Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Und Bilder gibt es auch genug.

Albartros

Zitat von: Herne am 14. Dezember 2015, 00:24:48
Zitat von: Albartros am 13. Dezember 2015, 23:53:39
Was genau wurde denn beim R41 geändert?
Das wird Dir ausführlich auf bestimmt 10 der 166 Seiten hier erklärt. ;)

Du kannst dir gerne 160 Seiten durchlesen. Meine Lebenszeit hingegen ist begrenzt.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Original und Revision kurz erläutern?

saafespatz

Na klar, hier ein paar Bilder der R41 alt, neu und entschärft.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg312712.html#msg312712

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg449333.html#msg449333

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg419889.html#msg419889

3 Versionen.

Ur-R41 mit Kopf wie Merkur Zahnkämme.
2. R41 mit schmalem Deckel gibt viel Klinge frei.
3. R41 mit breiterem Deckel verdeckt die Klinge mehr als bei der 2. Version.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Albartros

Danke für den Vergleich. Kann man von einer Verbesserung sprechen oder handelt es sich vor allem um eine optische Veränderung? Die neue Version gefällt mir auf jeden Fall besser als die erste Version.

Herne

Zitat von: Albartros am 14. Dezember 2015, 13:52:55
Zitat von: Herne am 14. Dezember 2015, 00:24:48
Zitat von: Albartros am 13. Dezember 2015, 23:53:39
Was genau wurde denn beim R41 geändert?
Das wird Dir ausführlich auf bestimmt 10 der 166 Seiten hier erklärt. ;)

Du kannst dir gerne 160 Seiten durchlesen. Meine Lebenszeit hingegen ist begrenzt.
Ach so ... o)
In diesem Falle ist natürlich selbst ein wenig Recherche oder Schmökern in den Threads reine Verschwendung deiner kostbaren Lebenszeit.

Noodles

Zitat von: Albartros am 14. Dezember 2015, 17:18:24
Danke für den Vergleich. Kann man von einer Verbesserung sprechen oder handelt es sich vor allem um eine optische Veränderung? Die neue Version gefällt mir auf jeden Fall besser als die erste Version.

Siehe Hoblers bericht 1 seite weiter vorn. Seite 166
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

saafespatz

Der R41 gehört in die kleine Hobelkunde, denn er ist so verbreitet und spaltet so sehr, dass ich mich veranlaßt sehe, die vorhandenen Fotos in die Hobelkunde zu "zwicken" ;)

Auch die Unterschiede habe ich kurz dargestellt.

Das Einverständnis der Beitragseröffner, deren Bilder ich verwandt habe, natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht kann unser KäptnBlade den Beitrag mit dem Hobelindex verknüpfen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Zitat von: saafespatz am 14. Dezember 2015, 21:55:44
Der R41 gehört in die kleine Hobelkunde, denn er ist so verbreitet und spaltet so sehr, dass ich mich veranlaßt sehe, die vorhandenen Fotos in die Hobelkunde zu "zwicken" ;)

Auch die Unterschiede habe ich kurz dargestellt.

Das Einverständnis der Beitragseröffner, deren Bilder ich verwandt habe, natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht kann unser KäptnBlade den Beitrag mit dem Hobelindex verknüpfen.

Meine Bilder darfste "zwicken", falls Du sie benötigst.
Ansonsten mach ich alles ...

...gegen Gebühr.  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Danke Käptn.

Hier mal meine geistigen Ergüsse. Falls ich etwas falsch dargestellt haben sollte, bitte melden. Dann muss der arme Käptn ggf. sogar den Beitrag wieder editieren, wenn die Zeit zum Bearbeiten verstrichen ist....  ;D

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg566497.html#msg566497

Königsblaue Grüße

saafespatz

kaidecologne

Lesenswerte Zusammenfassung - so wie die gesamte Hobelkunde.  dh:
Danke für deine Mühen!
In der Zusammenfassung der einzelnen Modellvarianten am Ende fehlt allerdings noch der R102 (weißes Edelharz).

saafespatz

Mmmh ich wusste, es gab ihn auch mit dem weißen Griff, auf der Präsenz von Mühle ist er aber nicht mehr abgebildet, daher konnte ich die Bezeichnung nicht mehr aus meiner Hirnkiste kramen.... Ist aber denke ich nicht so tragisch ;)

Freut mich allerdings, wenn ich mit meinen Zusammenfassungen dienlich bin  :)
Königsblaue Grüße

saafespatz

Betriebsarzt13

Danke Saafesplatz für die Aufnahme in die kl. Hobelkunde. Erleichtert einem Neuling immens den Durchblick zu bekommen - vor allem bzgl. der Versionen. Insbesondere kann man Warnungen aus älteren Beiträgen - wenn vom 'Garstigen' gesprochen wird - nun relativieren.

Was meiner Meinung nach noch bei der Verdeutlichung des Unterschieds zwischen V2 und V3 helfen wäre ein Foto des Klingen-Überstandes. Ich hatte hier vor ein paar Seiten mal eins vom V3 gepostet, welches Du gerne nehmen kannst.

Nach einem Vergleich der Bilder eines V2 auf S.12 mit meinen Bildern des Vermeintlichen V3 auf S.162 bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, dass ich wirklich einen V3 ab 2013 habe - auch wenn ich ihn erst im November gekauft habe (sah als er bei mir ankam aus wie ein Ausstellungsstück mit Fettflecken/Fingerabdrücken auf dem Kopf)... gibt's jemanden in RheinMain der einen V2 hat, zum Vergleichen? Bitte um PN! Dann kann man auch nochmal adäquate Vergleichs-Fotos machen!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

saafespatz

Danke für den Hinweis, ich habe die Hobelkunde um Links ergänzt, aus denen man die Maße entnehmen kann. Grob ist der Deckel der V2 ca. 2mm schmaler als der der V3 (18, zu 20,).

Bilder sind auch zu sehen. Miss bei Deinem Hobel einfach nach.
Königsblaue Grüße

saafespatz

Herne

Danke für die Mühe saafespatz!

Vor allem, da jetzt dadurch die gängigen Bezeichnungen einen etwas 'offizielleren' Charakter kriegen.

Penible Zungen könnten zwar jetzt behaupten, das die alleraller erste  Version (quasi V.0 - die mit dem Fatip-Kopf) keine Berücksichtigung findet, aber ich verrate es keinem. :-X ;D

Betriebsarzt13

Danke für den Tipp, bei meinem R41 ist der Deckel 20mm breit, also doch ein V3 ;-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)