Klinge und deren Klebestreifen

Begonnen von sunday45, 23. Mai 2011, 09:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

Zitat von: olkin am 30. Mai 2011, 07:34:58
Ihr habt aber auch immer Sorgen o). Die Klinge wird ausgepackt, in den Hobel (egal welcher Bauart) gelegt und dann wird sich damit rasiert. Fertig!

... deswegen kann man doch drüber schreiben, oder net? Wie ich schon schrieb, wenn ich die Klinge mit den Klebepunkten nach oben einlege, gibts ne "Sauerei" >:(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

olkin

Die Klinge hat doch in den meisten Hobeln oben und unten gleichen Kontakt zur Hobelfläche. Also ist doch auch egal, wie herum ich die Klinge einlege. Oder net? Und wenn man den Hobel alle 1-2 Wochen mit einer alten Zahnbürste reinigt, versifft auch nix. Bei mir jedenfalls. Aber vielleicht lege ich meine Klingen ja auch irgendwie anders als du in meinen Hobel ein :-*.

Klar kannst du schreiben, worüber du möchtest. Ich darf aber meine Meinung auch kundtun, oder? 
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

uwe9

... also bei der geschlossenen Schaumkante ist das net so, da liegen die Klebepunkte quasi frei, wenn die nach unten liegen. Nach oben ausgreichtet bekommen die den vollen Kopfkontakt (Deckel) von der Innenseite, so ist es bei mir zumindest mit den Astra SP o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

olkin

Trotzdem sifft doch alles im direkten Klingenspalt herum, wenn du die Klinge ins heiße Wasser legst. Ob du nun die Punkte abkratzt oder nicht. Und woraus bestehen denn nun die Klingenpunkte? Wachs, Vaseline, Öl? Vielleicht beeinträchtigt das ja auch die Rasureigenschaften der Rasierseife, verändert gar das Rasurverhalten. Da müssten jetzt umfangreiche Untersuchungen diesen Sachverherhalt klären...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Schnitter

Ich ignoriere die Punkte einfach. Auch im Fatboy. Wenn ich merke, dass die Silo-Türen an den Punkten kleben wende ich halt vorsichtig etwas mehr Kraft auf. Der Mechanismus macht das auch mit. Schädlicher ist es, wenn einem der Hobel runterfällt.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Brauer

Klinge in Heißwasser und zwischen den Fingern Daumen Zeigefinger durchziehen (vorher aus dem Wasser holen).
In manchen Hobeln verändert sich gerade bei der Astra(die Poppel sind recht dick) sonst nämlich der Klingenwinkel ;)

Cordy

Zitat von: infabo am 23. Mai 2011, 14:07:10
Üblicherweise entferne ich diese 4 Punkte mit einer alten Rasierklinge (idealerweise jene die zuvor im Hobel drin war ;)).

Getestet und funktioniert hervorragend. dh:
Einfach kurz die Punkte (ASP) mit der alten Klinge
wegschaben und gut.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

XXLFeuerwalze

Diese Klebepunkte nerven mich auch immer wieder. Leider haben fast alle Klingen diese Klebepunkte. Ich kenne bis jetzt nur zwei Klingen welche die Klebestellen nicht haben. Das sind die Personna und die Streamline. Alle anderen (Lord, Tiger, Feather, Astra) haben die Klebepunkte.
Wer kennt denn noch weitere Klingen ohne diese Klebepunkte? Bin für Tips dankbar. Bzw. gibt es ne Liste welche Klingen Klebepunkte haben und welche nicht?

infabo

Meine Lord haben einen sehr kleinen Klebepunkt. Bei den Lord SS vom Belgier ist dieses Wachs meist schon eingetrocknet, da kann man den Klebepunkt (falls überhaupt einer dran ist) einfach runterkratzen wie trockenes Harz.
Die blauen Personnas haben keinen Klebepunkt.

Negativ sind mir die Klebepunkte nur an den Klingen aus St. Peterburg aufgefallen. Bei allen anderen Klingen ist kaum oder garnichts zu bemerken. Es ist auch fragwürdig, warum man 4 (!) Klebepunkte benötigt. Sonst rationalisiert P&G überall wo es nur geht, aber mit dem Wachs sind sie großzügig. o)

Frank OZ

Zitat von: infabo am 10. April 2012, 07:42:33
Negativ sind mir die Klebepunkte nur an den Klingen aus St. Peterburg aufgefallen. Bei allen anderen Klingen ist kaum oder garnichts zu bemerken. Es ist auch fragwürdig, warum man 4 (!) Klebepunkte benötigt. Sonst rationalisiert P&G überall wo es nur geht, aber mit dem Wachs sind sie großzügig. o)
Vielleicht schaffen die Leut' dort noch bei Kerzenschein.

Sapone da Barba

Ich habe neulich ein neues Päckchen Perma-Sharp Rasierklingen aus St. Petersburg geöffnet.

Die hatten nur noch zwei anstatt vier Klebepunkte und die waren auch deutlich kleiner. Vielleicht ist da was zu P&G durchgedrungen???

XXLFeuerwalze

Gibt es ne offizielle Erklärung der Hersteller wozu diese Klebepunkte gut sein sollen? Welchen Sinn haben die eigentlich? Da es ja welche ohne und welche mit gibt, scheint es ja kein muss zu sein das die Punkte vorhanden sind. Warum also haben manche Klingen welche und andere nicht?

infabo

Damit sich die Klingen im Cellophanpapier nicht bewegen können und somit die Schneide geschützt bleibt - so nehme ich an. Warum man für den Zweck 4 riesige Punkte benötigt, die zudem bei manchen Chargen bis auf Schneide reichen...

Onkel Hannes

MOD: Titel korrigiert. Normalerweise korrigieren wir keine Schreib- oder Grammatikfehler, aber der Titel ist mir heute schon ein paarmal unangenehm ins rechte Auge gesprungen. 8)

Zum Thema: Ich ignoriere die Klebepunkte einfach, und lebe ganz gut damit.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

XXLFeuerwalze

Ich fang mal an:

Personna = 0 KP (Klebepunkte)
Streamline = 0 KP
Tiger = 4 KP
Astra = 4 KP
Lord= 2 KP
Feather = 2 KP

Bitte um Ergänzung!