RC mit hammamelis Virginiata gesucht

Begonnen von trk, 05. April 2011, 13:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trk

hammamelis Virginiata oder Zaubernuss scheint ein Inhaltsstoff zu sein, den ich sehr gut vertrage.

Zumindest in den von mir verwendeten "After Shave" Produkten: Anthony Logistics Abstringent und Price ASB von Aldi Süd.

Einzige (mir derzeit bekannte) RC mit diesem Inhaltsstoff: Musgo Real.

Zwar hatte ich so einige Probleme mit der RC (welche ich aber wegen der eigentlichen Pflegewirkung der Zaubernuss noch nicht aufgegeben habe), denke aber das diese nicht am hammamelis Virginiata sondern im CI 19140 (kosmetischer Farbstoff) oder Coumarin (lt. Wikipedia: Gesundheitsschädlich) liegen.

Auch deshalb (austesten worin mein Problem liegen könnte) suche ich eben RCs mit diesem Inhaltsstoff und nach Möglichkeit ohne CI 19140 und Coumarin.

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

infabo

Gillette RC sensitiv hatte mal Zaubernuss in der Rezeptur, leider aktuell nicht mehr.

edit:
in der Speick ist es doch ned drin.

trk

Zitat von: infabo am 05. April 2011, 13:52:33
edit:
in der Speick ist es doch ned drin.

Hatte mich schon gewundert, denn die Speick hab ich ja :)

Habe all meine RCs bei Codecheck überprüft, bzw. die Verpackung (soweit vorhanden), meine ToOBs Lemon & Lime ist dort allerdings nicht aufgeführt ... und die Verpackung habe ich auch nicht mehr...

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

infabo

Aber ich glaube die Musgo ist da die einzige mit Hamamelis Virginiana. Ich denke es liegt daran, dass es in einem AS mehr Sinn macht. Ist immerhin im Speick ASL drin.

trk

Bisher (also: vor Kauf der Musgo) wäre ich auch nicht wirklich auf die Idee gekommen, eine RC mit diesem Wirkstoff zu suchen.

Wikipedia sagt:

Die Virginische Zaubernuss wird wirtschaftlich intensiv als Heilpflanze genutzt. Die gewonnenen Arzneidrogen (Hamamelidis aqua, Hamamelidis cortex, Hamamelidis folium) weisen eine blutstillende, entzündungshemmende, adstringierende und Juckreiz stillende Wirkung auf. Nach Kommission E ist eine Anwendung bei leichten Hautverletzungen, lokalen Entzündungen der Haut und Schleimhäute, Hämorrhoiden und Varikose sinnvoll. In der Volksmedizin erfolgt eine Gabe auch innerlich bei Durchfallerkrankungen.

Hatte deswegen auch eher auf "After Shave" Produkte getippt, aber eine RC mit dem Wirkstoff klingt eben auch "interessant" :)
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

stainless

Die Alverde Men RC hat auch als Inhaltsstoff Hamamelis Extrakt.

trk

Zitat von: stainless am 05. April 2011, 14:44:54
Die Alverde Men RC hat auch als Inhaltsstoff Hamamelis Extrakt.

dh: dh: dh: dh:

thx, einzige Bezugs-Quelle die ich via Google gefunden habe: DM .

Klingt gut, die gibts ja fast überall !

Codecheck Info: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/id_782109/alverde_Men_Rasiercreme.pro
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

crackstar

JEFF

infabo

Aja, hab ich ganz verdrängt. Aber das ist eher eine Brushless Rasiercreme. Ich steh' aber auf Schaum ;)

trk

Zitat von: infabo am 05. April 2011, 14:56:39
Aja, hab ich ganz verdrängt. Aber das ist eher eine Brushless Rasiercreme. Ich steh' aber auf Schaum ;)

Uh, oh. Das relativiert das ganze wieder. Rasieren ohne Schaum ? No, thx.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

trk

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

SLB04

Zitat von: trk am 05. April 2011, 13:50:59
Zwar hatte ich so einige Probleme mit der RC (welche ich aber wegen der eigentlichen Pflegewirkung der Zaubernuss noch nicht aufgegeben habe), denke aber das diese nicht am hammamelis Virginiata sondern im CI 19140 (kosmetischer Farbstoff) oder Coumarin (lt. Wikipedia: Gesundheitsschädlich) liegen.

Auch deshalb (austesten worin mein Problem liegen könnte) suche ich eben RCs mit diesem Inhaltsstoff und nach Möglichkeit ohne CI 19140 und Coumarin.

Ich würde die persönliche Verträglichkeit auf Kosmetika nicht ausschließlich auf das was von Codecheck empfohlen wird oder nicht beschränken.

Ich kenne jemanden der allergisch auf Lanolin sind, ein sehr beliebter Bestandteil von Kosmetika, das von Codecheck als unbedenklich eingestuft wird. Das wird ihn nicht interessieren, da er davon trotzdem Hautjucken bekommt.

Naja, irgendwie musst Du ja trotzdem mit etwas anfangen, um herausfinden was Deine Haut so reagieren lässt. War nur ein Anstoss, dass es trotzdem etwas anderes sein kann. Nicht alles was als gut bezeichnet wird, ist auch gut für Dich.

Viel Erfolg.
Lieben Gruß
Alex

trk

Zitat von: SLB04 am 05. April 2011, 15:18:09

Naja, irgendwie musst Du ja trotzdem mit etwas anfangen, um herausfinden was Deine Haut so reagieren lässt. War nur ein Anstoss, dass es trotzdem etwas anderes sein kann. Nicht alles was als gut bezeichnet wird, ist auch gut für Dich.

Auf jeden Fall dennoch danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf der "Rechnung".
Sollten sich bei den weiteren tests somit keine Probleme mit den beiden aktuellen "verdächtigen" ergeben, weiss ich nun in welche Richtung ich dann marschieren muss !  dh:
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Iltis

@trk: In meinen selbstgebastelten Rasierwasser kommt auch immer Hamamelisextrakt rein, ich finde, man merkt ob es dabei ist oder nicht, und schätze die adstringente Wirkung. Kaufen kann man es zum Beispiel bei Dragonspice, dann könntest du nach herzenslieben auch andere RC´s damit "impfen"
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil