Puma mit Olivenwurzelholz

Begonnen von Buddel, 28. Mai 2008, 09:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Das Messer hat von mir Olivenwurzelholzschalen spendiert bekommen. Entgegen meinen eigenen Grundsätze diesmal mit CA versiegelt, um das Puma-Logo darunter einbringen zu können. Dazu habe ich erst den Umriss aufgezeichnet und dann mit einem kleinen Fräser eine entsprechende Vertiefung ins Holz geschnitten. Da hinein wurde das kleine Blechschild geklebt und dann mit vielen Schichten flüssigen Sekundenklebers überzogen.











Das Logo kann man aus den original Plastikschalen übrigens leicht entfernen, indem man diese mit einer Heißluftpistole erwärmt.

O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Prince Denmark

Deine Messerbilder verursachen Zuckungen, Krämpfe und Depressionen bei mir....


...aber ich freu mich auch für Dich. Fantastische Arbeit!  :)

Pepe

Zitat von: Buddel am 28. Mai 2008, 09:44:30
Das Messer hat von mir Olivenwurzelholzschalen spendiert bekommen. Entgegen meinen eigenen Grundsätze diesmal mit CA versiegelt, um das Puma-Logo darunter einbringen zu können. Dazu habe ich erst den Umriss aufgezeichnet und dann mit einem kleinen Fräser eine entsprechende Vertiefung ins Holz geschnitten. Da hinein wurde das kleine Blechschild geklebt und dann mit vielen Schichten flüssigen Sekundenklebers überzogen.
Das Logo kann man aus den original Plastikschalen übrigens leicht entfernen, indem man diese mit einer Heißluftpistole erwärmt.

O0
Absoluter Wahnsinn, tolle Fotos. Wenn Du das Messer mal loswerden (verkaufen) willst, dann denk bitte an mich o)

Guilty


Die Versiegelung gibt dem Wurzelholz eine Sagenhafte Tiefe.
Wie genau trägst Du den Sekundenkleber auf damit alles so Glatt und ohne Nasenbildung abläuft.
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen Herrgottne... ;D

harrykoeln

Diese klassischen Heftformen sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen.
Die Maserung des Holzes ist einfach gigantisch. Ich liebe es immer zu sehen, wenn du so einen Holzrohling ausgeschnitten hast und er nach nem Stück Brennholz aussieht. Ein "bißchen" schleifen, ein "bißchen" ölen, ein "bißchen" bimsen, ein "bißchen" polieren - und schon kannste Dich ein "bißchen" freuen an einem "bißchen" Kleinod.
Wieder mal ein Meisterstück Buddel.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

 ;D

Also ich habe nicht den ganz, ganz dünnflüssigen Sekundenkleber, sondern nur den normal flüssigen gewählt. Der geht bei mir besser. In nächster Zeit werde ich noch mal den etwas zähflüssigeren ausprobieren.

Als erstes klebe ich innen an die Schalen einen Rundstab, damit ich die Schalen halten kann, ohne die zu lackierenden Flächen zu berühren. Der Stab lässt sich am Ende mit sanfter Gewalt wieder entfernen. Dann schneide ich von einem dünnen Gummihandschuh (gibts in jeder Drogerie) einen Finger ab und ziehe diesen über meinen rechten Zeigefinger. Dann träufele ich etwas Sekundenkleber auf das Holz und verreibe das zügig mit dem begummiten Finger vollflächig. Wichtig, alle Teile einstreichen, wenn mgl. so dünn wie es nur geht.
Trocknen lassen. Eine halbe Stunde minimum. Dir Schalen stelle ich dabei mit den Stäben in ein Glas, so gibt es keine Berührungspunkte.

Das ganze wiederhole ich ca. 5 mal. Dann sieht die Oberfläche trübe und pickelig aus. Nun schleife ich mit 400er Sandpapier alles glatt. Meist kommt hierbei noch an einigen Stellen das Holz wieder durch.

Danach wieder 5 Schichten, wieder schleifen.... so lange bis eine homogene, geschlossene Oberfläche entsteht. Danach noch ein vorsichter Schliff mit 600er Papier und dann geht es ab auf den Polierpock.

Wenn ich weiter fleißig übe, wird das bestimmt noch mal perfekt  ;) Aber auch so bin ich schon ganz zufrieden.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Guilty


...na geht doch  :)
Ganz schöner Aufwand der sich aber uneingeschränkt gelohnt hat.Das Ergebniss sieht wirklich gut aus!
Danke Dir.

matjes

Buddel, Buddel, was für ein Teil. Das ist meiner Ansicht nach einer der schönsten Schalen, die Du je fabriziert hast. Und das sind alles Schmuckstücke. Wirklich edel anzusehn, meinen Respekt davor.

Gruß
Matjes

henning

Das Messer wird wegen seelischer Grausamkeit konfisziert :P. In Zukunft sind alle ähnlichen Werke zuallererst unentgeltlich an meine Adresse zu senden ;D ;D ;D. Das Messer ist einfach nur schön, Buddel. Du bestätigst immer wieder Deine Fähigkeiten.
Ciao

moviemaniac

Welch Augeweide - grandiose Arbeit, Buddel!

kelte

Sehr schöne Arbeit - bewundernswert!
Wenn henning einige der ihm gesendeten "Werke" nicht goutieren sollte, bitte ich ihn hiermit, diese mir zukommen zu lassen.

Grüße

henning

Keine Chance, konfisziert ist konfisziert ;D ;D ;D.

Buddel

Blödmänner  ;D ;)

Das Messer ist konfiszierbar. Allerdings fällt hierfür eine nicht ganz unerhebliche Bearbeitungsgeühr an  :P
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

matjes

So einen Ramsch, der garantiert Pickel verursacht und Ohrenaids, muß man dringend aus dem Verkehr ziehen. Sonst ist die weltweite Infektionsgefahr zu groß. Da ich für die von Dir verursachte akute Augenkrankheit teuere Medikamente und Behandlungen zahlen muß, biete ich Dir 1EUR, damit das Ding aus der Welt kommt und nicht noch mehr Schaden verursacht. ;)

Gruß
Matjes

Guilty


Biete 1,50Euro.
Mal sehn wie weit wir kommen... ;D