"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kpi1402

Mein Silverwing 5/8 macht sich aktuell ganz gut !

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Hier das komplette Paar, ist noch ein 11/16 dazu gekommen !

Azuro

Uploaded with ImageShack.us

sooo... habe mein Beaujeu Dumontel etwas aufgehübscht.
Aus Ebenholzfurnier 3 mm ein Heft gesägt, geschliffen und poliert.... die Nieten aus 2,4 mm Blindnieten und 1,5 mm Kupferdraht......
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Lu-Ku

Stefan, woher beziehst du dein Ebenholzfurnier?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Azuro

Grüße vom Niederrhein,
Stefan

kpi1402

Hallo hab ich schon im Thiers-Issard Thread gepostet, aber zu diesem, gehört das Teil bestimmt auch dazu, ein Slverwing, Ahorn 7/8 spiegelpoliert Vollhohl Hook Nose !

Die Rasur mit dem Teil ist schon was feines !

Rockabillyhelge

Hier meine neuesten schönheiten:
v.o.n.u. ein 7/8 Rex, ein 6/8 Fallaux und ein 6/8 1937 Coiffeur von Thiers Issard, Altschmiedung wahrscheinlich aus den 40er-50er Jahren.

ron

Ah, Monsieur Französinnen-Versteher hat seinen Harem aus Fronkreisch wieder vergrößert! ;D
Sehr schöne Stücke hat er da. dh:
So eine 69er Thiers Issard - Klinge hab ich auch! Sollte ich bei Gelegenheit wieder mal ausgraben (und evtl. herzeigen :) )
Ist nämlich ein fantastischer Rasierer! dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Das TI ist wirklich ein fabelhaftes Schätzchen, habe es gestern umgehend geschärft und getestet,
es ist genauso wie ich es mag, sanft und gründlich und überaus handlich, ein sehr angenehmes Messer  :)

ron

... und da hab ich auch ein Bildchen der Madame gefunden.
Scheint doch nicht ganz die gleiche Klinge zu sein.
Die Prägung am Erl ist leider nur mehr schemenhaft wahrzunehemen.

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Ahhh, auch ein tolles Messer, nach so einem TI (mag ja nur die alten) muss ich mich auch mal umsehen.
Die Klinge erinnert mich an mein Fontenille, dürfte doch auch vollhohl aber mit schon fast halbhohlem Chrakater sein, oder?

kpi1402

Ein 7/8 Le Grelot ähnlich, spiegelpoliert !
Es rasiert so gut wie es aussieht !

Rockabillyhelge

Und weiter gehts, heute erreichten mich wieder zwei Schönheiten  :)

Beim oberen handelt es sich um ein Beaujeu Aine "Novelty Razor" in 13/16"+ und fast unverschliffenem Zustand
aus den 30er Jahren, die Schalen sind aus Horn und es ist faktisch das selbe Messer das Azuro schon einma
unter Beajeu Dumontel vorgestellt hat. Das Messer erreichte mich Rasurscharf in eine Box eines Stahlwarenverkäufers
aus Orleans, es freut mich immer zu wissen (bzw. einen Anhaltspunkt zu haben) wo das Messer sich Zeit seines
Lebens so rumgetrieben hat  :)
Ein richtiger Klopper ist das Ding, schwer und gedrungen, aber das mag ich vor allem bei dem schönen Schorkopf  :D

Das untere ist ein 69 Thiers Issard 188 "Best Sheffield Silver Steel" in 13/16" mit den praktischen französischen
Klipsschalen, die Ätzung ist leider weitestgehend verblasst (ein Wolf/Hund und ein Widder welche sich anschauen,
dazwischen der Schriftzug v.o.n.u. Sheffield Best SilverSteel Waranteed) dafür erfreut sich die Klinge eines annähernd
unverrosteten Zustandes, ich gehe davon aus das es sich um die 6/8" Version handelt.

Paul II.

Wow! Sehr schöne Teile! Das Beaujeu Aine hat auch einen sehr reizvollen Rücken. Und die Schalenenden bei beiden Messern gefallen auch sehr gut.
Aber welchen Sinn machen diese "Klippschalen? Ich kenne diese nicht und verstehe es nicht? Kann man darin das Messer im geschlossenen Zustand am Aufklappen hindern?
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart