Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Schöner alter 11er - schade, dass man die alten Merkure nicht öfter sieht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Bemerkenswert schönes Teil!!!

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Stück!

Tim Buktu

Ein Merkur 42 mit gerader Schaumkante, der so 1962 verkauft wurde:

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Macht einen 'satten' Eindruck!
Ist er denn so schwer, wie er aussieht, oder täuscht da die Optik?

Tim Buktu

Habe keine Feinwaage, aber er wirkt schwerer als er ist. Der Griff ist nicht komplett massiv. Ein G&F mit dem kurzen Metallgriff ist deutlich schwerer.

heinzelmann

der sieht genial aus, glückwunsch!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Herne

OK, Danke. Habe ich fast vermutet.

Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, aber schon öfter Hobel in der Hand gehabt, die nach außen hin
sehr massiv gewirkt haben, aber de facto relativ leicht waren.

titanus

Sehr spezielles Teil. Gefällt!  dh:

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Sehr schönes Teil, da wünsche ich mir das Merkur mal dieses Griff wieder auflegt, der macht bedeutend mehr her in meinen Augen als der an den momentanen Classic Versionen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Und er rasiert phantastisch: Sanft, gründlich und nachhaltig  ;) (mit Gillette Super Silver)
Hab neulich auf dem Flohmakrt genaus diesen Merkur 42 gefunden und für einen unglaublichen Schnäppchenpreis abgeschossen, Zustand, quasi NOS.

Ein echtes Schmuckstück, perfektes Industriedesign!

Tim Buktu

Schön wenn man solche Hobel auf Flohmärkten günstig bekommt.  dh:
Den 41er Kopf aus der Zeit würde ich gerne mal testen. Der soll ja noch etwas sanfter gewesen sein.

Sapone da Barba

Meine neuesten Funde sind ein Merkur Progress; schätzungsweise ist er aus den 1950igern oder frühen 1960igern:

Schlenk postete weiter vorne einen Progress in einer anderen Reisebox als meiner, laut Katalog wurden diese aber parallel vertrieben.

Das Modell scheint versilbert zu sein und zeigt nur minimale Alterungsspuren. Sehr schön wirken m.M.n. die rot ausgelegten Ziffern in Verbindung mit der Versilberung und dem elfenbeinweißen Drehknopf.

Tja, was kann ich sagen: der Klingenspalt ist auf allen Stufen gleich groß und die Klinge ist auf allen Stufen parallel zur Schaumkante ausgerichtet. Fertigungstoleranzen nach heutigen Maßstäben kannte man damals wohl noch nicht. Mein aktueller Merkur Progress konnte da leider nicht so sehr punkten und ist schon wieder verkauft.

Mein nächster Fund ist ein Merkur No. 38 mit dünnem Griff und langer Verschraubung und war für knapp 16,00 Euro ein echter Schnäpper:

Der Rasierer kam in der Box, welche momentan auch noch über den Handel zu haben ist. Der Kopf ist noch nicht verchromt, sondern noch vernickelt. Der Griff ist noch versilbert und die Riffelung weiß-versilbert.
Der Klingendeckel ist schon geriffelt. Ich schätze, daß der Rasierer aus den 1970igern bis frühen 1980igern stammt, da Merkur den geriffelten Klingendeckel in den frühen 70igern eingeführt haben soll, das Modell allerdings noch nicht verchromt ist.

Onkel Hannes

Man ist echt geneigt, hier mal fuer 24 Jahre zuzumachen.

Das kann man ja nicht mehr mit ansehen. Ihr seid Euch bewusst, dass Ihr da dauernd irgendwelche Schaetze zeigt, waehrend andere in nun 5 Jahren GAR NICHTS gefunden haben? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bananajoe

Laut Katalog scheint mir heute ein versilberter No 315 in Haus geflattert zu sein.

Herne

Ach Du warst das. ;D

Nein, habe nicht mitgeboten sondern nur beobachtet und war überrascht für welch moderaten Preis
er angesichts des tollen Zustands weggegangen ist. ;)

Von daher gleich doppelter Glückwünsch!