John Mc Clory&Sons Scotia

Begonnen von Fynn1177, 27. Mai 2011, 17:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Ein schottisches Breitschwert ist es nicht aber ein schönes Messer.
Von schottischen Rasiermessern hört man relativ wenig bis gar nichts.
Deswegen habe ich es einfach mal geangelt, werde es bei Gelegenheit noch etwas säubern und über die Steine schieben.

Ergebnis wird gepostet









Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Paul II.

Boah... feines Messer! Mir läuft Sabber aus dem Mundwinkel!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Io

Zitat von: Fynn1177 am 27. Mai 2011, 17:17:26

Von schottischen Rasiermessern hört man relativ wenig bis gar nichts.


...Hä? Steht doch Sheffield drauf...?

Gruß,
Io

Fynn1177

Meiner Meinung nach entweder in England für Scotia gefertigt oder der Stahl aus Sheffield und in Scotia direkt gefertigt.
Werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich etwas über den guten Mc Clory und seine Söhne herausbekomme.
Wie dem auch sei, ist das erste mit Scotia Aufdruck von ein paar hundert Sheffieldmesser die durch meine Hände gingen.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Schickes Messer, wenn auch für mein Geschmack etwas jung (laut Uniclectica 1897-1919 oder später). Nach der "Trademarks on base-metal tableware" PDF ist "Scotia" bzw. ein Distel der Markenzeichen von McClory & Sons - McClory ist eine schottische Name, und die Name Scotia oder der Nationalblume Schottlands macht Sinn als Logo.

Leicht O.T. aber vielleicht interessant - der heute als Nationalbekleidung geltenden schottische Kilt wurde angeblich von ein englischer Industrialisten erfunden für die schottischen Mitarbeitern in seine Eisenhütterei. Ihre Tracht (der sogenannten Plaid, was eine grosse zusammengenähte Wolldecke ähnelt) sah er als zu gefährlich in die Fabrikhalle an, erfand darauf eine "abgesägte" Version der Plaid und zwang seine Angestellten diesen Kleidungsstück zu tragen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

torel

In Sheffield gefertigt. Es war Schotten wohl nicht verboten, sich dort niederzulassen.http://www.gracesguide.co.uk/wiki/John_McClory_and_Sons

Fynn1177

Super Danke Dir für die Infos.
Schätze das Messer eigentlich  auf 1890 weil ja eigentlich kurz danach das England zu dem Sheffield dazu kam.
Da gibt es kaum Ausnahmen.


Auch die kurze und breite Angel deuten auf ein gewisses Alter hin.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)