Wie schäumt ihr auf

Begonnen von The King, 27. Mai 2011, 21:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Ich benutze eine Schale mit steiler Wandung.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hobel Stef

Seit Ich vor rund 1,5 Jahren auf Borste umgestiegen bin, bin Ich reiner Gesichtsschäumer und habe meinen Mug verkauft. Für mich persönlich hat das 3 Vorteile: weniger Material zum Abspülen, bessere Kontrolle über die Schaumkonsistenz und den Schaum muss Ich auch nicht mehr einwirken lassen.

rheinhesse

Bei mir ist es genau anders herum - Ich werde meinen Mug wohl nie verkaufen. Erstens ist er prima zum Einweichen des Pinsels, und zweitens habe ich den Schaum so besser im Blick. Das gilt auch für meine Borsten.
Ich lasse es mit trotzdem hin und wieder nicht nehmen hin und wieder direkt in's Gesicht zu gehen.
Ohne Abwechslung wäre es ja langweilig    :)
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

sandoval

bestimmt 90 % im Gesicht.

Es gibt ein Paar wenige RC oder RS die im Gesicht nicht so gut aufzuschäumen sind, dann kommt eine Schüssel zum Einsatz.
Wenn mal gaaaaaaaanz viel Zeit ist, Sontag Morgens manchmal, dann wird der Scuttle rausgeholt. Auch immer wieder schön.
Aber eben nur die Ausnahme.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Reinhold M.

Bisher immer in der müslischale, aber seit neustem Schäume ich direkt auf der Plätte. Das macht mir auch richtig Spass. Mal schauen ob und wann ich wieder zum Tiegel greife.

Rssiercreme mach ich immer direkt. Einen Klecks in den Pinsel rein und los geht's.

Riddick

im Tiegel Seife aufnehmen und dann ab damit ins Gesicht und fertig aufschäumen...
Spart Zeit + die Reinigung vom Mug...
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Tim Buktu

Meist im Scuttle. Sticks reibe ich durchs Gesicht und schäume natürlich auch dort auf. Auf Reisen auch im Gesicht, wobei ich eine kleine Blechschale mit steiler Wand dabei habe in der sich mit dem Sipmpson Wee Scot sehr gut Schaum schlagen lässt. Da passt Pinsel und Schale wieder zusammen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cherusker

"Steile Wandung" ... da isses wieder!  ;D
Nachdem mich titanus schon auf die Unzulänglichkeiten meiner schönen Schale hingewiesen hatte, musste ich mit dem 48er Omega erfahren, warum.
In Verbindung mit Palmolive RC schäumte dieses Borstenvieh in Ermangelung einer "steilen Wandung" nicht nur mein Gesicht, sondern gleich die obere Etage mit ein.  ;)
Wenn man dann das Verhältnis RC/Wasser erstmal raus hat, geht's!

Womit die Eingangsfrage beantwortet ist: In der Schale. Ich mag die Prozedur des Schaum herstellens in einem Gefäß.

KotlettenCarlo

Was einen Scuttle ausmacht ist mir klar.
Wenn ich jedoch spezielle Rasiermugs oder Schalen sehe, entscheiden die sich nicht von normalen Tassen oder Schüsseln. Ausser die haben jetzt ein geriffelte Oberfläche oder Vertiefungen.
Sowohl im Gesicht habe ich es probiert als auch in einer Müslischale sowie einer alten Rasiertasse und einer glatten Edelstahlschüssel die ich aber jetzt zu Test Zwecken eingedellt habe um zu schauen ob das was bringt. Ich schlage am liebsten in allen Schüsseln auf die mir in die Finger kommen, es macht mir einfach Freude darin Schaum zu produzieren.

alvaro

@KotlettenCarlo

Lies dich mal hier ein

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21170.0.html

Eine Oberfläche mit Struktur erleichtert das Schaum schlagen.
Ich habe für diesen Zweck mit Silikon oder, bei einem weiteren Versuch, mit Pattex 100% in Edelstahlschüsseln Streifen bzw Punkte angebracht.
Bringt echt viel.
Mein Liebling ist aber in Antwort 173 zu sehen.
Ist zwar sehr groß, liegt aber sehr gut in der Hand und ist groß genug um selbst mit sehr großen Pinseln darin arbeiten zu können.
Außerdem ist Platz für den Schaum.

Cherusker

KotlettenCarlo

Das habe ich doch mit meiner Edelstahl schüsseln auch gemacht, wollte da aber nichts rein kleben, daher habe ich die dellen rein geschlagen. Seither ist es ein Schaum Monster, wollte die Innenseite mal anschleifen auch zum testen ob es was bringt. Mir was aus kupfer zu dengeln war auch meine erste bastel idee für demnächst, dachte ich würde was auf dem Flohmarkt finden. Und bei kupfer stört mich der Geruch.
Aus Kupfermuffen habe ich mir Füße für die Anlage, Boxen, Spiele Konsole sowie PC gebaut. Top
Suche auch hier in der Stadt einen Schlosser oder Metall Künstler der ggf einen Scuttle Schweißen/
Löten kann, so im Industrial style, leicht blau angelaufen. Etwas das halt nichts jeder hat ;)

nudelnrasieren

Zur Zeit eher im Gesicht, ansonsten im Mugbehältnis.
Besonders im Mischtopf wird etwas vor schaum"geschlagen".

Ein paar Eiscafes haben neue Plastikschälchen, die
größeren scheinen passend zu sein. Blödes Wetter
da sitzt man eher im Cafe als man Eis im Schälchen
durch die Gegen trägt. Heute bin ich wieder einem
Eiscafe, die die haben, in der Nähe, werd ich mir wohl
heute ordern. Man bekommt das Schälchen ja als
Dreingabe, also kein Geld versenkt.  ;D

Mag keine harten und schweren Mugs. Kann alles
runterfallen. Das weiß ich nachdem meine Liebling-
mugstasse selig zerklirrte  >:(

ede.duembel

Ich schlage meisstens in einer vorgewärmten Müslischale auf. Hängt aber auch ein wenig von der Seife ab. Es gibt manche bei denen geht es auch super im Gesicht, und andere bei denen bekomme ich es direkt im Gesicht nicht vernünftig hin. Die Eisbecher aus Kunststoff sind natürlich auch eine gute Idee. Davon habe ich noch ein paar in der Garage für Schrauben, kleinkram und wenn ich mal irgendwas in Reinigungsflüssigkeit einlegen muss. Muss ich mir beim nächsten Sonnenschein doch ein grosses Spagettieis holen. Bei uns hat die der Eismann mit dabei der die Kinder am Wochenende aufscheucht. Wobei diese haben ein sehr ausgeprägtes Wellendesign an der Wand. Kann mir vorstellen, dass das schon zu viel "Welle" ist. Aber ist ja kein Ding das mal auszutesten. Und beim Runterfallen gehen sie sicher auch nicht kaputt.

Gruss ede

kaidecologne

Je nach Pinsel, Seife, Creme, Wetter, Jahreszeit und Laune: In der Tasse, oder im Gesicht, mit kaltem oder warmen Wasser.