Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

franz

... Gott ich sehe aus wie ein massakriertes Schwein.  :-X  ;D
Dieser Hobel geht echt derb zu Werke. Außerdem habe ich vor ihm beinahe mehr Respekt als vor meinen ersten Messer-Gehversuchen!
Vorhin mit roter Personna und morgen wird's mal ne Astra.
Und wie zum Henker soll man das Maß an Gleitfilm herbekommen, das hier von Nöten ist  ;D

Zugeben muss man, wie schon bemerkt wurde, dass der Hobel echt super aussieht!
Aber mal sehen ob ich ihn behalte ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

mrkay

Na wenn ich das hier alles so lese, lasse ich den R41 mal lieber aus . ;)
Hat mich irgendwie schon gereizt das "Dingens" .
(Optik ist halt net alles)


egmac

Ja, das war es, was mir auch am schwersten gefallen ist: Diese Ding zum Gleiten zu bringen.......mit diesem steil aufgerichteten Griff fast ein Ding der Unmöglichkeit für mich! :-\
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

kriklkrakl

Den Hobelgriff sehr kurz fassen, dann aus dem Handgelenk fluffig über die Bartzone streicheln -
gutes Preshave-Balm (fette Handcremes u.ä.) vorrausgesetzt.

Wenn man den Griff weiter unten anpackt, wirds komplizierter..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Ja, genau das habe ich letztendlich auch gemacht.......aber das kann es doch nicht sein? ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

franz


Ja, das mit dem Gleiten, bzw. nicht gleiten ging mir auch so. Kurz gefasst, lang gefasst, am Winkel probiert, usw&sofort. Keine Chance! Und ganz von dem abgesehen, sind da auch gewisse Hemmungen den Hobel einfach durchzuziehen, denn wer ihn schon mal am Hals hatte, der wird wohl zustimmen, dass das Ding zu 'ner ganzen Menge fähig ist'.- und das leider nicht nur gutes.
Der Winkel der Klinge ist aber auch Harakiri-verdächtig. Was man sich dabei denkt  ???
Wie auch immer, ich stoße ihn wieder ab.
Gott habe ich Rasurbrand
  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Beim Lesen der Posts Hier kam mir schon vor Tagen die "Idee" Ob dieser Hobel nicht für die Zielgruppe "System - Nutzer mit der Ein - Zug - Methode" geschaffen wurde - auch wenn vom Hersteller Anders deklariert  ??? ...

Da dieser Hobel wohl schon "Mit dem Strich" so richtig "Schmackes" gibt sollten doch diverse Systemienutzer damit dann zufriedener sein da ja die teilweisen Mondpreise der Ersatzklingen entfallen würden?

Nur so eine Idee ...

MfG

Andreas

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 08. Juni 2011, 18:46:53
Zitat von: Cordy am 28. Mai 2011, 13:16:04
Zitat von: feldgeist am 28. Mai 2011, 13:00:44
Wäre das nichts für eine Forumsedition?  ;)



"First Edition 2011"

Meine Anfrage wurde leider abschlägig beantwortet...

Mittlerweile bin ich fast froh, das es nicht dazu kam ;)

Cordy

Zitat von: kretzsche am 28. Juni 2011, 12:46:11
Zitat von: kretzsche am 08. Juni 2011, 18:46:53
Zitat von: Cordy am 28. Mai 2011, 13:16:04
Zitat von: feldgeist am 28. Mai 2011, 13:00:44
Wäre das nichts für eine Forumsedition?  ;)



"First Edition 2011"

Meine Anfrage wurde leider abschlägig beantwortet...

Mittlerweile bin ich fast froh, das es nicht dazu kam ;)

*hüstel* Ja, irgendwie schon..... o)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

wernerscc

Zitat von: feldgeist am 28. Juni 2011, 12:22:53
Du hälst die Ehre des R41 hoch!  ;) Hast du noch die Einlage drin?
Nein, davon bin ich ab. Bei genauer Betrachtungsweise hab ich gesehen, daß durch die Ausparungen im Kopfoberteil und Kopfunterteil eine Veränderung des Biegeradius der Klinge mit einer schmalen Klingeneinlage nicht stattfindet. Die Veränderung im Rasurempfinden ergab sich durch den größeren Klingenspalt, was die Beherrschung des Hobels während der Rasur aber nicht einfacher gestaltet.
Was lange währt wird endlich gut!

feldgeist

@ wernerscc: Mit der Einlage erreicht man wohl Rokediets Vorschlag:
Zitat von: Rokediet am 24. Juni 2011, 16:05:42
[...] Theoretisch kann man eine Schraube nehmen, zwei Muttern und zwei Unterlegscheiben plus die URA. Denke das Gefühl wäre das selbe.  >D [...]

Zur Forumsedition: Ein Testlauf wäre doch sicherlich erfolgt... oder? Dann gibts eben den Hobel mit dem kleineren Radius als Forumsedition.  ;)

feldgeist

Es ist ja sehr ruhig um den neuen Hobel geworden...ob sich Mühle damit einen Gefallen getan hat!?

StCyrien

Das ist doch normal, erst große "Aufregung", dann ist alles schnell vorbei und auf zum nächsten Thema. Ich nutze den R41 täglich und freu mich auf gründliche Rasuren. Die Tage wird aber wieder das Messer genutzt, sonst rosten die noch  :)

henning

Ich werd ihn heute mal mit einer Rotbart versuchen. Die Tage hat mir mein neuer 37c erstmal deutlich mehr Spaß gemacht.

Ciao

wernerscc

Die Rasur mit dem neuen R41 ist für mich jetzt in der dritten Woche Routine geworden. Die Rasuren sind inzwischen nicht nur obergründlich, das waren sie von Anfang an, sondern nachdem ich den ungewöhnlich kleinen Rasurwinkel sprich steil abstehenden Griff verinnerlicht hatte, sind sie auch so schonend, daß sie Freude bereiten. Die Lockerheit ist wieder da, ohne daß ich dafür sofort mit roter Farbe bestraft würde. Das war in der ersten Woche durchaus anders und ließ mich zwischenzeitlich doch sehr an dem Hobel zweifeln. Jetzt bin ich zufrieden, dran geblieben zu sein, und ich kann verstehen, warum Mühle den Kopf genau so und nicht mit gebräuchlicherem Klingenbiegeradius konstruiert hat.
Was lange währt wird endlich gut!