Klinge und deren Klebestreifen

Begonnen von sunday45, 23. Mai 2011, 09:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Hallo,

mal wieder eine Idiotenfrage.

Viele Klingen habe ja einen Klebestreifen/Klebepunkte für das zusammenhalten des Faltpapiers.

Stört Euch das? Legt Ihr dadurch die Klinge anders in den Hobel? (Klebestreifen nach oben oder nach unten)(z.B. damit es besser hält)

Die Frage kam mir gestern beim Einlegen einer Klinge.

Viele Grüße aus Berlin

kretzsche

Zitat von: sunday45 am 23. Mai 2011, 09:12:48
Viele Klingen habe ja einen Klebestreifen/Klebepunkte für das zusammenhalten des Faltpapiers.

meine Lieblingsklinge die grüne Astra SP zB.

Stört Euch das?

Nein.

Legt Ihr dadurch die Klinge anders in den Hobel? (Klebestreifen nach oben oder nach unten)(z.B. damit es besser hält)

Nein, ich ignorier es einfach.

infabo

Mich stören die Klebepunkte bei den Klingen aus dem P&G-Werk in St. Petersburg.
Diese 4 riesigen Flecke die teilweise sogar bis auf die Schneide ragen...

Üblicherweise entferne ich diese 4 Punkte mit einer alten Rasierklinge (idealerweise jene die zuvor im Hobel drin war ;)).
Mache ich aber nicht immer.
Andere Klingen wie Lords bzw. Shark haben meist nur einen einzigen, winzigen Klebstoffpunkt den man ruck-zuck mit dem Daumennagel runterwischt. Fertig.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 23. Mai 2011, 14:07:10
Mich stören die Klebepunkte bei den Klingen aus dem P&G-Werk in St. Petersburg.
Diese 4 riesigen Flecke die teilweise sogar bis auf die Schneide ragen...

Angeblich soll man in Butterflies die Klebepunkte nach unten einlegen, da sie sonst die Mechanik zerstören können, wenn die Silo-Flügel an der Klinge festkleben.
Ich persönlich entferne die Klebepunkte auch.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Hallo :).
Manchmal lasse ich das Wachs drauf, manchmal entferne ich sie via zwischen Daumen & Zeigefinger gezogener Klinge  8).
Hatte auch schon zig Klingen mit den darauf gelassenen Wachs"punkten" im Parat (TTO) = Keine Beschädigung des TTO - Mechanismus bis jetzt ;) - Was aber natürlich Nichts zu heißen hat.

MfG

Andreas

trk

habe die ASP gestern in meinen Fatboy eingelegt, mir sind aber keine Klebepunkte aufgefallen ?!
Evtl. hatte ich ja einfach nur "Glück" und diese waren auf der mir abgewandten Seite, werde das heute Abend mal checken.

Nur zur Info: ihr sprecht über diese Klinge hier ?

http://www.shaving.ie/product_images/j/517/astra-superior-platinum-blades__79986_zoom.jpg

!!!IMG-Frame entfernt, Copyright und Hotlinking beachten!!!
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

kretzsche

infabo

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. Mai 2011, 14:12:02
Angeblich soll man in Butterflies die Klebepunkte nach unten einlegen, da sie sonst die Mechanik zerstören können, wenn die Silo-Flügel an der Klinge festkleben.
Ich persönlich entferne die Klebepunkte auch.

Jep. In den Gillette TTOs entferne ich die Klebepunkte überlicherweise nicht, ich lege die Klinge einfach mit den Klebepunkten nach unten ein. Da stören sie auch nicht ;).

derechte

Hallöle

Ich entferne jeden Klebepunkt und bin dankbar wenn ich eine gute Klinge auf dem Markt finde die sowas nicht hat :-D

lg derechte

Dachshaar

An die Leute welche die Klebepunkte nicht entfernen: Verklebt bzw. versifft da nicht auf Dauer der Hobel? Ich könnte mir vorstellen das es auf Dauer im Kopf des Hobels sehr klebrig wird.

uwe9

Zitat von: Dachshaar am 29. Mai 2011, 14:44:14
An die Leute welche die Klebepunkte nicht entfernen: Verklebt bzw. versifft da nicht auf Dauer der Hobel? Ich könnte mir vorstellen das es auf Dauer im Kopf des Hobels sehr klebrig wird.

... ich lege die Klinge mit den Klebepunkten stets nach unten ein, da gehts. Anfangs hatte ich mal eine Klinge mit den Klebepunkten nach oben eingelegt, da wurde der ganze Kopf innen "eingesaut", es war recht mühselig das wieder abzubekommen.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Sapone da Barba

Ich lege die Klingen mit den Klebepunkten nach unten in meinen 37er Merkur und störe mich nicht weiter daran. Es stört mich nicht, auch nicht, wenn die Klebepunkte an die Schneide ragen.

Drei

Beim Einlegen in die Shavette ist der Klebepunkt von Vorteil, weil die Klinge besser fixiert wird. Um eine kumulierte Verschmutzung zu verhindern, reicht es das Rasurgerät nach der Klingenentnahme mit einem Handtuch abzureiben.
Aus was besteht der Kleber eigentlich? Vaseline? Weißes Fett? Wachs? Unterschiedlich?

uwe9

Zitat von: Drei am 30. Mai 2011, 05:38:25

Aus was besteht der Kleber eigentlich? Vaseline? Weißes Fett? Wachs? Unterschiedlich?

... das würde mich auch mal interessieren. Nur Fett ist das definitiv net, dazu klebt es zu sehr. Es kommt mir fast so vor, als ob das ein Harz oder so ist :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

olkin

Ihr habt aber auch immer Sorgen o). Die Klinge wird ausgepackt, in den Hobel (egal welcher Bauart) gelegt und dann wird sich damit rasiert. Fertig!
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer