Verletzungsgefahr beim Hobeln?

Begonnen von Revan, 07. Juni 2011, 21:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Revan

Ich möchte mir evt. bald einen 23c anschaffen. So weit, so gut...
Ich habe aber gehört, dass Hobel oftmals Schnittverletzungen verursachen.
Stimmt das?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? (blöde Frage), und wie sieht es mit Narben aus?

Ich bin dankbar für Antworten.

Sicknote

Also ich habe beim hobeln noch nie einen schnitt abbekommen. Solange du immer fein schabst, kann eigentlich nix passieren.

Archibald

Also ich bekomme max. 2-3 leicht blutende Stellen, da lohnt sich nicht mal ein Alaun-Stift. Ich finde, hobeln ist nicht so gefährlich, zumindest hat mich niemand darauf angesprochen, ob ich versuche, mich selbst zu verstümmeln. Ich denke mal, die Verletzungsgefahr ist etwas größer als beim Systemie, aber mit der Übung schwindet die Gefahr.

Lu-Ku

Die Verletzungsgefahr ist ähnlich gering wie mit einem Systemrasierer, zumindest die, die ich kenne.
Allerdings ist der Spaß um einiges höher.
Wenn du einen 23c erwägst, solltest du dir unbedingt auch den 33c mal anschauen,
meinen 23c habe ich wieder weggeben, den 33c halte ich für einen der besten Hobel, den ich habe,
obwohl der Unterschied nur ein paar cm Grifflänge ist.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

DemonDuke

Ich denke wie in den meisten Fällen ist nicht das Werkzeug schuld, sonder nwie man es bedient. Wenn man aber bei der Sache ist sollte es keine probleme geben. Auf jeden Fall nicht mehr als mit einem Systemrasierer. Weil auch mit einem solchen schneidet man sich, wenn man zb. eine Seitwärtgsbewegung nacht. Wichtig ist auch, dass du bei der Rasur wenig Druck auf den Hobel ausübst.

Ich habe mich zb. bei den ersten Rasuren als ich auf das Messer umstieg NIE geschnitten sondern erst als ich dachte, dass ich die Messerrasur behersche und unachtsam wurde.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Rockabillyhelge

Also ich denke auch der 33c ist ein quasi Schnittverletzungsfreier Rasierer, wie es beim 23c aussieht kann ich leider nicht sagen, habe keinen.
Aber der 33c, der ist wirklich idiotensicher und an Gründlichkeit vollkommen zufriedenstellend.
Solltest du  /Revan) dir keinen antiken Rasierer zulegen, denke ich solltest du mit einem 33c und auch mit einem 23c (schließe ich mal aus vielen Positiven Stimmen zu diesem Rasierer) gut klarkommen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Honka

Zitat von: Revan am 07. Juni 2011, 21:41:33

Ich habe aber gehört, dass Hobel oftmals Schnittverletzungen verursachen.
Stimmt das?

immer daran denken: Nicht aufdrücken - dann schneidest Du Dich auch nicht.

Der 23er ist eine ausgezeichnete Wahl - wie der 33er auch.

Mach Dir keine Sorgen: Einfach muntert drauflos  dh:

viel wichtiger ist die richtige Vorbereitung durch geeignete RS/RC

Jamesblond

Pickel Bluten gerne mal, aber das tun Sie bei jedem rasierer.

Grundregeln beachten dann gibts auch keine schnitte  ;)

Schnitter

Ich habe mich mal mit nem Mach3 geschnitten - drei blutige parallele Schnitte  >D

Mit einem Hobel ist mir das noch nicht geglückt.  ;) Kleine Nicks fange ich mir gerne ein, aber nach der Kaltwasserbehandlung, vor dem After Shave, blutet das meist auch nichtr mehr.  :)
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Onkel Hannes

Revan, schau mal in mein Profil zum Beispiel, und lese meine ersten einschlägigen Posts zum Thema erste Hobelrasur: es geht auch ohne Blut. Bei einem Großteil der Leute, die nach mir hier im Forum aufgeklatscht sind, und ebenso wie ich neu auf dem Gebiet waren, ging es im wesentlichen ebenso unblutig ab. Warum soll`s bei Dir anders sein?

Bei mir gab`s seit dem Umstieg auf Hobel vor über einem Jahr nennenswert Blut bisher nur mit der Derby (YMMV), und ein weiteres Mal, als ich mir den Hobel an die Waffel gehalten und gleichzeitig den Kopf weggedreht habe. Da kann der Hobel aber nichts dafür... Ab und zu mal ein kleines Blutpünktchen kommt vor, das war aber in knapp 20 Jahren Systemie-Rasur genauso.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

nicht zuviele gedanken machen, einfach einen der standard merkurhobel kaufen (ich würde den nehmen, der dir am besten gefällt bzw. von dem du glaubst, dass er für dich am besten passt). ob 23c oder 33c oder 34c ist eigentlich wurscht, da die dinger sich nur in der grifflänge und -form unterscheiden.

feldgeist

Über Schnittverletzungen musst du dir keine großen Gedanken machen, egal ob geschlossener Hobel, Torsion oder Harke. Ganz anders ist es mit der Möglichkeit sich einen heftigen Rasurbrand einzufangen, aber mit einem anständigen Vorprogramm und dem Rasieren ohne Druck ist das auch kein Thema. Damit kannst im schlimmsten Fall (mangels Übung) nur eine ungründliche Rasur erzielen.

kein Druck, gutes Vorprogramm, kein Druck, gutes Vorprogramm...

SFH

Bin Anfang April nach Jahren der Elektrorasur ebenfalls mit einen 23c in die Nassrasur eingestiegen.
Schnitte und Blutpünktchen waren von Anfang an die Ausnahme, aber die ersten zwei Wochen musste sich meine Haut erst an die neue Rasurmethode gewöhnen und ich hatte einige Male schweren Rasurbrand.

Der 23c verzeiht - meiner Meinung nach - so einige Anfängerfehler und ist für den Einsteig sehr gut geeignet. Oder eben der 33er mit kürzerem Griff.

hairsteinmann

So auch meine Meinung. Ich habe ihn auch und verletzte mich bislang nie (bis auf kleine Pickel die man mal hat und die natürlich gekappt werden). Das konnute mein Mach 3 aber auch ganz gut.
Und ja, es macht mehr Spaß ! ;D

Diefenbaker

Hi Revan,
keine Bange, die Dinger heißen nicht ohne Grund "Safety Razor"  ;)

Kleine Unebenheiten auf der Haut bzw. Pickelchen können durchaus mal mit abgehobelt werden, was zu winzigen Blutspots führt. Wie hier andere schon geschrieben haben, sind die in der Regel nach der Gesichtswäsche (kaltes Wasser) verschwunden und verursachen auch keine vorübergehenden oder gar bleibende Spuren.

Ich habe es aber tatsächlich bei meiner ersten Rasur mit dem Feather und der gleichnahmigen Klinge geschafft, mir seitlich am Kinn einen Cut zuzuziehen - was ich der eigenen Unachtsamkeit und Schusseligkeit zuschreiben muss. Ich frage mich aber heute noch, welche Bewegung ich mit dem Hobel gemacht habe, damit ich mich damit schneiden konnte. Das ist mir seither auch nicht mehr passiert wenngleich ich natürlich auch nicht mit Nachdruck ein Reproduzieren dieser unbedachten Bewegung verfolgt habe  ;)
Ach ja, der Cut ist spurlos verheilt.

Gruß
Gerhard