Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

Hier ein Bilder meines Nakayamas (aus dem MH). Die Oberfläche war nicht komplett abgerichtet und hatte auch an einigen Stellen kleine Löcher:


Nichts dramatisches, war auch bei den Verkaufsbildern zu erkennen, aber ich dachte mir - das geht besser :D. Also habe ich den Stein gestern über 1 Stunde lang mit meinen Diamantplatten (200-600) abgerichtet, bis die Oberfläche komplett plan und homogen war:

Trocken:


Nass:


Heute damit geschärft und dann rasiert - klappt prima  dh: ;D. Der Stein hinterlässt eine fein mattierte Facette, ähnlich wie bei meinem Ohzuku.

LG
Jörg

titanus

Mein Glückwunsch. Sieht gut aus.
Es sei dir herzlich gegönnt.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

#152
Meine neuen (alten) Steine:
links oben. alter Thüringer 17,5 x 4 x 1,8, frisch abgerichtet und benutzt. Rel. hell (ich habe schon weit dunklere gesehen).
Daunter ein kleiner Anreiber von gleichem Aussehen aber aus meiner Familie.
Darunter ein Stein aus der gleichen Quelle wie Stein 1 (aus Thüringen, der gleiche Opa!)
Die Steine wurden zum Schärfen von Rasiermessern benutzt.
Der alte Herr ist leider verstorben und kann über die Herkunft seiner Steine keine Auskunft mehr geben.
Den Thüringer hatte er von 2 Seiten aus genutzt (Schleifdelle auf einer Seite des Steins von beiden Seiten [verständlich?]).
Der Stein Nr. 3 hat unterschiedliche Farbschichten und ist zur Mitte hin verschliffen.
Witziges Teil. Könnte ein GBB sein.
Mir fehlt leider die Erfahrung den 3. Stein zu Bestimmen.  

Bild 4 zeigt Stein 1 mit slurry.

Viele Grüße

titanus







Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

hatzicho

#153
Hallo Titanus,

ja der Stein Nr. 3 ist ein alter belgischer Brocken, naturverwachsen. Wurden früher viel in Schreinereien zum Abziehen der Stecheisen benutzt oder von Metzgern zum Abziehen der Messer. Ich denke es ist noch ausreichend gelbe Schicht vorhanden um den Stein auch für Rasiermesser abzurichten. Auch die blaue Seite kann bei den alten Steinen sehr fein und bestens geeignet für das Abziehen von Rasiermessern sein. In welcher Feinheit und an welcher Stelle im Abziehprozess, das musst Du selbst herausfinden.
Glückwunsch zu den tollen Steinen!

titanus

Ah. Danke schon mal. Das werde ich testen. Aber erst mal abrichten.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BlueDun


Glückwunsch!
Nimm Dir noch nen 800er für grobe Richtarbeiten dazu und Du wirst ein Rasurleben lang nichts mehr brauchen.
Wollen vielleicht schon, aber nicht brauchen.

Gruss
BluDun

titanus

Ja. Wollen will er viel... ;D

Habt ihr die Rille in der Mitte de GBB gesehen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was der alte Herr damit geschliffen hat.
er muss doch immer an den wulst gestossen sein.
Komisch.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

@Titanus, Das ist eine typische Kerbe für Gaisfuss Schnitzmesser. Für Kerbschnitzarbeiten. Habe ich schön öfter auf alten Schleifsteinen gesehen.

mfg.Wastl.

titanus

Ah.
Das macht Sinn.
Einen Gaisfuß habe ich im jigentlichen Alter (ist also schon verjährt) an den Korund Schleifscheiben meines Vaters hingerichtet.
Die Schnittfläche wurde und wurde nicht glatt- aber dafür immer kürzer...   >:(

Viele grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kimeter

Suita (vermutlich Ohira oder Takashima) ca. 180  x 63 x 25mm. Sehr sauberer Stein, keine Löcher oder Einschlüsse. Sanft, fein und schnell...


-Andreas

kimeter

Nakayama Maruka Maruichi Kamisori Asagi ca. 193 x 65 x 28mm. Feiner Abschlussstein...


                



-Andreas


kimeter

Ohtaniyama Awasedo Asagi Kamisori. ca. 180 x 61 x 18mm. Sehr homogen. Feiner Abschlussstein.






-Andreas

kimeter

Tsushima Toishi aus Tsushima-Nagasaki. Sehr homogen. "Dicker Brocken" ca. 210 x 80 x 50mm. Kein wirklicher Abschlussstein, aber auch nicht geeignet um schnell Scharten zu entfernen. Eher "mittlerer" Kornbereich. Auch gut zum feinen abrichten anderer Steine zu verwenden.



-Andreas


BlueDun


Sach ma ... war er im Steinbruch ?  ;)


kimeter

Ne, da würde ich aber gerne mal hin.  :P  ;D

-Andreas