Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimeter

Im Beitrag #267 habe ich den Nakayama Maruka schon mal gezeigt. Im Beitrag 267 sind noch die Stempeln auf der Oberseite zu sehen.

Laut Bezugsquelle wurde der Stein vor ca. 50 Jahren abgebaut und in einen verschlossenen Schrank gefunden. Der frühere Besitzer (alter Barbier ) war ein Freund von Mr. Kosuke Iwasaki - dem Gründer von Iwasaki Razor.
Der Boden und die Seiten sind lackiert.

Wer kann das Japanische ins Deutsche übersetzen? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

-Andreas

Sicknote

Da steht eindeutig: Als Geschenk für Sicknote gedacht!

Ponti

doorsch

Zitat von: Sicknote am 07. Februar 2015, 20:42:23
Da steht eindeutig: Als Geschenk für Sicknote gedacht!

Würde es auch so übersetzen ????

kimeter

Werte Kollegen, euer Japanisch ist miserabel.  >D

Nakayama Maruichi Kiita.

-Andreas

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 01. Februar 2015, 19:07:04
Wenn ich mir die Bilder von Deinen Franken anseh - ich gleube so was habe ich auch.
Muss Euch Spezialisten mal ein Bild zur Identifizierung einstellen.
:

Die auf den ersten Bild gezeigte Fläche ist sehr viel härter als die rissige mit dem Abbruch im 2. Bild. Kleine Messer schärfe ich gerne auf der weichen Seite. Die harte Seite nutze ich fast gar nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

hatzicho

Hallo Tim Buktu,

sieht mir eher nach einem Belgier aus, als nach einem Franken. Ist der Stein denn wirklich zweischichtig, wie Du schreibst, oder wodurch sind die unterschiedlichen Härteempfindungen begründet?

Tim Buktu

Ich denke schon, dass es 2 Schichten sind. Allerdings kann man den Übergang nicht oder fast nicht sehen. Mir scheint, dass die harte Schicht nur sehr dünn ist, da nur knapp unter der Fläche ein Übergang zu erahnen ist.
Wenn ich Messer darauf schärfe, ist ganz deutlich der Unteschied zu spüren. Der Materialabtrag an Messer und Stein ist auf der weichen Seite auch viel höher. Auf der harten Seite ist der Stein auch "fleckiger".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

doorsch

Zitat von: Tim Buktu am 09. Februar 2015, 13:12:59
Ich denke schon, dass es 2 Schichten sind. Allerdings kann man den Übergang nicht oder fast nicht sehen. Mir scheint, dass die harte Schicht nur sehr dünn ist, da nur knapp unter der Fläche ein Übergang zu erahnen ist.
Wenn ich Messer darauf schärfe, ist ganz deutlich der Unteschied zu spüren. Der Materialabtrag an Messer und Stein ist auf der weichen Seite auch viel höher. Auf der harten Seite ist der Stein auch "fleckiger".

mhh sieht zwar irgendwie nach einem Belgier aus aber auch irgendwie recht untypisch.....ich habe keine Ahnung  ???

doorsch

Ein weiterer "Franzose" möglicherweise ein "Vogesenstein", er weist die üblichen Merkmale auf, rötlicher Slurry, interessantes Muster, grünliche Einschlüsse und ist sehr sehr fein. Hatte ihn mit Glycerin angewendet und habe ein ganz schönes Ergebnis erhalten....

Was wieder einmal interessant ist:
Zum einen weist der Stein identische Sägespuren mit dem zweiten auf den ich besitze. Oft wird vermutet das
die Steine aus den Vogesen oder aus anderen Gebieten in Frankreich kommen, alle Steine die ich hatte kamen
bisher aus den USA (also dort gekauft)...ich bin mittlerweile echt überfragt wo die Steine Ihren Urpsrung
haben könnten....

holzklinge

hab das nie gesehen im Elsass oder Lotharingen. Muss einmal nachfragen wo es so graue feine Steine geben soll. Werde ich sie finden, dann bringe ich mich einen Koffer voll.

kimeter

Kleiner, eher weicher Nakayama Nagura ca. 60x35x16mm

-Andreas

Rockabillyhelge

Yamaichi als kleines Stück zu ca 8x6cm, in meinen Augen ein angenehmer Schleifstein, leicht porös (saugt Wasser) in einem Körnungsbereich um die 6000-7000, langsamer als z.B. ein Belgier aber schön fein im Finish, habe mich nun mehrfach mit Messern rasiert die ich nachher nicht mehr auf feineren Steinen hatten und es waren durchweg sanfte und gute Rasuren  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kimeter

Okudo Suita aus der privaten Sammlung eines Händlers.

-Andreas

kimeter

Das erste Bild zeigt den Okudo angerieben mit einer DMT Platte.

Hier mit einem Mikawa Shiro Botan Nagura. Der überwiegende Teil vom Abrieb kommt vom Okudo. Also, der Okudo ist relativ "weich".

Jetzt ohne Nagura oder DMT Platte. Nur mit Wasser befeuchtet erzeugt der Okudo innerhalb von 1-2 Minuten jede Menge Materialabrieb vom Test-Küchenmesser. Einfach Toll!

-Andreas