Erste Rasiermesserrasur

Begonnen von olusculum, 01. Mai 2011, 15:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olusculum

Heute war es endlich soweit und ich muss zugeben ich hatte ja schon ganz schön Respekt vor meinem ersten mal. Durchführung war Dusche, dann Tabac RC mit einem traumhaft weichen Mühle Silberspitz im SW Scuttle aufgeschäumt. Nach einer kurzen Einweichzeit ging es los mit einem Wacker Old Sheffield. Natürlich habe ich erst geledert. Ich muss zugeben ich hab wirklich fast gar keinen Druck ausgeübt. Siehe da ich hab mich immerhin nicht geschnitten. Obwohl ich an manchen Stellen 5 mal rüber gegangen bin, ja ich weiß das sollte ich lieber lassen ^^, hab ich keinen Rasurbrand. Tabac AS hat nur ganz leicht gebrannt und nur sehr kurz. Es war also rundum eine sehr sanfte Rasur. Nunja nur nicht besonders gründlich, aber ich bin zu frieden fürs erste mal. Nächstes mal geh ich ein bisschen mehr Risko mal sehen wie es wird. Ich hab hier auch mal gelesen, dass neue Wacker nach ein paar Rasuren noch schärfer werden. Nunja anbei ein paar Bilder des Resultats. Hab leider vergessen ein vorher Bild zu machen. Sie waren aber relativ lang, ich hab sie extra für die erste Rasur länger wachsen lassen. Sieht zwar eher wie ein 3Tage Bart aus :-D, aber ich lass es lieber langsam anfangen. Vorallem da ich vorher Elektrorasierer war :-P.








tailland

Okaaaay. Ahm, bin mir gerade nich sicher, ob das die richtige Website fuer sowas is oder sind da jetzt die falschen Fotos reingerutscht ô,o
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Erlkönig

Na, für die erste Messerrasur ist das doch gar nicht schlecht.  dh:
Da hab ich aber ganz anders nach ausgesehen. o)
Das "nicht aufdrücken" war wohl wirklich wichtig, ich habe erst später gelernt, dass das richtig wichtig ist. Die dunklen Schatten kannst du in den Griff bekommen, in dem du nicht mehrmals über eine Stelle gehst, sondern nochmal komplett einschäumst und quer zur Wuchsrichtung rasierst. (Das "gegen den Strich" würde ich mir allerdings noch ein wenig aufheben  ;))
An sonsten: Weiter so!!!
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

olusculum

Hab mich ganz ehrlich einfach noch nicht getraut gegen den Strich zu rasieren. Es ist schon allein ein seltsames Gefühl sich mit einem Messer zu rasieren, aber ziemlich geil. Allein dieses Geräusch mach süchtig. Ganz ehrlich ich versteh nicht genau was du meinst tailland. Die Bilder sollten einfach das Resultat meiner ersten Rasur zeigen. Das ich Oberkörper frei bin liegt dadran, dass ich vorher duschen war und ich denk mal nicht das es hier viele stört.

ron

Hast Du vollkommen richtig gemacht, olusculum. dh:
Erst mal das Resultat hinten anstellen und die Sicherheit im Auge behalten. Mit dem Messer ist schon geil, aber immer einen angebrachten Respekt beibehalten.
Wenns dann mit der Feinmotorik hin haut, steigt auch der Mut zum Q/G den Strich rasieren. Da sind dann schon einige Verrenckungen nötig, die eine sichere Messerführung voraus setzen.


... und das mit der Brustbehaarung wird auch noch. ;)

Sorry, der mußte sein, war so schön aufgelegt. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

BlueDun


Gut gemacht, meen Jung!
Ich habe mich bei meiner ersten Messerrasur nicht getraut, die ganze Visage in Angriff zu nehmen. Hab lediglich vorsichtig die rechte Backe mit dem Strich geschabt und hab mich schon darüber gefreut, wie ein Schneekönig!itiv
Du bist also defin auf dem richtigen Weg  dh:

Gruss
BlueDun

Schnitter

Gegen habe ich auch erst ab der fünften Rasur gemacht. Und an der rechten Wange flutscht es auch noch nicht so richtig. Aber das kommt noch.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

strawinski

hab auch beim erstenmal mächtig respekt vor dem messer gehabt. nach einem dreivierteljahre gehts wie geschmiert und man stellt sich die frage, vor was man so nen bammel hatte....wenn man sich überlegt, wie schnell man mit dem messer, in ca. 15 minuten, das ganze gesicht extrem fein rasiert hat, ist das für einen schon ne tolle leistung. ein echter mann halt.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.