Merkur Verchromung schadhaft - Was tun?

Begonnen von Hotzenplotz, 18. April 2011, 13:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hotzenplotz

Hallo,

habe gerade einen neuen Merkur Reiserasierer bekommen. Die Deckplatte hat leider einen kleinen Verchromungsfehler. Der Farbe nach würde ich sagen, dass statt des Chroms eine Kupferschicht zu sehen ist.

Wie ist Eure Meinung: Akzeptieren oder reklamieren?

Wenns nur ein optischer Makel ist, kann ich damit leben. Habe nur die Sorge, dass Klingen an der Kontaktstelle schneller rosten oder dass sich Grünspan bildet.

Hier ein Foto



Uploaded with ImageShack.us

Honka


Floid_Maniac

Alleine die kleinen Hügel unten links sehen schon merkwürdig aus...scheint eine wirklich schlecht ausgeführte Verchromung zu sein die Du da erwischt hat. Auf jeden Fall reklamieren. Echt schade das ein traditionsreiches Unternehmen wie Merkur so schlampig arbeitet.

Gruß,

Floïd_Maniac.

infabo

 :o
Eindeutig reklamieren! Die Teile werden verkupfert, vernickelt und abschließend verchromt. Irgendwas muss da angestanden sein und die Qualitätskontrolle...naja. o)
Schick das Foto nebst deiner Postanschrift per Mail an Frau Rothstein von DOVO.

Zitat von: Floid_Maniac am 18. April 2011, 13:47:10
Alleine die kleinen Hügel unten links sehen schon merkwürdig aus...scheint eine wirklich schlecht ausgeführte Verchromung zu sein die Du da erwischt hat.

Das ist normal, DOVO würde sagen: "Wenn der Deckel aufgesetzt ist, sind diese Unebenheiten nicht mehr sichtbar."
Aus den Augen - aus dem Sinn  ;D o) ;D

Hotzenplotz

Vielen Dank an Euch!

Habe Dovo angeschrieben. Hoffentlich gibts eine kulante Lösung, damit ich mir das hin und her mit dem Händler sparen kann.

trk

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Hotzenplotz

Großes Lob für den exzellenten Dovo/Merkur Kundendienst. Die neue Kopfplatte soll morgen auf den Weg gehen.

Elbe

Das ist natürlich kundenfreundlich. Noch besser wäre es, so etwas wie eine Qualitätskontrolle einzuführen.

Hotzenplotz

Zitat von: Elbe am 18. April 2011, 16:51:02
Das ist natürlich kundenfreundlich. Noch besser wäre es, so etwas wie eine Qualitätskontrolle einzuführen.

Ach, es gibt genug Firmen bei denen weder das eine noch das andere klappt. Aber es stimmt schon, Dovo sollte langsam mal etwas Geld in die Hand nehmen, um die ausgenudelten Gussformen zu ersetzen und die Beschichtungstechniken zu optimieren.

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 18. April 2011, 18:31:42
Ach, es gibt genug Firmen bei denen weder das eine noch das andere klappt. Aber es stimmt schon, Dovo sollte langsam mal etwas Geld in die Hand nehmen, um die ausgenudelten Gussformen zu ersetzen und die Beschichtungstechniken zu optimieren.

Die stellen vorher die Produktion eines Hobels ein, bevor da was ersetzt wird - siehe 11C.
In einer Episode von "How It's Made" sieht man, dass die Teile aus den Gussformen sowieso per Hand nachgeschliffen werden müssen.
Siehe hier - Minute 6:34

SLB04

Zitat von: Hotzenplotz am 18. April 2011, 18:31:42
Zitat von: Elbe am 18. April 2011, 16:51:02
Das ist natürlich kundenfreundlich. Noch besser wäre es, so etwas wie eine Qualitätskontrolle einzuführen.

Ach, es gibt genug Firmen bei denen weder das eine noch das andere klappt. Aber es stimmt schon, Dovo sollte langsam mal etwas Geld in die Hand nehmen, um die ausgenudelten Gussformen zu ersetzen und die Beschichtungstechniken zu optimieren.

Die sollten was Beschichtungstechnik wieder mal auf alte Qualitäten setzen. Mein erst kürzlich erworbener alter Merkur sieht besser aus als mein Progress aus aktueller Produktion.
Lieben Gruß
Alex

infabo

Oh ja! Ich denke früher wurden die Rohlinge vor dem Elektrolytbad noch gereinigt bzw. poliert. Das Beschichtungsverfahren selbst kann (imo) nicht das Problem sein.
Wahrscheinlich erspart man sich diesen Schritt - bei heutigen Personalkosten kein Wunder - und man nimmt kleinste Partikel in Kauf - das Resultat siehe Bild im Startpost. Kleine pünktchen unter der Verchromung, das wird alles sichtbar.

Hotzenplotz

Wie schafft es eigentlich Mühle, Hobel zu bauen, die bezahlbar sind und trotzdem makellose Oberflächen haben? Liegts daran, dass die im Prinzip nur ein einziges Modell anbieten? Oder sind die einfach smarter als ihre Kollegen von Dovo?

infabo

Ich denke die bei Mühle haben viel höhere Qualitätsansprüche.
Sehen sich als Hersteller von Luxus-Artikeln für die klassische Nassrasur.
Merkur dagegen verkauft eben Werkzeuge für das "notwendige Übel".
"Hauptsache Bart ab"...
Den Eindruck habe ich zumindest ;)

Schnitter

Mein 34c geht diese Woche zu DOVO. An der Schaumkante löst sich Verchromung. Hatte bei Dovo angerufen - einfach zuschicken und ein neuer geht raus.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)