Empfehlung für mein erstes professionelle Rasierset?

Begonnen von EyeContact, 14. Mai 2011, 10:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

So-ein-Bart

Zitat von: EyeContact am 21. Mai 2011, 18:34:40

Wie tust Du Sonnenblumenöl auf Dein Gesicht? Mit der Hand will ich nicht, weil dann meine Hand ölig wird und ich den Hobel nicht mehr ruhig halten kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Händewaschen

Zitat
Ich habe heute morgen erfolgreich die italienische Rasierseife Cella Crema Sapone mit der Hand im Gesicht aufgeschäumt.

Das mag zwar wie Schaum ausgesehen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas zum Rasieren taugt. Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir einen günstigen Drogeriepinsel.
Schöne Grüße,
Stefan

Elbe

Heute morgen hatte ich nach der Hobelrasur Angst, Narben am Gesicht dauerhaft zu bekommen. Gesichtsnarben sind ein Albtraum für mich  :-[ ist die Gefahr einer dauerhaften Narbenbildung bei der Hobelrasur wesentlich größer als bei der Systemrasur?

Alte Hobler sind bekanntlich von Burschenschaftlern mit -zig Mensuren nicht zu unterscheiden. Wußtest Du das nicht?

Rori

Von Winkel und Druck habe ich keine Ahnung. Der Hobel ist schwer und deshalb habe ich selber, glaube ich, kaum Druck ausgeübt.

Du darfst bei den Rasurzügen auf den Hobelkopf keinerlei Druck ausüben. Gleichzeitig muss sich die Klinge/Schaumkante in einem ca 30 Grad Winkel zur Haut  befinden. Niemals den Hobelkopf horizontal über die Haut ziehen oder drücken. Das führt zu Schnitten.

Grundregel: Bei jedem Durchgang nur einen Rasurzug über dieselbe Hautstelle.

Gegen die cuts und spots: Alaunstift (Apotheke) oder Alaunblock (Bloc Osma)

Und bitte: Rasieren nur nach dem Duschen. Danach die Barthaare feucht halten (warm), dann den (mit Pinsel geschlagenen) Schaum mind. 1 Min. einweichen lassen, bevor Du mit der Rasur beginnst.

Ansonsten werden keine Tipps mehr gegeben. ;D

Das wird schon ;D! Viel Spaß und Erfolg :).

Schönes Restwochende
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Cordy

Zitat von: So-ein-Bart am 21. Mai 2011, 18:56:16

Wie tust Du Sonnenblumenöl auf Dein Gesicht? Mit der Hand will ich nicht, weil dann meine Hand ölig wird und ich den Hobel nicht mehr ruhig halten kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Händewaschen

ZitatEin oft verwendetes Hilfsmittel zum Händewaschen ist das Handwaschbecken, welches den Wasserfluss ordnet und die Dosierung des Wassers reguliert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Cordy:
Ich habe noch keinen Pinsel, werde ich noch bestellen, und zwar einen Silvertip Fibres Mühle Pinsel. Der Grund für die Verzögerung ist meine Suche nach einem vergoldeten Halter, weil, ähnlich wie ich den Merkur 34G am Gesicht habe und mich dabei im Spiegel morgens ständig sehe, habe ich auch den Pinsel im Gesicht und ich möchte, dass auch der Pinsel mich mit Gold anlacht  :) Zu einem goldenen Hobel passt halt nur ein goldener Pinsel. Da ich mit Merkur einen deutschen Qualitätshobel habe, möchte ich, dass sein Pendant, der Pinsel, auch ein deutsches Qualitätsprodukt ist. Mühle-Pinsel sind zwar teurer, aber für meinen Merkur 34G Hobel habe ich ja auch mehr bezahlt und soviel mehr Geld ist es ja nun auch nicht, zumal ich beides viele Jahre lang behalten und nutzen werde. Mit der Derby Extra Double Edge Klinge und der Rasiercreme Cella Crema Sapone nutze ich ja auch höchste Qualitätsprodukte und zu wissen, dass ich bei allen vier Produkten das Beste nutze, gibt mir die innere Ruhe, nie mehr ein schlechtes Gewissen zu besitzen, ich könnte meinem Gesicht etwas Schlechtes tun.

Ich habe heute morgen erfolgreich die italienische Rasierseife Cella Crema Sapone mit der Hand im Gesicht aufgeschäumt.

Heute morgen hatte ich nach der Hobelrasur Angst, Narben am Gesicht dauerhaft zu bekommen. Gesichtsnarben sind ein Albtraum für mich  :-[ ist die Gefahr einer dauerhaften Narbenbildung bei der Hobelrasur wesentlich größer als bei der Systemrasur?

Wie stillt Ihr eine Blutung? Auch mit Toilettenpapier und dann einige Minuten die Rasur unterbrechen?
Ich habe hin und wieder Gesichtspickel und die werden dann ja zwangsläufig wegrasiert, so dass es auch dort zu Blutungen kommt.

Vielen Dank nochmals an Euch alle, dass Ihr vor und nach meiner Hobelrasur dabei wart  dh:

Kleiner Hinweis noch, Dein Gillette ist kein Gillette P 4, sondern ein Gillette Slim Twist hergestellt im 4. Quartal 1970 (=P 4). ;)

Goldene Rasierpinselhalter kannst Du z.B. hier erwerben:
http://www.rasierladen.de/pinselhalter-gold-p-2235-2.html
http://www.rasierladen.de/rasierpinselhalter-gold-p-2238-2.html

Rasierseife ohne Pinsel zu schäumen halte ich für sehr gewagt.
Das kann nur zu suboptimalen Ergebnissen führen. Dann bestell ihn recht bald,
das wird Dein Rasurergebnis sicher deutlich aufwerten. Du hast insgesamt ein
sehr ordentliches Einsteigerequipment, das sollte mit ein wenig Übung schon gelingen.

Nicht verkrampfen, in entspannter Lockerheit und Freude an der Rasur (und dem Equipment)
zu Werke gehen. Viel Erfolg.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Echter Goldjunge halt ;D ;D ;D, hab noch eine einfache Türkische Sauborste Eye Contakt, magste die haben? neu und unbeschmuddelt. der Griff ist aus Holz, aber das Du RS mit der Hand aufschäumst ist ja echt ein unhaltbarer Zustand,
wie war es denn vorher-Dosenschaum? waren die Dosen da aus Gold, oder Goldfarben? Ich glaube Systemrasierer gabs ja in Gold, von Wilkinson-Contact-James Bond Edition ???

infabo

Also, das ist alles sehr abenteuerlich ;)
Cella ohne Pinsel? WTF? Mensch, du wunderst dich dann noch über rote Pickel??? O.K. nimm erstmal wieder den Dosenschaum - denn Rasierseife ohne Pinsel aufschäumen ist wie Schlagsahne mit der bloßen Faust schlagen... o)

ZitatAuf die ach so modernen Merkur Vision, Futur oder wie sie alle heißen mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten pfeife ich. Ein Hobel muss nur sauber rasieren können und soll die Person geistig glücklich machen und letzteres tut er bei mir auf Anhieb

Wie du meinst. Da gibt's aber noch den Progress -> nicht modern ;)
Wenn der 34er bei dir sauber rasiert - Glückwunsch. Bei mir hat dieser Satanshobel überhaupt nicht gut rasiert...

EyeContact

@ infabo:
Wieviele Versuche hast Du Deinem Merkur 34 gegeben, bis Du ihn ausgetauscht hast, und war er auch in gold?
Welchen Hobel nutzt Du nun?

@ Brauer:
Gestern war es das erste Mal in meinem Leben, dass ich Rasierseife benutzt habe. Vorher habe ich immer nur mit normaler Handseife mich rasiert.

@ Cordy:
Gut zu wissen! Was hältst Du von dem Gillette Slim Twist Hobel für die Intimrasur? Optisch ist er ziemlich abstoßend mit dem dünnen Kunststoffgriff und macht verschlechtert den Blick auf meine Morgenutensilien  :(

Ich fliege gerne mal billig für ein paar Tage mit Budget Airlines weg und nehme nur Handgepäck mit. Nun, da ich einen Hobel habe, wofür eine Klinge benötigt wird, darf ich keine Klinge mitführen. Und bei der Landung direkt in einen Shop zu gehen, um Klingen zu kaufen, ist mir zu blöd, weil immer ein ganzes Paket verkauft wird und nicht eine einzige Klinge.

Vielleicht sollte ich auf solchen Reisen einen Systemrasierer mitnehmen?
Dann würde ich den Kauf einer Mühle Silvertip Fibre Pinsel zusammen mit einem Systemrasierer kaufen. Irgendwelche goldenen Vorschläge?

Und wenn ich auch nach einer Weile gar nicht mit dem Hobel für die Bartrasur zurecht komme, dann nutze ich meinen goldenen Merkur 34G für die Intimrasur, spende den alten, hässlichen Gillette Slim Twist Hobel weg und rasiere meinen Bart mit einem goldenen Systemrasierer. das gute ist dann, dass, wenn ich mal wieder >Viertagebart habe, ich zum Schutze der Klinge meines Systemsrasiers mich mit dem Merkur 34G Hobel einmal rasiere und danach wiedder mit dem Systemrasierer.
Oder ist es nicht ratsam, beim Rasieren einmal mit einem Hobel drüberzugehen und dann direkt mit einem Systemrasierer?

dh:

Rori

Lieber Eyecontact,

AndreasTV bietet gerade einen schönen güldenen Silberspitzendachs im Mitgliederhandel an. Den würde ich mir anschauen.

Ist das dann eigentlich ein "Bicolor"-Dachs? ??? ;) ;D

Schöne Woche!
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Adler1

Zitat von: EyeContact am 22. Mai 2011, 11:08:25
das gute ist dann, dass, wenn ich mal wieder >Viertagebart habe, ich zum Schutze der Klinge meines Systemsrasiers mich mit dem Merkur 34G Hobel einmal rasiere und danach wiedder mit dem Systemrasierer.
Oder ist es nicht ratsam, beim Rasieren einmal mit einem Hobel drüberzugehen und dann direkt mit einem Systemrasierer?
Alle Kombinationen sind natürlich möglich und funktionieren sehr gut. Du kannst die Vorarbeit mit einem Hobel machen und dann mit einem Systemrasierer weitermachen.

Ich mache letzte Zeit z.B. mit Messer und Hobel zusammen (die Reihenfolge ist unterschiedlich). Kriege damit die bessere Ergebnisse, als "nur mit dem Messer" oder "nur mit dem Hobel". Weil so gezielt die Stärken von jedem Gerät nutzen kann.

Ob solche Hybridrasuren stilvoll sind, ist die andere Frage, aber von dem Ergebnis bin ich überzeugt.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

infabo

Zitat von: EyeContact am 22. Mai 2011, 11:08:25
@ infabo:
Wieviele Versuche hast Du Deinem Merkur 34 gegeben, bis Du ihn ausgetauscht hast, und war er auch in gold?
Welchen Hobel nutzt Du nun?

Viele Versuche. 6 Monate habe ich mich mit ihm täglich rasiert. Dann habe ich einen Progress gekauft - das war schon ein Meilenstein an sich. Nach einer weiteren Experimentierphase bin ich nun beim 37C gelandet. Den gibt's auch in Gold. Mit ein paar Techniken erreicht man mit dem Progress auch das 37er-Niveau, aber nicht bei jeder Rasur ("Tagesform"). Da gibt's hin&wieder Ausreißer mit roter Haut und ein paar Nicks. Der 37er dagegen ist in seinen Ergebnissen sehr konstant, leicht zu führen und dennoch unschlagbar sanft! dh:

nessuno

AndreasTV

Ergo non indiget  O0.

Hallo :).
Wie schon von "Rori " angemerkt hätte ich da Was "im Angebot" ;) - dieser Rasierpinsel wäre für Gesichtsaufschäumer prädestiniert dh: ...

Aber: So langsam sollte doch mal zu einem Ergebnis gekommen werden bei diesem ganzen Professionalismus  :o.

MfG

Andreas

Rori

dh: ;D ;D ;D

ich sehe schon ein "Marioxxx" vor meinem geistigen Auge ;) ;D...
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Drei

Zitat von: Elbe am 21. Mai 2011, 19:14:30
...Gesichtsnarben ...
Alte Hobler sind bekanntlich von Burschenschaftlern mit -zig Mensuren nicht zu unterscheiden...
... und irgendwann blockieren die Scharten im Gesicht die Klinge, dann muss man die Rasur an den Nagel hängen und sich einen Vollbart wachsen lassen.

Brauer

Aber erst bei erfolgreichem langem und tiefen Quer-Cut so ungefähr auf Höhe des Adamsapfels, Drei, na danach ist der Vollbart dann auch so was von Wurscht ;D