"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Ein sehr hübsches 6/8" Feaux-Frameback von Vauchon-Bavoux Paris, einer sehr alten aber heute nicht mehr existenten Parfümerie/Drogerie, die aber wahrscheinlich wie viele andere vergleichbare Firmen hat fremdproduzieren lassen um sein Sortiment zu vervollständigen.
Der Schliff ist recht dick und der Stahl bringt mich zum rätseln, erinnert er mich doch eher an Sheffielder Messer des 19.Jh wie ein Reynolds welches ich in meiner Sammlung habe, anstatt an andere französische Feaux-Framebacks (welche ich meist sehr hart und feinkörnig kenne).

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Und ein weiteres FB, in diesem Fall von L. Duval aus Reims mit einem hübschen Herzchen als Markenzeichen  :)
Eigentlich hatte ich gedacht das ich es schon eingestellt hatte, da es von der Rasur her der enormen Spitze wegen
etwas anspruchsvoller ist, manchmal hat ein wenig Verschliff auch ein ästhetisches Ende  :)
Die Schalen sind typische französische Baguetteschalen aus dunklem Horn, in diesem Falle noch gestiftet.

Hier nochmal ein schöneres Bild aus der RdT:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27878.msg504819.html#msg504819

efsk

Ui. Die Spitze ist beängstigend.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Da muss man sich auch wirklich bei konzentrieren, bei den Spitzköpfen der Amis weis man ja wenigstens wo das Messer aufhört, aber beim Duval habe ich in den zwei Rasuren die ich jetzt damit hatte zu sehr auf das Rückende geachtet, so dass es ein paar mal wirklich Haarscharf am Ohr vorbei ging  ;D

Rockabillyhelge

Schon länger in meiner Sammlung (war das Geschenk eines guten Freundes  ;)) ein Dupré Bernay, derb in 6/8"+,
schätzungsweise 20er Jahre (der erstvernieteten Celluloidschalen wegen) mit leider verblasster Ätzung (die ich aber
wie man am zweiten Pic sieht mit etwas tricksen und kostenloser Bildbearbeitungssoftware zumindest dokumentieren
konnte).
Super Stahl, ließ sich gut schärfen, rasieren, naja, die derben und ich, wir müssen erst noch richtige Freunde werden  8)

efsk

Schaut Kompakt aus. Ich mag die Schalen.
lG - Richard

Klaasianer

Rasito ergo sum!

kpi1402

Zitat von: Klaasianer am 05. November 2014, 21:08:15
Ich werfe ein Kabrand ein

Immer schön zu sehen, mit was du so um dich wirfst ! ;D ;D :D :D dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rasoir

Also mit Kabrand werfen kann ich auch  >D  .... natürlich bildlich gesprochen, nicht real :D  :angel:

Ist ein 456 mit Zierrücken

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Standlinie

Donnerwetter, wußte gar nicht, dass auch solch schöne Stücke produziert worden sind.  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Das haut mich echt etwas aus der Bahn, so ein herrliches Kabrand habe ich auch noch nicht gesehen  :o
Absoluten Glückwunsch!!!  dh:
Wie rasiert es sich denn damit, ist es vollhohl oder eher typisch französisch im Schliff?

Rasoir

@Standline: Tja, ab und an kann auch Kabrand überraschen... Dieses Exemplar ist auch noch recht gut beisammen.

@Rockabillyhelge: Aber bitte nicht irgendwo dagegenknallen  :o ..... das könnte zu ungewollten Schmerzen führen  >D ;D
Die Klinge ist vollhohl und recht dünn ausgeschliffen..... und es rasiert spitze! 8)

...kommt aber derzeit nur selten zum Einsatz, das sollte ich mal wieder ändern.

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Grosser

Wow, ein wirklich schönes Messer und dazu noch in hervorragendem Zustand - toll!  dh:
Viele Grüße, Christoph

efsk

lG - Richard

kpi1402

Gratulation, ein absolutes Sahneteil  dh: dh: dh: dh: dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL