Eure Meinung zur Shavette

Begonnen von Il Barbiere AiA, 25. Mai 2011, 00:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Il Barbiere AiA

Nach doch längerer Shavetteerfahrung finde ich das die Dovo Shavette doch für mich am geeignesten ist - trotz des doch geringen Gewichts (was mir persönlich nichts ausmacht).
Ich finde sie am vielseitigsten da durch die verschiedenen Klingeneinlagen man doch viele möglichkeiten hat.
Ich persönlich nutze sie meistens mit dem schwarzen System, also den langen Klingen.
Da nun auch noch die Feather Artist Club zu mir unterwegs ist, werde ich wohl meine anderen Shavette's, bis eben die Dovo (die ich in drei ausführungen habe) und die Sedef, doch verkaufen.
Die Vanta z.B ist eine sehr gute und sichere Shavette, kommt bei mir aber doch nicht ganz an die Dovo ran...

Gruß,
il Barbiere

komplett kultur- und stillos

The King

die shavett mag ich nicht. Da nehme ich lieber mein Teppichmesser.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: The King am 03. Juni 2011, 20:29:58
Da nehme ich lieber mein Teppichmesser.

Ist Dein Gesicht davon so entstellt, daß Du dauernd eine Sturmhaube tragen musst?
Ist im Hochsommer ja auch nicht so angenehm..

???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Il Barbiere AiA

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 03. Juni 2011, 20:45:49

Ist Dein Gesicht davon so entstellt, daß Du dauernd eine Sturmhaube tragen musst?

???

;D dh:

Kirk

Das ist auch ein Rasurgerät, welches mich schon lange mal interessiert hatte, es auszuprobieren. Das Ergebnis mit einer neuen RP war wirklich herausragend und das obwohl ich am Hals nur 2 Durchgänge mit dem Strich und an den Wangen mit/quer gemacht hatte. Ein unglaubliches Ergebnis. Die RP fühlt sich in der Shavette bei weitem schärfer an, als in jedem Hobel. Die Rasur war sanft und sehr nachhaltig. Negativ ist das geringe Gewicht und die geringe Breite. 6/8 wäre deutlich einfacher für mich. Eines kann ich damit auch nicht machen, den Schaum wie beim Rasiermesser zwischen Daumen u. Zeigefinger abzustreifen, das würde in jedem Fall blutig enden.
Alles in allem eine sehr interessante Alternative, die immer wieder mal an den Start gehen wird dürfen. Und irgendwann wir wohl doch noch einmal eine Kai Captain herhalten müssen.

The King

Zitat von: Il Barbiere AiA am 04. Juni 2011, 04:03:28

???

;D dh:

Nein, mein Gesicht ist von Narben völlig verschont geblieben. Die Skimaske trage ich, weil ich nicht möchte, dass man mein Gesicht sieht. Es könnte ja sein, dass es jemand sieht wo ich mich bewerbe. Ich habs reingestellt, damit man auch wirklich sieht, dass ich echt bin und nicht falsch wo es woanders behauptet wurde.

EGOmicha

Zitat von: The King am 15. Juni 2011, 15:20:20
Zitat von: Il Barbiere AiA am 04. Juni 2011, 04:03:28

???

Schade, aber den Beweis bleibst du uns schuldig.

;D dh:

Nein, mein Gesicht ist von Narben völlig verschont geblieben. Die Skimaske trage ich, weil ich nicht möchte, dass man mein Gesicht sieht. Es könnte ja sein, dass es jemand sieht wo ich mich bewerbe. Ich habs reingestellt, damit man auch wirklich sieht, dass ich echt bin und nicht falsch wo es woanders behauptet wurde.
Haben ist besser als brauchen!

AndreasTV

Zitat von: The King am 15. Juni 2011, 15:20:20
...
damit man auch wirklich sieht, dass ich echt bin und nicht falsch wo es woanders behauptet wurde.

Hallo :).
Nun - dann könnte man ja auch das Bild eines Terroristen Hier als Avatar her-nehmen  ;D ;) -> Der sieht ja dann genauso "Echt" aus  O0; und sofern man nicht unter seinem realen Namen "brilliert" ist das Auffinden durch einen  potentiellen Vorgesetzten doch nicht so tragisch (Zumindest nicht So in einem Forum wie Diesem Hier gesichtet wurde ;)).

Aber nun Gut - die Wahl seines Avatars ist ja weitgehend Jedem Selbst überlassen und letzten Endes ist´s ja auch Egal Wie Wer aussieht. Spätestens wenn man mal Jemanden Persönlich trifft hat Mann dann ja "sein" Bild ;).

Aber auch Was zum Toppic:
Persönlich nutzt eich relativ Lange eine Shavette als mein RM nicht mehr Scharf genug war ;) - das Handling allerdings empfinde zumindest ich doch Anders da 1. das Gewicht fehlt (zumindest bei den "normalen" und nicht "Edel" - Shavetten aus ordentlichem Metall) sowie 2. auch das Rasurgefühl unterscheidet sich sehr da z. Bspl. mein voll-hohles RM sich doch eher mit der Schneide an die Haut schmiegt bei der Rasur wogegen die Shavette aufgrund der doch sehr steifen, unflexiblen Klinge da eher sehr barsch zu Werke geht  O0 und in Folge davon die Rasur nicht ganz so Sanft vonstatten geht.

MfG

Andreas

Kirk

Zitat von: AndreasTV am 16. Juni 2011, 11:59:35
Persönlich nutzt eich relativ Lange eine Shavette als mein RM nicht mehr Scharf genug war ;) - das Handling allerdings empfinde zumindest ich doch Anders da 1. das Gewicht fehlt (zumindest bei den "normalen" und nicht "Edel" - Shavetten aus ordentlichem Metall) sowie 2. auch das Rasurgefühl unterscheidet sich sehr da z. Bspl. mein voll-hohles RM sich doch eher mit der Schneide an die Haut schmiegt bei der Rasur wogegen die Shavette aufgrund der doch sehr steifen, unflexiblen Klinge da eher sehr barsch zu Werke geht  O0 und in Folge davon die Rasur nicht ganz so Sanft vonstatten geht.

MfG

Andreas

Es ist schon richtig, dass die Klinge nicht nachgibt, aber wenn man gefühlvoll rasiert, ist eine Shavetterasur genauso sanft wie eine Messerrasur.

Rori

Zitat von: Kirk am 16. Juni 2011, 12:49:29
Zitat von: AndreasTV am 16. Juni 2011, 11:59:35
Persönlich nutzt eich relativ Lange eine Shavette als mein RM nicht mehr Scharf genug war ;) - das Handling allerdings empfinde zumindest ich doch Anders da 1. das Gewicht fehlt (zumindest bei den "normalen" und nicht "Edel" - Shavetten aus ordentlichem Metall) sowie 2. auch das Rasurgefühl unterscheidet sich sehr da z. Bspl. mein voll-hohles RM sich doch eher mit der Schneide an die Haut schmiegt bei der Rasur wogegen die Shavette aufgrund der doch sehr steifen, unflexiblen Klinge da eher sehr barsch zu Werke geht  O0 und in Folge davon die Rasur nicht ganz so Sanft vonstatten geht.

MfG

Andreas

Es ist schon richtig, dass die Klinge nicht nachgibt, aber wenn man gefühlvoll rasiert, ist eine Shavetterasur genauso sanft wie eine Messerrasur.

Habe die gleichen Erfahrungen wie Andreas gemacht. Die Shavette packt zu, gut möglich, dass mir auch das erforderliche Gefühl fehlt. Mit meinen Rasiermessern, auch einem derben 7/8 Wade & Butcher habe ich mich aber nicht ansatzweise so oft und "nachhaltig" geschnitten wie mit der Shavette.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Kirk

Zitat von: Rori am 16. Juni 2011, 13:40:16
Habe die gleichen Erfahrungen wie Andreas gemacht. Die Shavette packt zu, gut möglich, dass mir auch das erforderliche Gefühl fehlt. Mit meinen Rasiermessern, auch einem derben 7/8 Wade & Butcher habe ich mich aber nicht ansatzweise so oft und "nachhaltig" geschnitten wie mit der Shavette.

Vielleicht ist der Respekt vor dem großen und schweren W & B größer, als vor der kleinen u. leichten Shavette?  ;D

Il Barbiere AiA

Das Problem ist wohl, das man anfangs davon ausgeht das die shavette ungefährlicher ist als ein RM da die Klinge ja nur wenig rauskuckt.
Somit bringt man der Shavette zu wenig Respekt entgegen. Und so passieren meistens Unfälle..
Natürlich ist das handling gegenüber eines RM anderes da der Aufbau komplett unterschiedlich ist.
Das eine ist ein RM, das andere ein RM mit WECHSELKLINGE, also eine Shavette...

Ich sag es mal so:
wenn man wert drauf legt, sich mit der Shavette rasieren zu können und man auch dabei bleibt, dann erhält man nach einiger Zeit Übung sehr gute, sanfte und verdammt nachhaltige rasuren.
Wenn man aber eine Shavette kauft nur um zu sehen ob einem die rasur mit dem RM liegt, dann wird man eher enttäuscht da die rasur mit der Shavette einfach schwieriger ist.
Das zeigt schon das Beispiel das viele Messernutzer mit der Shavette gar nicht klar kommen.

Drei

Zitat von: Il Barbiere AiA am 16. Juni 2011, 15:36:04
Das Problem ist wohl, das man anfangs davon ausgeht das die shavette ungefährlicher ist als ein RM da die Klinge ja nur wenig rauskuckt.
Somit bringt man der Shavette zu wenig Respekt entgegen. ...

Mangelnder Respekt könnte ein Grund sein. Anfangs musste ich mir auch immer wieder einreden, dass das Teil scharf ist, beim Kai allerdings war das nach dem ersten Zug so was von klar.

@Andreas: Was die Flexibilität angeht bin ich mir nicht so sicher, es gibt ja auch derbe Messer bei denen kein Mensch auf die Idee käme, mangelnde Flexibilität als Ursache für eine schlechte Rasur anzuführen.