Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla

Begonnen von kretzsche, 20. Mai 2011, 11:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Ich danke Dir für den Bericht. Da ja morgen mein nagelneuer Shavemac Pinsel eingeweiht wird, wollte ich eigentlich die Sapone als "Weg-Bereiter" nehmen...

Schade, dass ich nun am WE nicht zuhause bin...also kann ich mich darauf einstellen, die Seife ohne größere Probleme in eine Grundtal Dose umzufüllen? Wenn es die Cella Konsistenz ist, dann ja auf jeden Fall.

Wie ist denn das Gefühl nach der Rasur bei Dir? Spannt was oder kribbelte / brannte irgendwas während der Rasur?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Robinson

#196
Ich weiß nicht, ob alles in eine Grundtal passt. Ich habe mir vergangene Woche mehrere 250ml-Tiegel bei Flaschenland bestellt, da passt der ganze Sapone-Klotz perfekt rein. Einfach das Seifenstück zerrupfen und in die Dose kneten, geht ganz einfach.
Gekribbelt oder gebrannt hat es bei mir nicht, alles super.

Hobeler

Da muss ich dann auch mal nach so einem 250ml Gefäß schauen. Danke für den Tipp!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Norbert

#198
Zitat von: Hobeler am 18. Juli 2015, 16:52:32
Da muss ich dann auch mal nach so einem 250ml Gefäß schauen. Danke für den Tipp!!!

Also ich würde nicht die ganzen 250g in einen Pott stopfen, das ist nicht gut. Mach einfach zwei Hälften draus und suche dir eine schöne Rasierseifenschale. Das Zeugs kan man kneten wie Plastiksprengstoff. Hier meine persönliche Schale mit der edlen Sapone Vegetale. Hab ich für 7 Euronen auf einem Handwerkerflohmarkt erworben. Mittlerweile ärgere ich mich, ich hätte noch einige mehr kaufen sollen. Diese Keramikschalen sind ideal für den Zweck.



Ist sie nicht hübsch???

Robinson

Zitat von: Norbert am 18. Juli 2015, 20:41:52

Also ich würde nicht die ganzen 250g in einen Pott stopfen, das ist nicht gut.

Was ist daran nicht gut?

Norbert

Bin kein Experte aber ich denke mal, diese italienischen Weichseifen haben einen ganz bestimmten Feuchtigkeitsgehalt und wenn der sich im Laufe der Zeit ändert, ändern sich auch die Eigenschaften der Seife.

Mir egal, wenn du meinst, stecke alles auf einmal in eine Dose oder Schale. Ich werde sowas nicht tun denn es dauert selbst bei knapp über 100g schon eine ganze Weile bis die verbraucht sind.

Robinson

Zitat von: Norbert am 18. Juli 2015, 22:10:58
Bin kein Experte aber ich denke mal, diese italienischen Weichseifen haben einen ganz bestimmten Feuchtigkeitsgehalt und wenn der sich im Laufe der Zeit ändert, ändern sich auch die Eigenschaften der Seife.

Ich bin auch kein "Experte", kann mir aber nicht vorstellen, inwiefern sich deren Eigenschaften ändern soll. Austrocknung? Bei einem Produkt, dass durch Benutzung regelmäßig mit Wasser in Verbindung kommt? Das müsste dann wohl auf jede Seife zutreffen.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Lagerung im Tiegel mit Schraubverschluss wesentlich ratsamer als deine Lösung.
Ich würde da aber nicht so eine Wissenschaft draus machen. Schon gar nicht bei einer Seife, die nicht im versiegelten Tiegel verkauft wird, sondern (bestenfalls) zweckmäßig in Folie eingeschlagen daherkommt.

Onkel Hannes

Daß sich die italienischen Weichseifen verändern, habe ich auch festgestellt, allen voran die Cella. Auch bei den anderen ist bei langfristiger Lagerung eine oberflächliche Veränderung eingetreten, wenn auch nicht so eklatant wie bei der Cella.

Im kühlen Keller traf das auf keine meiner Seifen zu, daher ist der Vorschlag durchaus brauchbar.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Robinson

Von der I Coloniali z.B. lese ich immer wieder, dass sie sich etwas "zickig" anstellt, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurde.
Davon merke ich nichts, da ich sie vor Gebrauch eh immer ein ein paar Minuten wässere.

Wie also äußert sich diese Veränderung?
Geht der Duft flöten? Wird sie ranzig? Braucht sie mehr Wasser? Schäumt sie irgendwann schlechter?
Aus den bisherigen (wagen) Äußerungen bezüglich einer "Veränderung" werde ich für meinen Teil nicht sonderlich schlau.

Unabhängig davon, dass man größere Seifenmengen natürlich splitten und den Rest gesondert lagern kann, weil man keine großen Mengen im Bad horten möchte.  

Onkel Hannes

Hier OT, da es ja hier nur um eine einzelne Seife geht, daher nur kurz: Veränderung von Farbe und Geruch bei gleichbleibenden Aufschäumeigenschaften. Je kürzer und grüner die Inhaltsstoffliste bei Codecheck, umso mehr und umso schneller (Zeitraum bei mir: 10-20 Monate).
Die hier diskutierte Seife habe ich zwar diesbezüglich als nicht allzu empfindlich in Erinnerung, dennoch verfahre ich seit der Erfahrung mit der Cella so, wie es auch Norbert oben vorgeschlagen hat - und zwar mit allen Weichseifen. Auch wenn die bei mir deutlich weniger werden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Norbert

Der Rest wandert bei mir bis zum "Eintopfen" verpackt in einer Plastiktüte in den Kühlschrank. Da sollte die Seife sich am besten halten.

XLschneider

Für ein Päckchen braucht man ca 400ml Platz. Im Thread zur Aufbewahrung habe ich ein Bild von einem Glastigel, in dem die Mandorla perfekt reinpasst.

Hobeler

Ich war heute mal bei einem Keramikatelier ganz in meiner Nähe. Hatte ein echt angenehmes Gespräch über die Herstellung eines Tiegels. Dies aber nur am Rande...die Gespräche laufen ja noch...;) ;) ;)

Gestern habe ich die Sapone (oder zumindest einen Teil davon) in eine meiner Grundtal Dosen geformt und dann genüsslich zum ersten Testen aufgeschäumt. Der Duft ist wirklich mehr als toll. Nicht ganz so süß wie die Cella. Ob jetzt weniger künstlich oder edel, vermag ich nicht zu sagen. Dafür ist mein Riechkolben nicht gut genug, fürchte ich. :D :D :D

Es entstand aber (aufgeschäumt mit meinem Plisson Synthetic) im Handumdrehen ein wahnsinnig dichter, stabiler Schaum, der auch nach etwas über 3 Minuten noch nicht zusammenfiel oder austrocknete. Im Gegenteil...ich habe wohl auf Anhieb die (für mich) nahezu perfekte Mischung gefunden. Der Schaum war schön schlotzig und glänzte, dass es eine Freude war.

Im Gesicht aufgetragen und kurz die Stoppeln an den Wangen rasiert. Kein Kribbeln, kein Spannen, kein Brennen oder ähnlich negatives. Fühlte sich super an auf der Haut. Der Duft kam dann nochmals richtig zum Vorschein. Nicht aufdringlich, jedoch immer und stets präsent.

Nach der "Rasur" war in der Tat kein Aftershave von Nöten. Die Haut fühlte sich toll an. Wie schon beschrieben wurde, in etwa so wie eingecremt. Aber im absolut positiven Sinne. Ich werde die Seife in den nächsten Tagen und Wochen wohl öfters benutzen, um ein abschließendes Urteil zu fällen, aber für den Moment kann ich schonmal sagen, dass diese Seife eine (ganz) große ist. Toller Duft, wahnsinnig gutes Hautgefühl und ein toller Schaum. Wie sagen die Jungs aus den Staaten...Thick and Slick!!!

In diesem Sinne...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

Habe mal ein wenig gestöbert...da ich leider kein Wort Italienisch spreche (außer Danke, Bitte und Guten Tag), aber im Italienischen Forum etwas steht, woraus ich leider nicht ganz schlau werde...habe ich gedacht, dass vielleicht unter uns jemand ist, der damit klar kommt. Ich verlinke hier einfach mal (falls ich das nicht darf, bitte löschen):

http://www.ilrasoio.com/viewtopic.php?f=31&t=2205&sid=3920affee54063c52a256aafc4f1e926&start=75

Ziemlich am Ende, sind verschiedene "neue" Verpackungen und ein "neuer" Name genannt...das was ich vermute, dass unsere Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla nun unter neuer Flagge geführt wird. "Natura Essenziale" Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla...Kann das wohl sein? Die Inhaltsstoffe sind identisch zu der jetzigen...

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Noodles

Dank eines lieben Forummitgliedes konnte ich diese Seife testen. Der Duft ist toll, genauso wie das Hautgefühl und die Gleitwirkung. Was mich nur verwundert hat, ist das ich keinen wirklichen unterschied zur Crema Sapone Extra Purissima Cella feststellen konnte - zumindest was die Eigenschaften betrifft. Dufttechnisch finde ich die leichte Kirschnote der Extra Purissima angenehmer. Wer also eine tolle Mandelseife sucht, die nicht ganz so süß ist wie die Cella, wird mir der hier glücklich. :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus