Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hiego

Schade, sind wohl zur Zeit nich lieferbar.

Wie schon berichtet lief bei mir alles korrekt ab.

Grüße Hiego

Zecke

http://connaughtshaving.com/redpersonna.html
Da gibt es die Klingen zZt, hat aber jmd schon bereits Erfahrung mit dem Laden ???
Ich würde ggf. sofort bestellen :)

Elbe

Connaughtshaving ist ein sehr guter Laden, preiswert, günstiger und sehr schneller Versand.

Zecke

Zitat von: Elbe am 23. Februar 2011, 19:36:21
Connaughtshaving ist ein sehr guter Laden, preiswert, günstiger und sehr schneller Versand.
Danke - ist nun bestellt  dh:

Tim Buktu

Servicepost:
Zitat von: Freddy1411 am 24. Februar 2011, 15:31:41
Nur zur Info. Es gibt wieder Personna Rot Klingen bei shaving.ie. 200 Stk kosten 15.95€!! 100 Stk 9.95!

http://www.shaving.ie/products/Personna-Red-Israeli-Bulk-Pack.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Auf die Personna war ich schon von Anfang an neugierig, da sie ja für viele die Referenzklinge darzustellen scheint.
Ich hatte mich aber bisher nicht dazu durchgerungen, sie zu kaufen. Nun habe ich gleich von zwei netten Tauschpartnern (danke nochmal an beide) einige Personna bekommen, und mich nun ein paar Mal damit rasiert.

Der gute Eindruck vorweg: so sehr ich auch damit rumgefuhrwerkt habe, ich habe weder Blutpünktchen noch Schnitte damit zustande gebracht. Scheinbar eine Klinge, die vieles verzeiht.

Schade fand ich allerdings, überhaupt damit herumfuhrwerken zu müssen, denn die Rasur war im Vergleich zu meiner Lieblingsklinge weder besonders gründlich noch besonders angenehm, fast sogar ein wenig ruppig beim ersten Durchgang. Auch nach vier Durchgängen, dann habe ich jeweils aufgehört, fanden sich noch rauhe Stellen, trotz guter Vorbereitung und der Verwendung einer meiner unproblematischsten Rasierseifen.

Sie ist sicher besser als so einige andere Klingen, die ich verwendet habe, aber zu meinen Favoriten gehört sie eher nicht. Zumindest hätte ich mich nicht geärgert über einen Kauf, wie beispielsweise bei der Derby. Ich werde die paar Klingen, die ich habe, aufbrauchen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine nachkaufen. Da gibt es besseres für weniger Geld.

Da sie mir vom Handling im Vergleich zu anderen Klingen nahezu idiotensicher vorkommt, mag sie für Anfänger sicher eine Empfehlung wert sein.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rigeback

Hallo Hannes !
Also ich komme mit der R.Personna gut klar,nimm sie mal in einem anderen Hobel beim nächsten mal . Die Klinge ist eigentlich keine schlechte,sanft und sauber bei den meisten Benutzern . Gib ihr mal noch eine Chance !
Gruß
Dieter

Lu-Ku

welches ist denn deine Lieblingsklinge, Hannes?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

@Rigeback: Ich habe sie schon im Merkur Reisehobel und im Merkur 34 verwendet; in denen muß es klappen, weil ich meine anderen Hobel kaum verwende. Ist nicht so, daß ich sie gleich in die Ecke schmeiße, die paar vorhandenen brauche ich schon auf. Unzumutbar ist sie nicht, und vielleicht wird`s ja noch besser. Ich werde sie wohl hernehmen, wenn ich`s eilig habe. Dann ist es halt etwas weniger gründlich, aber ohne Blut (unter diesem Gesichtspunkt empfinde ich sie auch als sehr sanft, nicht aber als angenehm).

@Lu-Ku: Astra Superior Platinum, gefolgt von der Astra Keramik und der Tiger Stainless.

Hannes

Lu-Ku

danke Hannes.
Ich kenne und schätze beide sehr,  sowohl die Personna als auch die Astra Superior Platinum.
Du hast recht, ich teile deine Erfahrung, die ASP ist merklich schärfer als die rP, die rP hat deutlich mehr feedback als die ASP,
deshalb kommt dir die rP wahrscheinlich auch erstmal ruppig vor, denke ich. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit beiden Klingen, ich weiß, dass jeder das anders empfindet.
Die Astra flutscht bei mir so dermaßen durchs Gehölz, dass man manchmal glauben mag, man habe keine Klinge drin, das ist bei der Personna nie so, auch nicht, wenn sie neu ist. Aber gerade deshalb mag ich die Personna auch so gerne und komme irgendwie immer wieder auf sie zurück, sie "singt" so schön ;)
Allerdings hat sie lange nicht die Standzeit der Astra, nach vier Rasuren muss sie (bei mir) raus.
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Jetzt kam eine Personna auch im Merkur 933 dran, mit anderer Software, selbes Ergebnis:

Wir haben zwar nicht gestritten, werden aber wohl auch keine Freunde werden. Eine sehr gute Rasur ist für mich was anderes.

Allerdings habe ich wieder die Eigenschaft geschätzt, daß es trotz -leider weiterhin notwendigem- "Herumfuhrwerken" keinerlei Verletzungen gab. Das hat bisher keine andere geschafft. Damit wäre die Klinge bei mir eigentlich prädestiniert, meine Doppelklingen-Systemies zu ersetzen, die ich immer noch verwende, wenn Eile herrscht.

Dann müßte ich aber die Klinge tageweise im Hobel auswechseln; ein Geschäft, das mir nicht besonders zusagen wird. Außerdem wird mit den Systemies, selbst mit den Billig-Klingen vom Lidl, die Rasur erheblich besser als mit der Personna. Daher herrscht eigentlich gar kein Bedarf, die Systemies krampfhaft durch den Hobel zu ersetzen.

Die Personna liegt also für mich auf einem Niveau mit einigen anderen halbwegs brauchbaren Klingen, die ich aber allesamt nicht nachkaufen werde. Ohne mich jetzt darauf festlegen zu wollen, würde ich sie derzeit am ehesten mit den Wilkinson-Klingen auf eine Stufe stellen, die dem Wilkinson Classic beiliegen; die sind im WC eine Zumutung, während sie mir im Merkur 34 brauchbare Ergebnisse bescheren.

Hannes

der immer wieder überrascht ist, wie sich
  • einzelne Klingen, als auch
  • die Empfindungen darüber
    unterscheiden[/i]

René

Ich habe gestern auch mal wieder eine Personna genommen und war positiv überrascht :) Total sanft und gründlich fand ich sie in meinem Chatsworth. Nicht so scharf wie die Astra aber dafür besser als alle anderen die ich so noch habe.  dh:

infabo

Hätt ich meine 2 verbliebenen rP nicht ins WP gelegt, dann würde ich auch mal wieder gerne eine einlegen.
Hatte damals so widerliche Rasuren...aber wer weiß, vll würde ich es jetzt anders sehen/empfinden?

Cordy

Ingo, die Hoffnung hatte ich bei allen neuen Hobeln.
Immer auch die Personna eingelegt und nach einer Gesichtshälfte
frustriert in die Tonne gekloppt. >:(

Geht nicht, no way..... Eigenartigerweise funktioniert
die REWE Streamline, welche ja eine umgebrandete Personna sein soll,
ganz ok. ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Kirk

Ich fand und finde nach wie vor, dass es eine sehr gute Klinge ist. Sie kommt zwar im Ergebnis nicht ganz an die ASP heran, ist dafür aber deutlich sanfter. Zumindest 3 bis 4 Rasuren, dann mülle ich sie.