Hobelei-Ernüchterung oder wie ich lernte den Fusion zu lieben...

Begonnen von Swarley, 23. Mai 2011, 14:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swarley

Hallo zusammen,

nach meiner anfänglichen Euphorie zum Umstieg auf einen Hobel folgt nun bittere Ernüchterung. Es will einfach nicht klappen, wie ich das will. Die Vorbereitung stimmt soweit, ich mache alles eigentlich so, wie es sich gehört. Dennoch kriege ich extremen Rasurbrand und Irritationen, wenn ich mich mit meinem Hobel so rasiere, dass ich auch rasiert aussehe. Der andere Fall ist, dass ich nur 2 Durchgänge, mitt und quer, mache, immer noch ziemlich gereizte Haut habe und einfach nicht gut rasiert bin, nicht einmal annähernd. Ich habe wirklich schon alles erdenkliche versucht: Die RS/RC länger einwirken lassen, mit Pre-Shave-Oil, mit ganz frischer Klinge, mit null Druck, mit dem Winkel experimentiert (naja, entweder die Klinge nimmt was mit oder nicht) oder mal ein, zwei Tage Pause gemacht. Fazit war immer, dass um ein wirklich nur halbwegs akzeptables Ergebnis zu erhalten, ich besonders am Kinn und unter dem Kieferknochen zig mal über eine Stelle gehen muss (natürlich immer mit Einschäumen). Vom Hals ganz zu schweigen, da schauts aus wie auf einem Schlachtfeld. An gegen den Strich (nur da wird nämlich effektiv der Bart reduziert) ist zur Zeit gar nicht zu denken.
Die Hardware ist ein 23c mit rP, aber mein Bart ist überhaupt nicht hart oder drahtig, sodass die Personna damit nicht klarkommen würde, obwohl ich immer dieses berühmte "pulling & tugging" zu spüren bekomme. Unter dem Strich bleibt mir also entweder übrig eine extrem schlechte Rasur mit wenig Rasurbrand hinzunehmen, oder im anderen Fall eine mittelmäßige mit heftigem Ziehen und Irritationen.
Ich habe mir schon unzählige Videos auf Youtube angesehn, wo mir z.B. bei geofatboy auffällt, dass der eine ganz andere Haut hat als ich, vor allem am Hals. Die von ihm ist relativ glatt, während meine ziemlich grobpoorig und rau ist, trotz meiner jungen Jahre :P. Wenn ich mich so rasieren würde wie er, käme das einer Gesichtstransplantation gleich.
Also langer Rede kurzer Sinn: Nachdem die Rasuren gestern und heute wieder unterirdisch waren, bin ich aus Trotz los und hab mir einen ProGlide Power geholt (dazu noch ein Tabac AS, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen). Was soll ich sagen, obwohl die Haut noch von heute Morgen extrem gereizt war und gebrannt hat, hat der ProGlide extrem sanft und gründlich im Gesicht aufgeräumt. Zum berühmten Babypopo fehlt nicht viel, den hätte ich jetzt, wenn die Haut wie gesagt nicht noch so irritiert gewesen wäre. Klar sagt jetzt mancher, nimm doch den Fusion, wenn er für dich passt, aber ich MÖCHTE ja die Hobelei mögen. Das Gefühl mit dem Hobel in der Hand hat schon etwas Erhabenes. Im Moment bin ich aber leider so weit, die Hobelei an den Nagel zu hängen, leider. Ein paar Versuche werd ich mir noch geben, aber wenns dann doch nicht besser wird, muss ich meinem Merkur wohl Lebe wohl! sagen. Die Pre-Shave-Routine wird aber natürlich in jedem Fall beibehalten, das ist einfach ein Genuss, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder gibt es einfach Haut-/Barttypen, die einfach nicht zum Hobeln geeignet sind?

Viele Grüße
Chris

Kirk

Ich fürchte, wenn du die Hobelei lieben möchtest, wirst du nicht drum herum kommen andere Hobel und andere Klingen durchzutesten. Nicht jeder Hobel passt zu einem und nicht jede Klinge und in Kombination Hobel mit verschiedenen Klingen wird es nochmal interessanter das Richtige zu finden. Die einen haben früher oder sofort Glück das Richtige zu finden, andere mit Problemhaut müssen sich durch viele Kombis testen. Und es gibt sicher auch einige die mit dem Hobel nie zurecht kommen.

infabo

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der 34C (Kopf baugleich mit dem 23C) hat mir oft genug das Gesichtsbild vermiest.
Meiner Meinung nach sind die Merkur 23/33/34/38 wegen ihrer Kopfgeometrie denkbar aggressive Hobel. Die Schaumkante ist derart spitzkantig, sodass sie - meiner Beobachtung nach - den Rasierschaum vor der Klinge herschiebt bzw. webschiebt und somit, wenn die Klinge kommt, überhaupt kein schützender Gleitfilm für die Klinge mehr übrig ist... dr:
Das ist ein Hobel für Elefantenhaut oder für Leute die gut und gerne mit einer schlechten Rasur mit dem Strich zufrieden sind ("hauptsache 6-Tage-Bart ab").

Natürlich ist das bloß meine persönliche Meinung, die ich mir nach über einem halben Jahr alleiniger 34C-Verwendung gebildet habe.
Besser wurde das erst mit anderen Hobeln. Vor allem verstellbare Hobel (Gillette Adjustable, Progress, Futur) wirken da Wunder ;)

Schlussendlich bin ich nach etwa einem Jahr herumgeteste beim 37C gelandet. Der rasiert gründlich und irritationsfrei. Und gründlicher als der Gillette Fusion ProGlide ist er dabei auch noch dh:
Insofern kann ich dich nur dazu ermutigen andere Hobel auszuprobieren. Auch die rP ist nicht die passende Klinge für jedermann. Ich kam mit der rP im 34er überhaupt nicht zurecht, dagegen ist die ASP im selben Hobel recht gut gewesen (für 34er-Verhältnisse gut ;)).

Adler1

Die billigste Variante zum ausprobieren (wie Kirk schrieb), bevor man aufgibt, wäre WC (Wilk. Classic) für 4 Euro mit den Klingen auszuprobieren, der ist noch ein Tick sanfter als 23c, selbst wenn nicht gründlicher.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

derPetto

Mit dem 23c und der roten Personna hat mein Gesicht genauso ausgesehen :-p. (ist mein voller Ernst!)

Ich habe dann mehrere Hobel und Klingen getestet. Der 37c brachte dann mit der Astra superior platinum (oder Feather)die ersten Erfolge. Dazu gehört eine (sau) gute Rasierseife (Calani Oriental Plum/ Mitchells Wool Fat/ Gibbs #53 / SIM). Mittlerweile nutze ich den PILS Hobel und den iKon, wobei hier die Rasurqualität nur noch unmerklich erhöht wurde.

Dann habe ich mich mal um die Vorbereitung gekümmert, die ist bei mir das A und O (!).

1. Duschen + Mit Arco RS den Hals und Gesicht Waschen und Schaum einwirken lassen.

2. Nach der Dusche eigenbau Preshave nach der WD20.30 Rezeptur von Kriklkrakl auftragen und einwirken lassen

3. Schaum mit guter RS im GESICHT aufschäumen

4. Zähne Putzen (ca 3 min) und Schaum einwirken lassen

5. Rasieren

6. mit kaltem Wasser gründlich spülen

7. Hamamelis Wasser + ASB auftragen

-> et voila ich habe keine Rötungen, Eingewachsenen Haare oder ähnliches mehr!
Vielleicht betreibe ich ein wenig zu viel Aufwand, aber immer wenn ich irgendetwas ändere (z.B

Bull

Zitat von: derPetto am 24. Mai 2011, 21:48:08
3. Schaum mit guter RS im GESICHT aufschäumen

4. Zähne Putzen (ca 3 min) und Schaum einwirken lassen


Wenn man im Gesicht aufschäumt, kann man sich die zusätzlichen 3 Minuten Einwirkzeit in der Regal sparen. Viel hilft nicht viel.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Schnitter

#6
@ Swarley

Es kommt nur darauf an, womit Du dich am besten rasierst. Bei mir war es genau anders. Wunder Hals mit dutzenden eingewachsenen Haaren mit G2 und Protector in meiner Jugend. Später immer noch rote Flächen mit E-Brummer. Und ich habe sehr empfindliche Haut. Nach nunmehr 8 Monaten hobelei hat sich mein Hautbild stetig verbessert. Und ich nutze den 34c, 11c, Gillette SS und Fatboy und Slim Adjustable und Super Adjustable, EJ DE 89L (Mühle Kopf), 37G Torsionshobel, Progress (den ich noch am agressivsten finde) und Messer. Entweder Du bleibst einfach beim Systemie oder gibst dem Hobel mehr Zeit. Eine Eingewöhnung kann sich über Monate (!) hinziehen - ich spreche aus eigener Erfahrung. Vor einem Jahr hätte ich meine Haut als "Hobeluntauglich" charakterriesiert, vor allem dank dieses Forums bin ich mittlerweile eines besseren belehrt. Eine Frage habe ich noch. Wenn Du eine grobporige Haut hast, womit hast Du dich früher rasiert? Elektrisch? Meine Haut hat sich in den letzten Monaten "verfeinert".
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Zitat von: Bull am 24. Mai 2011, 21:54:42
Zitat von: derPetto am 24. Mai 2011, 21:48:08
3. Schaum mit guter RS im GESICHT aufschäumen

4. Zähne Putzen (ca 3 min) und Schaum einwirken lassen


Wenn man im Gesicht aufschäumt, kann man sich die zusätzlichen 3 Minuten Einwirkzeit in der Regal sparen. Viel hilft nicht viel.

Richtig. Barthaare müssen aufweichen, wenn die Haut zu weich wird kann es wiedewr Probleme geben. Auf das anfänglich benutzte heiße Tuch verszichte ich mittlerweile, auch bei der Messerrasur.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Brauer

swarley, so mancher hier wird wahrscheinlich nun Lachen, ich bin ja ein Freund der Zahnkämme, also Harken, was infabo mit dem 34er/23er sagt ist nicht so abwegig, wobei ich persönlich mit dem 34er sehr gut klarkomme. Ein guter
Freund von mir hat früher elektrisch rasiert, er leidet an leichter Schuppenflechte (im Gesicht allerdings kaum, und nur in Form von Rötungen. Mit vielen Hobeln die ich Ihm geliehen habe, Merkur alt, 34er, Mühle-Schaumkanten kam er nicht zu Potte, die letzte Idee war (Last Exit ;D) meine uralte RöR Harke (Solingen) nach 2 Wochen war er ein glücklicher Naßrasierer geworden. Ist mittlerweile bald 4 Jahre her. Bevor Du also die Flinte ins Korn wirfst, versuche einen Zahnkamm, die Klinge rasiert dabei halt direkt im Schaum, sozusagen. Ansonsten wirst Du auch mit einem Pro-Glide oder dergleichen ein zufriedener Mensch sein können. Viiieeel Glück

Swarley

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Heute morgen kam wieder mein 23c mit rP zum Zuge. Naja, eigentlich wie immer, außer etwas sanfter als sonst. Gründlich wars nach 3 Durchgängen (mehr oder weniger klassich m-q-g) plus Ausputzen nicht. Das was die Amis als Baby-But-Shave bezeichnen kriege ich aber sowieso nur oberhalb des Kiefers hin;) Der Hals war eben seit eh und je meine Problemzone. Früher mit dem M3 konnte ich mich nicht jeden Tag rasieren, das hat Pickel gegeben. Mag vielleicth auch daran gelegen haben, dass ich ein ziemlicher Rasiermuffel war und ich den Drei-Tage-Bart-Look eigentlich relativ cool fand/immer noch finde. Das ganze Drumherum macht aber mittlerweile einfach riesigen Spaß, deshalb werde ich dem Hobel auch noch ein paar Chancen geben. Aber ehrlich gesagt, werd ich kein Geld mehr in Harken oder sowas investieren. Bei aller Liebe zum Stil der klassischen Nassrasur, muss eine gewisse Praktikabilität gegeben sein. Ich werde weiter berichten... O0

Viele Grüße
Chris

Honka

Zitat von: Swarley am 25. Mai 2011, 00:01:01
Aber ehrlich gesagt, werd ich kein Geld mehr in Harken oder sowas investieren. Bei aller Liebe zum Stil der klassischen Nassrasur, muss eine gewisse Praktikabilität gegeben sein. Ich werde weiter berichten... O0


Vielleicht liegt aber genau hier die Lösung? Und: Wieso hat eine Harke nichts mit Praktikabilität zu tun?

Ich hoffe doch sehr, daß Du nicht den Märchen und Gerüchten über Harken aufgesessen bist, die nämlich allesamt nicht wahr sind?


Daß Du mit einer RP keine supergründlichen Rasuren hinbekommst, sundert mich nicht - und es leigt nicht an Dir. Die RP wird hier im Forum zwar von sehr vielen gemocht, aber eben nicht von allen. Diejenigen, die sie nicht mögen, kritisieren eben genau ihre Ungründlichkeit. Mit eine ASP solltest Du im 23er schon sehr gründliche Rasuren erzielen - ganz zu schweigen von einer Zahnkammrasur.

Als Anfänger solltest Du zunächst aber sowieso ersteinmal mehr Wert auf Sanftheit legen - und mit der richtigen Ausrüstung kommt dann auch die Gründlichkeit.

quickiekuchen

Wenn der Fusion bei dir, auf die einzelne Rasur gerechnet, billig sein sollte, dann ist ein Systemie völlig in Ordnung.

trk

Zitat von: infabo am 23. Mai 2011, 15:31:32

Besser wurde das erst mit anderen Hobeln. Vor allem verstellbare Hobel (Gillette Adjustable, Progress, Futur) wirken da Wunder ;)


Schlecht war meine Rasur mit dem EJDE89L nicht, aber mit nem verstellbaren Gillette stiegt die Qualität der Rasur nochmals an. Allerdings nach einer anfänglichen Verschlechterung: mit Stufe 4 und ner rP angefangen rasiere ich mich mit der rP nun zu meiner höchsten Zufriedenheit auf Stufe 3 und mit der Astra SP Klinge gar auf Stufe 2. Weitere Klingentests werden folgen, derzeit präferiere ich jedoch die rP ganz eindeutig.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

infabo

@trk
Volle Zustimmung zu deiner Einstellung beim Adjustable. Ich habe früher auf 7 rasiert - total unnötig. Seither habe ich ausgelotet, dass die Stufe 3 - wie bei dir - mit einer guten Klinge (Lord, Shark, ASP) für ein glattes Ergebnis ausreicht und dabei auch noch sehr sanft ist.
Amis würden sagen: CCS (Close comfortable shave). BBS bekomme ich nur mit viel Aufwand hin. Meine Rasuren mit dem 37er reihen sich zwischen BBS und DFS (Damn fine shave) ein.

Lord Vader

Zitat von: Swarley am 25. Mai 2011, 00:01:01
Das was die Amis als Baby-But-Shave bezeichnen kriege ich aber sowieso nur oberhalb des Kiefers hin;) Der Hals war eben seit eh und je meine Problemzone. Früher mit dem M3 konnte ich mich nicht jeden Tag rasieren, das hat Pickel gegeben.

du solltest bedenken, dass ein hobel auch keine wunder vollbringen kann. es gibt einfach leute, bei denen eine rasur gegen den strich einfach nicht möglich ist (ohne große kollateralschäden). wenn du am hals also nur mit und quer zum strich rasierst, dann ists vielleicht beim fühlen gegen den strich nicht 100 prozentig glatt, dafür ist die haut aber auch nicht zu gereizt. du mußt halt für dich genau abwägen, wo dein persönliches optimum liegt.