Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daia

Zitat von: maranatha21 am 23. November 2014, 13:14:08
Na, das war ja fast gleichzeitig, Daia!

Gute Besserung übrigens ! :)

Stimmt. :) Vielen Dank, wird schon!

Tim Buktu

Hmm...
Bei mir ist die Feather im R41 alles andere als sanft. Da brennt sogar das herbe Tüff auf der Haut. Grade hab ich die Sputnik ganz gerne im R41. Diese Kombi rasiert mich außerordentlich gründlich und für die erreichte Nachhaltigkeit auch sanft.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Guck an, die Sputnik habe ich im 37c und 34c aussortiert. Sauscharf aber mir zu blutig. Im R41 hatte ich sie noch nicht. Kommt vielleicht noch.

saafespatz

Mir geht es ähnlich, TimBuktu. Die Feather kaufe ich nur noch als SE für den Henckels.

Im R41 gehen Voskhod, Rotbart, GBE, ASP und vielleicht noch Permasharp. Feather =  dr:  Gemetzel.

maranatha21, Du hast eine PN von mir.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Zitat von: maranatha21 am 23. November 2014, 17:32:48
Guck an, die Sputnik habe ich im 37c und 34c aussortiert. Sauscharf aber mir zu blutig. Im R41 hatte ich sie noch nicht. Kommt vielleicht noch.

Sputnik lief sehr gut! Leider hab ich davon keine mehr.
Danke für das heads up, muss sie nachbestellen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hellas

Na dann mal los Käptn, Sputniks kann man nie genug haben.  ;) Die schon mal von mir erwähnte Dame aus der englischen Bucht hat gerade wieder Sputniks im Angebot (leider durch Umtauschkus die Versandkosten auf 5 EUR gestiegen)

Im R41 geht die Sputnik bei mir auch super (aber auch in allen anderen Hobeln). Die Feather ist mir mittlerweile in Graus und erst recht mag ich sie nicht im R41

flatulenzio

Dann brauche ich wohl auch ein paar Sputnik  ;D
Derzeitiger Favorit: Treet vor ASS/ASP.
Feather geht bei mir recht gut, reizt aber mehr als die anderen.
Die Triton habe ich noch recht kurz, deshalb warte ich noch ein paar Rasuren ab, sieht aber so aus, als sei sie recht weit vorne dabei.

maranatha21

Ich muss wohl die ultimative Sonntagsklinge von Feather gerade im R41 drin haben, wenn ihr alle die Feather/R41 Kombi nicht mögt. Ich werde das weiter beobachten, und auch von der zweiten oder dritten dann berichten.

Aber die Sputnik kommt auf jeden Fall auch an die Reihe.

makingthingssharp

Also ich finde die Feather super im r41.  dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Heresy

@maranatha21
Ich denke Ausreiser zum Guten hin wird es eher keine bei Klingen geben.
Wenn Du gut mit der Feather im R41 klar kommst dann ist das so, egal wie viele sie nicht mögen.
Gruss, Rainer

maranatha21

Ich sehe das eigentlich genau so. Nur überrascht es mich ein wenig, da die Feather bisher nicht eine meiner Favoritinnen war. Dass sie dann ausgerechnet oder gerade im R41 so gut geht, hatte ich nicht erwartet.

MudShark

Da hilft nur noch der Selbstversuch...ab Donnerstag bin ich wieder zuhause, dann werde ich mal den Staub von den feather-Päckchen wischen...
Die hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, warum also nicht im R41?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

DrYad3

Also nach Wochen des Testens, ist für mich die Feather DIE klinge für den R41. Es gibt mit Sicherheit Klingen die genau so gut sind oder vielleicht sogar besser sind, aber ich habe keine Lust mehr auf große Experimentierreihen. Ich habe soweit meine perfekte SetUps gefunden..

So zurück zur Feather im R41. Ich schaffe bis zu 4 Rasuren (wobei ich wenn überhaupt max drei Rasuren mache und dabei jedes mal die Klinge wende im Hobel, ich habe das Gefühl so mehr raus zu holen), dass habe ich bisher mit keiner anderen Klinge geschafft. Dabei ist die zweite Rasur die angenehmste. Im direkten Vergleich zu rP/ASP/Derby ist die Feather erstaunlicherweise am sanftesten, was wahrscheinlich aus Ihrer Schärfe resultiert. Das Rasurergbenis nach zwei Durchgängen ist NUR mit einem Messer zu schaffen oder gar zu Toppen, allerdings ist Für mich die Raus mit einem Hobel einfach schneller und mit weniger Aufwand verbunden. Jeder der kleine Kinder im Haus wird mir sicherlich beipflichten können, dass man den ganzen Kram für Messer ja auch gut verstauen muss... Ich bin echt erstaunt das ich mit der Feather ein glatteres Ergebnis erziele als mit den anderen Klingen und dabei auch noch so sanft, dass hätte ich einfach nicht erwartet.
Gruß D

maranatha21

Der (für mich) spürbar sanftere Rasurverlauf mit der Feather ist auch das, was mich am meisten erstaunt hat. Aber es kann wirklich sehr gut an der Schärfe dieser Klinge liegen, die dem Schaben das Ruppige etwas entzieht. Unter diesem Aspekt müsste die Sputnik eigentlich auch gut laufen. Die habe ich auch wirklich sehr scharf in Erinnerung.

Aber die Standzeit der Feather ist es, die ich ein wenig bemängeln könnte. Vier Rasuren waren gut im R41und die fünfte schon klar der Abnutzung der Klinge geschuldet. Da bin ich von der Lord anderes gewohnt. Die schafft sechs Rasuren locker auf gleichem Niveau, bevor sie anfängt abzubauen.

Die zweite Feather macht sich auf jeden Fall genauso gut im R41 wie die Erste.

Heresy

Ist ja schon gut. Ich versuche es auch (noch?) mal mit der Feather im R41. Irgendwann gibt´s sicher den Durchbruch, wobei ich momentan eher von Evolution denn Revolution zwischen mir und dem Bad Boy reden mag.
Gruss, Rainer