Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grosser

Hier mal meine zwei Thüringer:

Die ersten drei Bilder zeigen den Stein mit Schleifschlamm, der beim Abrichten entstanden ist.

Und hier zusammen mit dem anderen Thüringer, ähnlich, aber leicht anders in den Abmessungen:

Die Mikrokratzer sind durch's Anreiben mittels einer Diamantkarte entstanden und haben laut Forumsrecherche keine Auswirkung auf die Schärfqualitäten!
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Schöne Steine Grosser !! Würde entweder nur Wasser nehmen oder mir noch nen Slurry Stein besorgen....

Die Diskussion DMT vs. Anreiber kommt immer mal wieder hoch :-)

jollo74

@doorsch: noch ein schöner Escher - Glückwunsch :)!

Zitat von: doorsch am 31. Juli 2014, 15:35:13
...
Die Diskussion DMT vs. Anreiber kommt immer mal wieder hoch :-)

Stimmt, das ist eine der ewigen Fragen o) ;D... Ich nehme auch eine feine, abgelutschte Diamantfeile zum Anreiben von Natursteinen (Thüringer, Japaner, etc.), aber die hinterlässt keinerlei Riefen im Stein... Die Spuren auf Deinem Stein wären mir zu grob...

Du hast doch 2 Thüringer - warum reibst Du nicht einfach den einen mit dem anderen an?

LG
Jörg

Rockabillyhelge

Nachtrag zum Vintage Belgier den ich eine Seite vorher vorgestellt habe, mein letztes Review zum Gbb hier im Thread da bald ein eigener Gbb Thread folgen wird um die Infos zu diesem Stein zu bündeln.

Der gezeigte Gbb ist sehr hart und gehört durch seine feine Konsistenz und große Homogenität wie erwartet zu den Gbb´s denen man auch Finisher Qualitäten zutrauen kann, die Geschwindigkeit ist eher mittelmäßig, das Finish bei vierfachem Verdünnen und letzten fast drucklosen Zügen schon fast poliert  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Sehr harter CF (Charnley Forest) danke an meinen Freund Iceni aus dem SRP Forum...der Stein kommt aus der Umgebung um Whittle Hill aber nicht direkt aus diesem Abbaugebiet und ist von seiner Art her anders als die üblichen CF Steine...

wer interessiert ist kann sich die Karte von Iceni anschauen dieser Stein kommt aus dem Bereich der mit (HCF) gekennzeichnet ist...

https://www.flickr.com/photos/47243534@N00/14668359964/

https://www.flickr.com/photos/47243534@N00/14723475401/

zu seiner Performance kann ich leider noch nichts sagen...das folgt dann...

Rückseite:

Trocken:

Nass:

doorsch

Zitat von: doorsch am 28. Juli 2014, 20:46:31
Escher & Co. Wasserabziehstein Typ "Rasierstube" ich gehe davon aus das dass die Steine sind die auch als "Barbers Delight" auf dem amerikanischen Markt unter der Flagge von Pike & Escher verkauft wurden. Der Stein ist ein Dunkelblauer Stein in einem 1a Zustand, ein Label auf dem Stein und der Verpackung. Ich glaube das der Stein aus dem Hause Bösenberg Trinks & Co. (B.T.C.) kommt da dieses kleine rechteckige Label das mal auf der Verpackung aufgeklebt war zu sehen ist...vielleicht weiss ja hier noch jemand mehr dazu ;-)

Der Stein hat am Rand einen Interessanten Farbverlauf und geht leicht ins grünliche...

Hier das Video zu dem Escher....
http://youtu.be/xQa7PTTv5wU

shaved

Gbb, leider mit einigen Einschlüssen:

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

doorsch

Zitat von: shaved am 15. August 2014, 12:59:06
Gbb, leider mit einigen Einschlüssen:

Sind diese Einschlüsse kritisch ? Denke wenn es Manganadern oder Flächen sind beeinflussen Sie das Schärfverhalten eigentlich nicht oder nicht wesentlich....

Rockabillyhelge

Hatte auch mal einen GBB, einer meiner ersten, da waren ähnliche Einschlüsse aus Quarz o.ä. drin, die haben das Schleifen nicht wirklich beeinträchtigt aber das Schliffbild an sich war schon heftig zerkratzt, die Manganadern anderer GBB haben sich da eigentlich bisher noch
nicht sichtbar ausgewirkt.
Wie groß ist der Stein eigentlich?

BlueDun

Kannst Du nur herausfinden, indem Du es ausprobierst. Ich hab auch GBB mit Einschlüssen und die machen gar nix.
Wenn Dein Stein als Schärfstein hergestellt worden ist, dass hast Du gute Chancen, dass die Einschlüsse unproblematisch sind. Aber eben, probieren geht über studieren ...

Gruss
BlueDun

kimeter

Naturschleifstein aus Amakusa/Japan. Laut Online-Shop ca. 600 bis 800er Körnung. Maße: ca. 215x72x65mm. Gewicht: ca. 2kg.

Besonderheiten: Dieser Amakusa ist eher weich. Der Schlamm auf dem Foto ist ohne Anreiber entstanden. Geht bei diesem Stein ganz einfach... Ein nachträgliches Auftragen einer Lackschicht war nicht nötig, denn alle Seiten waren schon mit einer Schutzschicht überzogen.

Grobes, gleichmäßiges Schliffbild - toller Naturstein!

-Andreas

shaved

Der Stein misst 12,5x6,7x1,7. Die Adern dürften unkritisch sein, bei
den anderen Einschlüssen tippe ich ebenfalls auf Quarz, bin aber kein
Geologe. Sollte der Quarz langsamer abgetragen werden als der Rest und
sich als störend erweisen wird er rausgekratzt. Bis dahin habe ich
vermutlich ewig Zeit, denn das Teil ist knochenhart, selbst mit
Nachdruck bildet sich so gut wie kein Schlamm.

Schleifgefühl: Wie auf Glas, wenig Abtrag, unangerieben sehr langsam,
ziemlich gutes Schliffbild.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

doorsch

Zitat von: shaved am 15. August 2014, 14:26:44
Der Stein misst 12,5x6,7x1,7. Die Adern dürften unkritisch sein, bei
den anderen Einschlüssen tippe ich ebenfalls auf Quarz, bin aber kein
Geologe. Sollte der Quarz langsamer abgetragen werden als der Rest und
sich als störend erweisen wird er rausgekratzt. Bis dahin habe ich
vermutlich ewig Zeit, denn das Teil ist knochenhart, selbst mit
Nachdruck bildet sich so gut wie kein Schlamm.

Schleifgefühl: Wie auf Glas, wenig Abtrag, unangerieben sehr langsam,
ziemlich gutes Schliffbild.

Man sieht es auf dem Seitenbild, diese etwas dickeren Adern die etwas grau/schwarzlich aussehen können Quarzeinschlüsse sein...

Rockabillyhelge

@shaved: Yeah, also mit Finisherqualitäten?  :D

doorsch

Zitat von: doorsch am 02. August 2014, 19:12:09
Sehr harter CF (Charnley Forest) danke an meinen Freund Iceni aus dem SRP Forum...der Stein kommt aus der Umgebung um Whittle Hill aber nicht direkt aus diesem Abbaugebiet und ist von seiner Art her anders als die üblichen CF Steine...

Nass:

Wie immer auch hier das Video zu den Harten Charnley Forest (HCF):
https://www.youtube.com/watch?v=kTiriRVWGzs