altes world master von busch

Begonnen von olusculum, 17. April 2011, 22:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olusculum

Schönen Guten Abend an alle Rasiermesserverrückten,

dies ist übrigens mein Einstand, der Kasten Bier folgt dann irgendwann. Sonntags kann man ja keinen kaufen ;-).

Ich habe ein sehr schönes Rasiermesser aus der Bucht geangelt. Ich hab zwar vermutlich viel zu viel dafür bezahlt, aber nunja ich war verliebt...Es hat wunderschöne Formen wie ich finde.

Zum Messer: Es scheint ein Rasiermesser von Herrn Busch aus Solingen zu sein. Er hat glaub ich 1909 seinen Laden eröffnet. Es ist ein world master mit der Prägung 194. Gefertigt wurde es aus Kayser and Ellison Sheffield silver steel. Ich hatte im Forum einiges Gutes über diesen Stahl gelesen. Die Klinge scheint noch recht in Ordnung zu sein. Leider hab ich das Messer noch nicht, die follgende Bilder habe ich vom Verkäufer.

Nun zu meinen Fragen. Weiß jemand von wann das Rasiermesser ist? Ich schätze so auf 1940 bin mir aber sehr unsicher. Hab glaub ich irgendwo gelesen, dass Herr Busch am Anfang nur Rassiermesser expotiert hat vllt. heißt es deswegen world master und nicht wie die anderen von ihm die Weltmeister heißen. Taugt dieses Messer zur Rasur? Kennt jemand den Stahl oder das Messer? Zuletzt wollte ich noch fragen ob ich viel zu viel ausgegeben habe, einfach um mein Gewissen zu erleichtern :-D. Ich habe 32 Euro dafür springen lassen aber die Form ist halt einfach zu schön. Das Heft ist vermutlich Kunststoff oder? Ich persönlich mag nicht so gerne Kunststoff und erwäge mir ein anderes Heft dran zu machen. Was denkt ihr?










Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße Gemüse

henning

Der Preis ist angemessen bis eher günstig. Wieso soll es denn nicht zur Rasur taugen? Es ist ein Solinger Markenmesser und daher mindestens so gut wie jedes andere Markenmesser auch. Ob es Rasurschärfe hat kann man nur testen. Bis auf den kleinen Rostansatz oben rechts am Rücken scheint es in gutem Zustand zu sein und wird sich sicherlich als ein sehr guter Rasierer herausstellen. Die Klingenform sieht man öfter und ist reine Geschmackssache und ich glaube zeitgenössisch. Ich habe eine ähnliche an einem wunderschönen Revisor:



Ciao

olusculum

Ich mag einfach Messer Mit Daumenmulden. Mit Revisor hab ich auch schonmal geliebäugelt, jaja die Sucht die Sucht! Hast da ein sehr schönes Exemplar.

Fynn1177

Erstmal willkommen bei uns in der Anstalt.
Das Messer ist ein gutes :-)
Relativ unverschliffen aus gutem Stahl für einen guten Preis.
Hast also alles richtig gemacht

Mit dem Heft bleibt ganz allein Deine Entscheidung.
Hier gibt es zwei Fraktionen,
die Pragmatiker (Haupsache mir gefällts),
und die Kulturmatiker (wertvolles Stück Geschichte muß erhalten bleiben)



hier mal die Infos zum guten Otto

Otto Busch, Solingen-Wald in 1922 and 1932, Altenhoferstr. 30 in 1939 and 1983. Band names: 'Busch', 'Goldfisch', 'Goldfinch', 'Millennium', 'Ninus', 'Pirola', 'Rittmeester', 'Weltmeister', 'World Master', 'Weltmeister'. Open-blade razor maker.



Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


olusculum

Danke für die Information jetzt werde ich heute sehr gut schlafen. Kann es sehr gut nachvollziehen, dass man ein Rasiermesser im Orginalzustand belassen möchten und nicht "zerpflücken" möchte. Aber ein schönes Holzheft ist einfach was feines.

Grüße aus Mannheim

Erlkönig

Hallo Messergenosse  ;),

willkommen im Club!

Ich Schließ mich der Meinung meiner Vorposter an. Das Messer war das Geld Wert. Was das Heft angeht gehöre ich eher zur Gruppe der Nostalgiker und ich würde es im Originalzustand belassen. Es ist ja auch nicht defekt. Es werden noch andere Messer mit schönen Holzgriffen den Weg zu dir finden, da bin ich ganz sicher.  ;D
Aber jeder wie er mag. Es gibt einige Bastler hier im Forum, bei denen man sich was abschauen kann.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß damit, und vor allem sanfte und gründliche Rasuren.

Gruß, Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!