Hobel Kopf nach unten oder nach oben lagern ?

Begonnen von saxog, 03. Juni 2011, 03:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saxog

@ Standlinie: Interessant ! btw, wie ölst Du die Klingenbettfeder beim Progress? Man kann sie ja leider nicht ausbauen (oder?). Einfach seitlich durch den Spalt ein paar tropfen hineingiesen und dann denn Hebel zwischen den Händen rotieren damit sich das Öl auf der Feder verbreitet?

Archibald

Zitat von: Brauer am 03. Juni 2011, 19:56:47
Zitat von: Archibald am 03. Juni 2011, 12:51:50
Lol, musste bei dem Kommentar beim Lesen auf Arbeit laut lachen, ich hoffe, die denken nicht, ich bin übergeschnappt!
Wat hast Du für einen Job, auf der Arbeit im Forum lesen zu können :o Ich hab nicht mal einen Rechner da :)
Muss ja einen coolen Cheffe haben der da mitspielt ;)

Wir dürfen in der Pause den Rechner auch fürs private Surfen nutzen (außer bestimmte Seiten, das kann schon den Job kosten). Und ich lege meine Pause natürlich so, wie ich gerade Lust habe, außerdem war unser Bürotrakt ziemlich leer an einem Tag wie heute, die meisten sind ja schon im Wochenende.

Aber meine Cheffin ist schon super, finde ich zumindest. Einige meiner Cheffinnen waren aiuch zur Taufe meiner Kleinen in der Kirche.

Barth

Also ich hänge meine Hobel immer bei exakt 21,3 °C , 50,03 % Luftfeuchtigkeit und paralell ausgerichtet zum Erdmagnetfeld auf , Kopf natürlich nach oben .

Ausser bei Vollmond dann quer zum Erdmagnetfeld und 21,2 °C .

Alles andere wäre übertrieben . . .





















:D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

saxog

Zitat von: Barth am 03. Juni 2011, 21:31:53
Also ich hänge meine Hobel immer bei exakt 21,3 °C , 50,03 % Luftfeuchtigkeit und paralell ausgerichtet zum Erdmagnetfeld auf , Kopf natürlich nach oben .

Ausser bei Vollmond dann quer zum Erdmagnetfeld und 21,2 °C .

Alles andere wäre übertrieben . . .

:D

;D ;D ;D hast ja Recht, aber wie ich von Hobelkenner Standlinie erlesen konnte war meine penible Ungewissheit doch nicht soooo ohne Fundament, für manche Hobler mag da doch was an Sinn dahinter stecken ....

Schnitter

Mein Hobel kommt nach der Rasur in die Seifenschale. Den Kopf "hake" ich dann am Schalenrand fest. Der Hobel liegt somit schräg und Restwasser kann abfließen. Nach einer Reinigung wird er in Küchenkrepp gewickelt. Nach 24 Std. ist er trocken.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Standlinie

Zitat von: saxog am 03. Juni 2011, 21:13:49
@ Standlinie: Interessant ! btw, wie ölst Du die Klingenbettfeder beim Progress? Man kann sie ja leider nicht ausbauen (oder?). Einfach seitlich durch den Spalt ein paar tropfen hineingiesen und dann denn Hebel zwischen den Händen rotieren damit sich das Öl auf der Feder verbreitet?


Wenn Du die Griffschraube mit der Skalierung aus der Griffhülse herausziehst, kannst Du die Feder des Hobelkopfes sehen, wenn Du mit einer Taschenlampe in die Griffhülse leuchtest. Ich fülle etwas zähflüssiges Silikonöl mit einer Spritze und aufgezogener Nadel in diesen Bereich hinein. Fertig, das ist schon alles, kein großes Geheimnis.
Ein Ausbau der Feder würde zu einer Zerstörung des Hobels führen, da dafür die gesamte Griffhülse vom Hobelkopf abgezogen werden müßte. Hierfür ist der Hobel nicht vorgesehen. Eine entsprechende Reparatur würde zu einem Kolateralschaden führen. Ich habe das tunlichst vermieden, da mir der Progress dafür einfach zu wertvoll ist.
Wenn Du vom Grundsatz her sehen möchtest, wie diese verstellbaren Hobel arbeiten, gehe in die französische Bucht und versuche, einen Gibbs reglable zu ersteigern. Dieser verstellbare Hobel ist in der Regel ganz leicht in seine Bestandteile zu zerlegen, woran Du generell den Aufbau der meisten verstellbaren Hobel erkennen kannst.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saxog

Vielen Dank Standlinie, hat mir sehr geholfen! Habe mich immer gefragt wie ich diese Feder gut geschmiert bekomme, deine Idee dazu finde ich echt gut, wäre nicht darauf gekommen, Danke!

Brauer

 dh:So wie Standlinie sagt ist die Hobelpflege mit Sicherheit, optimal, bin nicht auf solche Ideen gekommen, nutze allerdings auch keine verstellbaren Hobel, spüle die Dinger gut ab, und mach die mit einem weichen Mikrofasertuch trocken, im Alltagsgebrauc (für mich) ausreichend und praktikabel.
Archibald, war mir schon klar ;) wollte nur "stänkern"-Neid der Besitzlosen, kennste doch 8) Dafür kann ich meinen
Chef mit dem dicken Schlauch abbrausen, wenn er zu dolle ärgert >D >D - Alter musste mal was sagen bevor Du um die Ecke kommst ;D ;D,

Drei

Meiner wird horizontal, abgedunkelt und trocken auf einem Stück Zellstoffvlies gelagert*. Diese Lagermethode scheint erfolgversprechend, denn er funktionierte meiner Meinung nach bei der letzten Benutzung noch einwandfrei.


*man könnte auch sagen, er liegt auf einem Stückchen Klopapier im Schrank.

Brauer

Nah, Drei da wundert mich aber doch, dass der noch einwadfrei funktioniert, als ich meine Du lagerst ein so feines Werkzeug der Humanisierung, auf so einem banalen, profanen Stück Ar.....wisch, also ich als Dein Hobel wäre da sehr beleidigt, und würde maßlos beißen ;D ;D ;D und dann noch im Schrank einsperren, mal ehrlich wäre es Dir recht nur so 20 Minuten am Tag Sonne zu sehen o) o) Du bist also auch der Meinung Rasierer haben keine Seele?

Tennessee

Zitat von: Brauer am 11. Juni 2011, 18:56:57
[... ] Du bist also auch der Meinung Rasierer haben keine Seele?

Bei manchen Geräten könnte man in der Tat in Versuchung geraten, derlei zu glauben... ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Drei

Zitat von: Brauer am 11. Juni 2011, 18:56:57
...auf so einem banalen, profanen Stück Ar.....wisch, also ich als Dein Hobel wäre da sehr beleidigt, und würde maßlos beißen ;D ;D ;D und dann noch im Schrank einsperren, mal ehrlich wäre es Dir recht nur so 20 Minuten am Tag Sonne zu sehen o) o) Du bist also auch der Meinung Rasierer haben keine Seele?
Ja Brauer ich weiß, es ist ein harter Test fürs Gerät! Die Dinger sind stabiler als ich dachte. Das hält der aus wie nix! Psychische Spätschäden kann ich allerdings nicht ausschließen.

... ich glaub es geht schon los, er guckt so komisch....

Barth

lass ihn lieber raus oder leg ihn wenigstensauf schönes Stück Seide oder Brokat irgendwas edles - nicht das er noch Amok läuft . ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Brauer

 ;D Ja ja wenn der zum Amoklaufenden Guillotinen_Hobel mutiert, aufgrund mangelnden Tageslichts und daraus folgender Depressionen, dann haben wir hier alle Angst um Deinen Gesundheitszustand Drei :o :o :o gönn Ihm ein wenig Frischluft

Barth

Oder zumindest nen 2 Hobel zum amseln äh drosseln . . .  oder wie das heißt !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .