Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jollo74

Zitat von: BastlWastl am 27. März 2016, 11:17:26

Diese Steine wurden früher für Werkzeug eingesetzt, aber gewusst wie funktionieren die auch super fürs Rasiermesser! Entweder mit DMT Slurry oder gleich einem GBB als anreiber, ähnlich schnell und fein wie ein Coticule.
Aber wenn mann Öl als Abschluss nimmt, erhällt meine eine noch viel feinere Schneide, nahe dem Arkansas Niveau, sau scharf, und dennoch sanft.....

So, mittlerweile habe ich meinen "Our Levant" auch bekommen und ausprobiert. Mein erster Eindruck war "Das ist doch kein feiner Abziehstein, das Ding ist doch gröber als mein 400er Chosera  :o!". Die Oberfläche war sehr grob und rau. Dann habe ich mich ans Abrichten gemacht und schon kam die nächste Überraschung: das Ding ist sauhart! Ich musste wirklich ewig auf ner 400er Diamantplatte arbeiten, bis die Fläche plan und glatt war. Danach habe ich sie weiter verfeinert, mit 1000er Diamantplatte und dann mit einem harten GBB. Und siehe da: jetzt war die Oberfläche auch viel feiner.

Ich habe den Levant dann mal zum Küchenmesser schärfen genommen und er hat eine hohe und bissige Schärfe hinterlassen und eine recht ordentliche Politur. Kann man nicht meckern  ;D!

Mit Öl habe ich ihn nicht probiert, werde ich wohl auch nicht machen: der Stein hat einige feine Poren (ähnlich den"Su" bei Japanischen Suita-Steinen) und zieht auch merklich Wasser beim Schärfen. Ich hätte zu große Befürchtungen, dass einmal mit Öl benutzt, dieses einzieht und er nicht mehr (so gut) mit Wasser benutzt werden kann :-\.

Rasiermesser habe ich damit noch nicht geschärft, mache ich wohl eher auch nicht: ich denke, die Schärfe wird mir für's Rasieren zu bissig sein. Aber für Küchenmesser ist er als finaler Abziehstein top: schnell, hart und feine bissige Schärfe  ;D.

LG
Jörg

doorsch

Neuer Japaner, Nakayama Phantom Karasu...ok was das auch immer sein mag  ;)

Egal wie ein toller Stein, arbeitet mit Slurry sehr sanft und liefert für mich tolle Ergebnisse, was will man mehr.
...denke der Stein ist ein Vintage Stein. Die Sägespuren sehen an drei Seiten anders aus, die eine Seite ist mit
neuer Technik geschnitten, vielleicht war das vorher ein längerer Stein den man etwas gekürzt hat.
So zumindestens meine Vermutung...

doorsch

Wer hat hierzu eine Idee?? ein Rasiermesser Abziehstein, doppelseitig.

Eine Seite Schiefer auf der anderen ein wie ein "La Verte" aussehender Belgier....
ÄTSCH...ist aber kein Belgier. Slurry wird richtig grün und riecht nach Erbsen :-)

Rückseite sieht fast aus wie ein Schwedenstein, ÄTSCH ist aber keiner...
eine Art Schiefer ist es auf jeden Fall

Grosser

Den Stein habe ich so auch noch nicht gesehen (aber das heißt absolut nichts :D ). Aber der Erbsengeruch hört sich interesant an. :)
Hast du im Ami-Forum die Gurus dort mal gelöchert?
Viele Grüße, Christoph

Biber

Hi
Ich habe mich heute angemeldet und zeige erstmal mein Steine.
Muss ich erwähnen daß ich die Belgier sehr mag?
Mein Vorteil ist, Vielsalm ist nur 120 km entfernt und ich war schon öfters da.
Hoffentlich funktionierst das mit den Bildern hochladen. Viel Spaß

[/img]

Nightdiver

Zitat von: doorsch am 19. April 2016, 16:46:32
(...)...denke der Stein ist ein Vintage Stein.(...)

Ich weiß zwar, was du mit dem Satz eigentlich sagen willst, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, kann ein Stein etwas anderes sein, als Vintage?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

doorsch

Zitat von: Nightdiver am 19. April 2016, 21:39:30
Zitat von: doorsch am 19. April 2016, 16:46:32(...)...denke der Stein ist ein Vintage Stein.(...)

Ich weiß zwar, was du mit dem Satz eigentlich sagen willst, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, kann ein Stein etwas anderes sein, als Vintage?

Na sagen wir es mal so, aufgrund der vorhandenen und teilweise unterschiedlichen Sägespuren gehe ich davon aus das der Stein nicht in dieser Form aktuell aus der Erde befördert wurde sondern es sich um einen "alten Stein" bzw. "alten Bestand" handelt....das Problem ist uns allen Bekannt und trifft auch oft auf Belgier zu. Kein Etikett, kein Stempel keine Hinweise auf einen definierten Zeitrahmen und schon ist es halt nur ein einfacher "Belgier".....was ja eigentlich nichts schlimmes ist...

Also Ziel dieser von mir gewählten Aussage war den Stein in seiner Qualität etwas herauszuheben....er war vorher dicker und grösser und wurde warum auch immer entsprechen korrigiert bzw. zurecht geschnitten....

doorsch

Zitat von: Grosser am 19. April 2016, 18:28:10
Den Stein habe ich so auch noch nicht gesehen (aber das heißt absolut nichts :D ). Aber der Erbsengeruch hört sich interesant an. :)
Hast du im Ami-Forum die Gurus dort mal gelöchert?

Nee habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber noch nachholen. Auch wenn ich glaube das es kein amerikanisches Produkt ist...das ist aber. nur ein Gefühl

doorsch

Zitat von: Biber am 19. April 2016, 21:18:49

Hi

Hey toll das Du dich hier angemeldet hast !! Tolle Steine und es ist immer wieder schöne
diese Einzigartigen Steine auf bekannten "Plattformen" zu sehen :-)

Mit gefällt besonders der BBW mit diesem welligen Aussehen, faszinierend!!

Biber

Hallo dorsch
Ja, der gewellte siehe wirklich sehr schön aus.Seine Schleifwirkung ist aus meiner Sicht dem eines BBB vergleichbar.
Ich habe ihn selbst gefunden und geschnitten.
Ich interessiere mich sehr für die verschiedenen Schichten der Belgier. Henk's Seite ist echt klasse und mein Ziel ist es, alle Schichten zu haben und zu kennen

Feuersteen

Zitat von: Biber am 19. April 2016, 21:18:49

Hi

Hallo Biber,

Dus hast eine schöne Sammlung Gelbe und blaue Belgier. Gratuliere!

Viele grüsse,
Jürgen

kimeter

Mikawa Shiro Nagura Tenjyou ca. 190g. ca. 38x56x50mm.

-Andreas

Senser

Also von mir aus ist Vielsalm nur 70 km entfernt. Schande über mich, dass ich da noch nicht war. Jedenfalls nicht zum Steine gucken. Oft kommen wir im Sommer mit dem Fahrrad in diese Gegend.
Gruß Senser

doorsch

La Veinette Coticule, in handlichem Barber Size Format also 4x2 Zoll.
Er schreit förmlich nach "Old Rock" auch wenn es keinerlei Beleg dafür gibt,
knüppelhart und kompakt und dazu wirklich sehr schnell..

BastlWastl

Ein sehr feiner Nakayama Maruka....

Grüße Wastl.