobeln damals mit einem R 106 mit ähnlichem Griff gelernt und bin von daher nichts anderes gewöhnt. Nur war mir der 106er irgendwie zu zahm. Ich brauche, damit es spannend bleibt, die täglich Herausforderung. Und genau die bietet mir der R 41.  dh:

Tim Buktu

Ich habe mir Deine Version grade mal bei Mühle angeschaut. Sieht schon sehr ansprechend aus.
Weicht deiner vom Bild dort stark ab?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Truman

Jetzt wo ich ihn mir bei Mühle noch mal genau angeschaut habe, nein. Der Griff des Pinsel ist wesentlich stärker marmoriert.

Ich fand aber auch schon den R 106 mit seinem schwarzen Griff sehr edel. Metallgriffe, auch wenn sie wunderschön sind, waren irgendwie noch nie mein Ding. Ich komme aber auch aus einer Generation in der Schildpatt, Bakelit und Elfenbein noch Standard waren.

Tim Buktu

:-\ Ein wenig mehr Kontrast in der Zeichnung hätte ich mir gewünscht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Flugs

Moin,

wie ich im Gillette Adjustable Thread schon anmerkte, kam ich neben dem Test eines Slim auch in den Genuss den R41-Kopf von Tim Buktu zu testen.

Dieser Test fiel relativ kurz aus, ich habe mich nur einmal mit ihm rasiert.

Trotz dieser einmaligen Rasur konnte ich die Begeisterung für die Gründlichkeit nachvollziehen.
Gerade im unkomplizierten Wangenbereich, wo ich enthemmt loslegen konnte, war die Rasur super gründlich und auch nachhaltig.

An meinen Problemstellen, wo das Risiko eines Cuts am größten ist, war ich besonders vorsichtig, so dass diese Stellen entsprechend ungründlich blieben.
Die Klinge war immer deutlich zu spüren und die Gefahr, irgendwo (Kinn, Lippenbereich) hängen zu bleiben, war mir zu präsent.
Ein Gemetzel blieb jedoch aus. Mit einiger Routine könnte der Hobel bestimmt auch bei mir restlos gründlich sein.

Mein Fazit: Mir verlangt der R41 zu viel Aufmerksamkeit ab. Wenn ich wieder mal ein Abenteuer suchen sollte, drehe ich meinen Futur oder Progress voll auf und freue mich dann, dass ich sie wieder runterdrehen kann.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Tim Buktu, der mir mit den Leihgaben diesen Test ermöglichte.

Grüße Stefan

Matthias R.L.

R41 mit Sputnik und das Ganze als komplette Kaltrasur entwickelt sich immer mehr zu meinem favorite ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias