Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Zitat von: AndreasTV am 14. September 2014, 06:13:14

Ein neuer Fan des "37"ers ;) ?

Unbedingt!! Der 37c ist mein absoluter Liebling geworden  :D

Grosser

Ich hatte gestern eine sehr zufrieden stellende Rasur mit besagter Kombi R41 - Feather. Ich bin extra vorsichtig und ohne Druck vorgegangen und wurde mit einer sanften Rasur ohne Blutpunkte oder Reizungen belohnt!
Viele Grüße, Christoph

maranatha21

Na dann Glückwunsch! Ich wollte auch nicht behaupten, dass das nicht geht oder gar wunderbar funktionieren kann. Ist halt nur nicht jedermanns Sache.

Smuji

Habe den R41 auch mal mit der Feather ausprobiert und muss sagen, ist mir zu scharf.

Die Personna war sehr gut und auch die ASP ist eine gute Klinge... Habe mir nun noch 2 Packen ASP gekauft, ich denke ich werde dabei bleiben. ALlein schon wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis.

dc87

Zitat von: maranatha21 am 13. September 2014, 22:40:45
Also die Feather im R41 ist schon eine ganz besondere Nummer, zumindest für mich!
Ich tippe daher tatsächlich auch auf eine "falsche" Feather bei Dir, oder aber einfach nur eine "schlechte" in der Packung. Kommt auch bei Feather mal vor. Vielleicht solltest Du es dann doch noch mal mit einer anderen Feather aus Deiner Packung versuchen. Geht die dann auch gar nicht, hast Du wohl ein Fake erwischt, wobei ich das mit den Fakes bei Rasierklingen noch immer nicht so ganz glauben kann.
Habe es mit einer anderen probiert - und tatsächlich, die erste Kling war warum auch immer eine schlechte. Mit der anderen ging es viel viel besser, habe aber auch festgestellt, dass die Feather vielleicht doch etwas zu scharf für mich ist. Werde weiterhin eher die ASP benutzen.

saafespatz

Etwas ab vom Thema, aber weils um Feather geht, auch meine 50 Cent:

Ich liebe ja bekanntlich direkte Hobel. Aber: Eine Feather muss nicht. Dann gibts auch bei mir Fetzen.

Im R41 gibts bei mir Rotbart, Lord, Gillette bleue, oder Voskhod.

Auch im H2 von ATT: keine Feather ! Sonst: Schälung.
Wuttig mit Feather: Gemetzel.

In einem Geradschneider funktioniert sie komischerweise gut. Man sollte es nicht glauben, da insbesondere ja durch die Zahnkammeigenschaften mehr Seifenschaumdurchfluss gegeben sein müsste und die Klinge besser gleiten kann.

Der einzige Zahnkamm, wo die Feather bei mir gut funktioniert, ist der Gillette Old Type.

War ich anfänglich noch von der Schärfe angetan, werde ich mir keine Featherklingen mehr nachkaufen. Nur noch die SEs für den Wotan, die sind unerreicht gut.

Aber jetzt wirds zu sehr beitragsfremd, sorry.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hermann B.

Hu,
Ein toller Hobel der Mühle 41 V 3 sehr direkt Sehr sehr gründlich und nachhaltig,
Respekt ja Angst nein er ist sehr scharf aber kein Mörder zur Haut, manchmal wenn
Ich mich am anderen Tag nicht Rasieren kann nehme ich den Mühlen gern mal ran.

Servus

Euer Hermann B.

Nidal_05

Zitat von: saafespatz am 19. September 2014, 20:25:44

......
Im R41 gibts bei mir Rotbart, Lord, Gillette bleue, oder Voskhod.
.......

"Off topic": Der glücklich sei, der noch Rotbart hat .... Schade, dass die nicht mehr hergestellt werden.

Sanft und gründlich -

Nidal

DrYad3

Ich musste letztens in meinen R41 eine neue Klinge einspannen, leider war mein aktuelles Päckchen ASP alle und auch kein weiteres ungeöffnetes Päckchen in meiner Schublade. Da stach mir eine offene Packung Feather ins Auge. Da ich keine Lust hatte die ASP aus meinem "Lager" zu holen, dachte ich mir, komm probiere doch einfach mal aus. Ich muss dazu sagen, dass ich bestimmt 1 1/2 Jahre keine Feather mehr benutzt hatte ich aber noch ein paar im Restbestand habe.

Also die Feather rein und ohne große Erwartungen, weder Negativ noch Positiv, losgelegt so wie auch mit einer ASP. Und ich muss sagen ....... sensationell. Sehr glatt und null Reizungen, eine spürbare Verbesserung ggü. der ASP. Wobei ich auch mit der sehr gut klar komme, mit der Feather war es einfach besser. Gut ich hatte erst zwei Rasuren mit der Feather, dass ist zu wenig um ein abschließendes Urteil zu bilden. Denn auch ich habe Schwankungen, sowohl in der Ausführung der Rasur als auch der Zustand meiner Haut sind nicht täglich Identisch. Ich werde noch ein bisschen Testen und dann erneut berichten!   
Gruß D

makingthingssharp

Ha! Genau diese Erfahrung habe ich ebenfalls mit der Feather im r41 gemacht.
Und obwohl der r41 eigentlich ein Klingenfresser ist hat die Feather darin gute 7 Rasuren bei mir mitgemacht. Alle anderen Klingen flogen spätestens! nach dem 4. mal raus.
Hat mich auch überrascht.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

DrYad3

Beide fliegen bei mir nach zwei Rasuren raus, mehr würde gehen nur ich merke eine spürbare Verschlechterung die ich nicht akzeptiere. Bei der ASP ist das mit 10 ok, bei der Feather ist man mit 28Cent dabei. Immer noch besser als die vier € bei Systemklingen ;)
Gruß D

makingthingssharp

Die Benutzungsanzahl liegt u.U. auch an der Bartbeschaffenheit. Mein Bart ist nicht so super dicht und die Haare auch nicht extrem drahtig.
Dadurch kann ich die Klingen evtl. etwas öfter benutzen als so manch anderer.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

DrYad3

Ja da habe ich durchaus meine Probleme, besonders um das Kinn herum, da sind die Stoppeln besonders wiederspänstig. Wenn die Klinge nicht scharf genug ist, ist das echt eine Zumutung!
Gruß D

Heresy

So geht es mir auch. Nur ist mit dem R41 selbst die Feather nicht scharf genug.
Gruss, Rainer

maranatha21

Da ich den R41 momentan auch im Dauergebrauch habe, muss ich die Feather mit ihm auch mal wieder testen. Zuletzt hat sie bei mir im Fatip eine sehr gute Figur gemacht. Aber derzeit läuft fast ausschließlich die Lord Super Stainless, so auch im R41, in dem sie ebenfalls hervorragend funktioniert.