"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tweak

Ein TI Frameback (und mein erstes Frameback:-) )

Rockabillyhelge

Ui, das ist ein feines Messer  :D dh:
Vor allem in dem Zustand, da bin ich auf Feedback gespannt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Ja !
So ein feines Frameback gehört doch in jeden geordneten Haushalt  ;D  dh: dh:

Gratulation zu dem schönen Stück !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Naabwolf

Schickes Messer, gefällt mir sehr gut.

Glückwunsch und gute Rasur damit!

Rockabillyhelge

Eines meiner ersten französischen Messer das inzwischen endlich mal geschärft werden müsste und gleichzeitig ein Beispiel dafür ist wie schwer sich teilweise französische Hersteller irdentifizieren lassen, in diesem Falle leider nämlich wahrscheinlich überhaupt nicht.
Der Erl ist mit Cercle Syndicate D.al Coiffeurs De La Seine markiert was aber leider nur Friseurverbund (od. Verband) der Friseure der Seine bedeutet und höchstwahrscheinlich eher den Kunden als den Hersteller markiert, aber what shalls, es bleibt trotzdem ein schönes Messer des ausgehenden 19.Jh. (ggf. auch Anfang 2. Drittel), leicht geholt in den von mir in dieser Baguette Form sehr geschätzten Hornschalen (die sind zwar leider etwas zu kleine, wie häufig bei reinen Zweckmessern in FR, aber trotzdem schön  :)).

Rockabillyhelge

Ich schmeiss mal meine kleine Sammlung an 15/16"-8/8" Feaux-Framebacks ins Rennen  :)
Das unterste ist heute erst gekommen aber die beiden oberen liebe ich, komme ich mit derben nicht klar so ist es bei Framebacks genau andersherum,
sind quasi meine Meatchopper  :)

Paul II.

Klasse Messer! Ich stelle mir vor, dass das früher halt die ersten Versuche waren Messer hohl zu schleifen. So ganz hohl sind die ja nie, aber meiner Meinung nach haben sie schon gute RAsiereigenschaften von hohlen Messern.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Auch ohne die notwendigen Verifikationsmöglichkeiten zu haben bin ich der Überzeugung das das Konzept des Feaux-Frameback den gleichen
Grundannahmen folgte, wie jene die zum Hohlschliff geführt haben, wobei gerade beim Vergleich des mittleren (welches ich als das älteste der drei ansehe) zu den beiden anderen auch eine gewisse "Evolution" sichtbar ist/wird.
Während das mittlere wahrscheinlich noch auf einem einzelnen Stein geschliffen wurde (sehr handgemacht wirkende Proportionen des Rückens in Relation zur Schneide) repräsentieren die beiden anderen die typische, entwickelte Form des Feaux-Frambacks.

Von den Rasureigenschaften kommen die beiden äusseren frühen hohlen Messern schon recht nahe, vor allem das obere ist vom Gefühl und Sound her einem nicht sehr dünn ausgeschliffenen, entsprechend rigide reagierenden hohlen Messer schon recht nahe, es bilder sogar eine Perle  ;)

Standlinie

13/16 ARNOLDI

Hier möchte ich euch ein in meiner Sammlung befindliches französisches Rasiermesser der Marke Arnoldi vorstellen, das ich in Frankreich erworben habe. Dieses Arnoldi-Messer trägt die Nummer 26, hat eine 13/16-Klingengröße, wiegt 52 gr. und ist ziemlich hohl geschliffen. Der Werkstoff der Heftschalen ist ein Kunststoff. Gleiches gilt für den Keil.

Auf der linken Seite der Klinge ist ,,ARNOLDI  PRECISION" in den Klingenkörper eingeätzt und mit roter Farbe hinterlegt. Dazwischen befindet sich ein der Marke Arnoldi zuzuschreibendes Emblem, ein Hund mit Flügeln. Dieses Emblem ist auch auf einer Seite der Kunststoffheftschalen in diese eingelassen.

Der Erl ist an seiner Ober- und Unterseite mit einer fein ausgebildeten Serrierung versehen, was die Führigkeit dieses Rasiermessers selbst mit feuchten Fingern bei der Rasur unterstützt.

Auf der rechten Seite des Erls sind weitere Angaben zu diesem Messer eingeschlagen, mit denen ich aber zur Zeit noch nichts weiter anfangen kann. Vielleicht kann mir einer der  Rasiermesserexperten dieses Forums dazu weitere Informationen liefern:

GARANTIE - TREMPÉ  ET  AFFILÉ
              A  LA  MAIN
    M,  D,  112 . 484  -  M.  I.  54 . 763

Der Hersteller dieses Rasiermessers ist nicht bekannt. In keinem Rasurforum – mit Ausnahme dreier französischer Rasiermesserforen (www.coupechouclub.cultureforum.net, www.rasoircoupechoux.forumgratuit.org und www.leretourducoupechou.com/index.php) – wird die Rasiermessermarke Arnoldi überhaupt erwähnt. Aus dieser Tatsache schließe ich, dass dieses Rasiermesser ausschließlich in Frankreich angeboten und dort auch verkauft wurde. Allerdings liegen den französischen Kollegen Hinweise vor, dass das Messer in Solingen hergestellt worden ist. Siehe hierzu unter  Arnoldi.

Im oben genannten zweiten französischen Rasurforum wird erwähnt, dass Arnoldi-Rasiermesser in den 30er Jahren von der Gesellschaft Lamy-Kabrand in ihrem Geschäft in der Rue Lafayette in Paris vertrieben wurden.
Im dritten französischen Forum hat ein Franzose ein Arnoldi-Rasiermesser in einem Konvolut mit anderen Rasiermessern erworben.
Mehr Informationen gibt es nicht zur Rasiermessermarke Arnoldi.

Die nachfolgende Abbildung eines 6/8 Arnoldi-Rasiermessers habe ich als Beleg für den deutschen Ursprung beigefügt. Das Foto stammt aus dem ersten französischen Forum. Auf der linken Seite des Erls ist unter dem Messernamen Arnoldi der Herstellungsort eingeschlagen, Solingen. Hier zeigt sich, dass der europäische Gedanke schon viele Jahrzehnte vor der eigentlichen Gründung der EU gelebt wurde.

Im übrigen rasiert mein 13/16 Arnoldi ganz hervorragend. Es liegt ausgewogen in der Hand und ist sehr führig.  

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Naabwolf

Da geselle ich mich mit gleicher Meinung hinzu.
Sehr schönes Stück dh:

Apotheker

Guten Abend zusammen.

Ich war am Wochenende auf'm Trödelmarkt. Ich hätte nicht erwartet, aber der erste Stand war meiner.

Ich hab's noch nicht wirklich sauber gemacht. Verzeiht mir. Es ist nur schade, dass jemand gemeint hat sich an der Oberfläche mit Schmiergelpapier zu probieren.
Man(n) hat nie ausgelernt....

efsk

Die beide in die letzte par Tage gezeigte Exemplaren sinds sehr schön!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Wie so einige andere Messer meiner Sammlung auch, ist dies ein Exemplar dessen Schönheit sich nicht direkt aus dem ersten Blick
heraus zeigt, man muss sich damit rasiert haben und ich wünschte manchmal das jeder die Möglichkeit dazu bekäme  o)
P. Girard aus Lyon in neuen aber wie ich finde sehr passenden Schalen eines alten Hammesfahr, Ebonit mit Bleikeil.
Manchmal sind es dir ganz einfachen Messer die Rasuren bescheren das man dahinschmelzen könnte, es müssen nicht immer aufwändige
Ätzungen, Zierrücken, Brünnierungen etc. sein, bei so manchem Messer reichen die inneren Werte (ich hoffe du liest mit  ;)).