"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

So, meine französische Neuerwerbung, NOS und Rasurfertig  :)
Ein Expeditif 27, schätzungsweise aus den 50er Jahren, kann aber auch durchaus 60er sein.
Vollhohl aber nicht allzu dünn ausgeschliffen, die Klinge erinnert mich schon an mein
134 Fontenille, vermute aber mal das es auch in FR üblich war das sich verschiedenste Hersteller
der Rohlinge einiger weniger Schmieden einzudecken.

Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. Juni 2013, 22:32:15
So, meine französische Neuerwerbung, NOS und Rasurfertig  :)
Ein Expeditif 27, schätzungsweise aus den 50er Jahren, kann aber auch durchaus 60er sein.
Vollhohl aber nicht allzu dünn ausgeschliffen, die Klinge erinnert mich schon an mein
134 Fontenille, vermute aber mal das es auch in FR üblich war das sich verschiedenste Hersteller
der Rohlinge einiger weniger Schmieden einzudecken.

Tolles Teil, Glückwunsch !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

tweak

Nach dem Spartacus war jetzt das LeDandy an der Reihe (und es hat einige Zeit auf dem 400er verbracht):

Rasur:  dh:

Rockabillyhelge

Aber es hat sich gelohnt, ein schönes Messer  dh: :)

tweak

Absolut - das war sicher nicht das letzte TI  8)

... und Danke fürs infizieren  ;D ;D ;D ;D

Rockabillyhelge

Hehe, bitte bitte  ;D

Wie rasiert es sich denn damit?

tweak

Sehr gut. Gründlich, sanft und nachhaltig.  ;D ;D

Es gehört nach zwei Rasuren zu meinen Lieblingsmessern und hat auch das "für mich richtige" Gewicht. Das Heft muss ich aber nochmal auf der Unterseite reinigen.

Der Geweberiemen (wie auch immer das Teil richtig genannt wird) hat auch gut geholfen. Ich habe den Eindruck, dass das Messer dadurch nochmal etwas sanfter wird - kann aber auch am erneuten Ledern liegen  ;)

Rockabillyhelge

Na das freut doch  :) dh:

Wenn du übrigens den Schriftzug nochmal auffüllen möchtest, dann kannst du Edding Lackstift Gold verwenden und die
Überstände vorsichtig mit Wasch-/Feuerzeugbenzin entfernen (vorausgesetzt du tränkst das Heft weder mit Lack noch mit Benzin
da dieses sich ggf. bei zuviel des guten auch anlösen kann).

Sparschäler reloaded

Ich schaue gern und oft in diesen Thread. Eure französischen Schönheiten machen mir immer wieder Vorfreude auf meinen nächsten Urlaub in der Bretagne, wo ich dann auch wieder auf die Pirsch nach attraktiven Rasiermessern gehen werde. Meine derzeitigen französischen Messer habe ich zwar schon an anderer Stelle gezeigt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie auch hier mit einbringen:

Ein derbes 7/8" im dunklen Hornheft mit blondem Keil von Badaud, Tournel:

Ein Frameback "Le Passe Partout" ebenfalls im dunklen Hornheft:

Ein 11/16" Thiers Issard "Le Coiffeur" (leider ohne Ätzung):

Ein 7/8" Veritable J. Magnol "Special Barbes Dures":

Ein 5/8" "The Lord Barber, Reputation Mondiale, Acier de Qualite" (Weltruf, Qualitätsstahl) von Grelot, Thiers. Sehr hohl geschliffen, mein bester Rasierer:

kpi1402

Gratz zu deinen tollen Messern !

Hab leider nicht mehr so oft beruflich zu tun in Frankreich wie früher, ansonsten wäre ich auch das eine oder andere Mal auf die Pirsch gegangen !
Damals war ich noch mit Elektromäher unterwegs.

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Sparschäler reloaded

Zitat von: kpi1402 am 10. Juli 2013, 10:05:03
Gratz zu deinen tollen Messern !

Dankeschön. Ich hoffe, im Spätsommer oder im Herbst weitere Mitbringsel aus Frankreich zeigen zu können.

Rockabillyhelge

Na da bin ich gespannt, also wenn du irgendwo ein paar NOS TI´s ö.ä. findest, ich melde mich als
"Entsorger" an  ;D

Aber im Ernst, sehr schöne Messer, das 1937 Special Coiffeur und das Magnol sind echt toll,
hervorragende Messer  dh:

lotse

Bei diesen beiden wurde ich schwach, obwohl ich eigentlich mehr die japanischen Kamisori bevorzuge. Aber die Hornschalen mit diesen schweren und derben Klingen treffen meinen Geschmack! Zwei Geschwisterkinder: Das eine ist ein veritables 8/8 und das kleine reicht an die 6/8 ran. Die Messer sind gemarkt mit "Medaille Arg(en)t Dumas Aine". Beide sind recht derb halbhohl und ließen sich franzosentypisch nur mit Ausdauer schärfen. Eine erste Probe war aber sehr zufriedenstellend und sanft. Die fehlende Angel ist mir kein Problem.
Die graden Hornhefte sind erstaunlich gut in Schuß. Ich schätze die Messer auf Mitte des 19. Jahrhunderts, vielleicht sogar älter.

Rockabillyhelge

Wow, tolle Dinger, jetzt weis ich ja wer sie gekriegt hat  ;)

thorstenb

Hier meine zwei Franzosen:

Spartacus 13/16

Le Grelot Sheffield Steel 5/8