Flohmarktfunde

Begonnen von toem, 27. März 2011, 22:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toem

Hallo,

Ende 2010 verliess mich mein Trockenrasierer und wollte ersetzt werden.
Schnell habe ich hierhin gefunden und keinen weiteren Trockenrasierer gekauft !

Nach 25 Jahren Trockenrasur habe ich erfolgreich zur Nassrasur gewechselt.

Vielen Dank an das Forum, hier habe ich viele Antworten auf meine Fragen gefunden; bin jedoch auch vom Rasur-Virus angesteckt worden und gehe nun den Weg den viele vor mir schon gegangen sind...

Eingestiegen bin ich mit Mühle Hobel (89)- und Pinsel, Speick RS und Pitralon.
Nach zwei Wochen hat die Hobelrasur immer besser geklappt; die Anfangsprobleme waren überwunden und ich war/bin infiziert.

Neben zwei weiteren Hobeln (Merkur 11C und Progress) ist noch einiges hinzugekommen.
Zwei Pinsel wurden bei Frank in China bestellt, 400 Astra Klingen kamen aus der Türkei, vom Italiener das ganze Proraso Sortiment, aus türkischen Supermärkten Arko RS/RC/AS..., von Cathy Calani Seife ... der Schrank ist voll.

Vor drei Wochen bin ich nach Solingen gefahren und habe bei Herrn Wacker meine ersten beiden Rasiermesser gekauft - "das Double".
Hängeriemen, Stossriemen und Naniwa 800/3000/5000/8000 kamen auch noch hinzu.

Die Rasur mit dem Messer ist nicht einfach, klappt aber von Tag zu Tag immer besser.

Heute war ich auf dem Flohmarkt und habe sogar was gefunden.

Kennt jemand diese Messer?
Ist es aufwendig diese zu restaurieren ?

http://www.bilder-hochladen.net/files/hne2-1-jpg.html

Messer1: SENAC A AUCH
Messer2: 19 DUVERT FRERES
Messer3: 8 CHABROL THIERS "BARBES SPECIAL DURES"
Messer4: Nur Logo sichtbar
Messer5: 6 MAX DORWE, Logo "Mercedesstern"
Messer6: 88 AMOR, WILHEM NOELLE, Heft auf Metall
Messer7: 31 ARSA-EXTRA, MADE FROM KAYSER ELLISON

Vielen Dank im Voraus

Gruss
toem

Fynn1177

Guten Abend toem
schöne Funde hast Du da gemacht.
Deine Ausstattung ist schon mal gut, Wacker double usw.

Zu den Messern, sie dürften bis auf die oberen zwei relativ einfach wieder in  Schuss gebracht werden können.
Klingen etwas polieren (Zahnpasta, Scheuermilch oder Metallpolitur auf einen Lappen und los gehts)
Dann ganz normal schärfen, die passenden Steine hast Du ja und Threads zum Schärfen gibt es hier einige.
(Abkleben nicht vergessen)

Die oberen beiden sind genau mein Geschmack werden aber aufgrund der Geometrie etwas anspruchsvoller sein, würde ich mir für den Schluss aufheben.
Sie haben realativ viel Verschliff und der muß  mit einigen Lagen Klebeband ausgeglichen werden, würde 3-4 Lagen vorschlagen. (mindestens)
Schärfegurus mögen mich verbessern




Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


toem

Hallo Fynn,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kannst Du was zu den Messern sagen, ich habe nicht viel hierzu finden können.

Danke
toem

Fynn1177

Könnte suchen aber bei der Menge Messer dauert mir das etwas zu lange sorry.

Aber hier mal ein paar Links
http://www.germandaggers.com/referenceguidemakermarks.htm
http://www.uniclectica.com/misc/manuf.html
http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm

Bei den Franzosen kann ich Dir leider nicht helfen kenne mich eher mit englischen Klingen aus.

Dem KAYSER ELLISON Stahl sagt man sehr gute Qualität nach, sind gute Messer.

Meiner Meinung nach wirst Du mit dem CHABROL THIERS "BARBES SPECIAL DURES
die besten Rasuren bekommen
Hatte ein fast gleiches Messer, echt Top aber harter Stahl beim Schärfen etwas mühsam.


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


toem

Danke Fynn,

die Links werden mir weiterhelfen.

Fynn1177

Sonst wenn Du etwas Englisch nicht schäust

http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Category:Straight_Razor_Database

Dürfte die größte Datenbank über Rasiermesser sein
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


jollo74

Ein schöner Fang  :D!
Wie Fynn schon sagte, sollte sich der Aufwand zum Restaurieren in Grenzen halten: dem Foto nach zu urteilen, sind die meisten Messer doch in einem ziemlich guten Zustand. Die bekommst Du mit Deinem Steine-Setup bestimmt wieder in Schuss. Bleib' nur lange genug auf dem 800er Stein, damit die Facette auch wirklich neu aufgebaut ist.

LG
Jörg

Silberner

#7
Ich häng mich einfach mal an diesen Thread an; war nämlich an Pfingsten mit meinen Jungs auf einem Flohmarkt und neben "Donkey Kong", "BeyBlades" und sonstigem Spielzeug fiel mir auch ein "Spielzeug" für Papa in die Finger - also waren dann a l l e Jungs zufrieden.

Ein altes Rasiermesser hatte meinen Blick auf sich gezogen und nach einiger Verhandlung den Weg in meine Tasche gefunden.
Nach einigem Bürsten (Messingbürste) und Polieren (Scheibe mit Polierpaste) und einigen Stunden intensivem Bemühen der Suchfunktion weiß ich zwar, daß dies Messer mir wirklich gefällt, aber ich habe so gar keine Ahnung wer dieses Stück mal produziert haben mag.
Kennt einer von Euch dieses Logo eines fliegenden Vogels vor aufgehender Sonne? Auch der (Modell?)Name "Triumph" führte nur zu Motorrädern, tollen englischen Roadstern und Schreibmaschinen  ???
Bevor ich es zerlegt habe, trug es Ebonitschalen....

Viele Grüße
Jörg



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
42
and for the rest -> Hanlon´s Razor

WolfgangW

Hallo Jörg,

ich kann Dir zwar nicht sagen wer der Hersteller Deines Messers ist - allerdings vermute ich dass es sich nicht um ein Rasiermesser sondern um ein Mikrotommesser handelt. Die unsymetrische Klinge und die einseitige Nut (dient zum Festklemmen des Messers in einer Führung) lassen zumindest darauf schließen. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche weiter.

Gruss
Wolfgang

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.  -  Friedrich Hebbel (deutscher Schriftsteller (1813-1863))

vsetko

Man sollte ja nie von der Anzahl der Beiträge auf das Fachwissen eines Mitglieds schließen, aber wenn das kein Rasiermesser ist, fresse ich einen Besen. Abgesehen davon habe ich leider keine Ahnung, was den Hersteller betrifft.

shaved

Zitataber wenn das kein Rasiermesser ist, fresse ich einen Besen

Dann such dir mal einen aus.  :)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rokediet


Hierbei handelt es sich definitiv um ein Mikrotom-Messer, leicht an der einen, planen Seite zu erkennen. Diese Messer werde zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.

Guten Appetit.  ;D

kraxl

ich fordere ein foto von der front und zwar mit direkt draufsicht  8)
bild 3 sieht zwar nach mikrotom aus aber wenn man genau hinsieht sieht man ja dass der kopf angeschrägt ist ;)

tolle klinge übrigens  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Iltis

Zitat von: vsetko am 18. Juni 2011, 15:49:42
..fresse ich einen Besen...

Eindeutig ein Mikrotommesser, Vsetko, wir wollen Fotos sehen >D

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Brauer

Kann doch passieren, also ich würde sagen erlasset dem lieben vsetko dass mit dem Besen, habe gehört in ganz Österreich gibt es nicht genug Senf um so ein Teil schmackhaft zu machen.