Razzoor

Begonnen von wowie.zowie, 23. März 2011, 13:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Zitat von: Lord Vader am 23. März 2011, 14:01:52
für ein solches messer ohne irgendeine bezeichnung auf der klinge/erl würde ich nix ausgeben..

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich habe ein 7/8" Geradkopf ohne jegliche Beschriftung oder Nummerierung. Weder auf der Klinge, noch auf dem Erl ist irgendwo etwas drauf. Hätte ich es nicht erworben, wäre mir aber ein sehr dünn ausgeschliffenes Messer, mit absolut obergeilen Rasureigenschaften entgangen. Das Teil sieht nicht nur aus wie ein ungemarktes 14'er, sondern es rasiert auch exakt so. Keine Beschriftung ist also allenfalls als Indiz zu werten, als zusätzlichen Hinweiß.

Das gezeigte Korium sieht eher nach einem Pakistani oder ähnlichem aus, also unbrauchbarem Edelschrott. Jedenfalls was Rasuren angeht. In der Bucht wird immer mehr von dem Dreck verkauft, das ist zum kotzen. Als Anfänger und Ahnungsloser muß man da in die Falle tappen, denn viele sind ja sehr hübsch und werden als wer weiß was für Messer beworben.

Ciao

Reif

Ich, Neuling, habe mir so ein Razzoor-"Zwiebelschneid"-Messer gekauft. Bin dem Forum leider erst danach beigetreten. Einen Testbericht kann ich euch dazu jedoch leider nicht geben.. Ich hab ja keine Ahnung woraufs dabei ankommt..^^ Aber wenn irgendjemand einmal Langeweile hat (Ich wohne in Gunzenhausen PLZ: 91710 - Die genaue Adresse gibts per E-Mail) kann er ja mal bei mir vorbeischauen und das Teil genauestens unter die Lupe nehmen. Aber bitte lügt dann wenigstens mich an und sagt mir dass ich keinen Scheiß gekauft hab :DD

shaved

ryfm: fernabsatzgesetz
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Reif

Ich habe mir ein Razzoor Rasiermesser gekauft, ja ich habe es gewagt :D
Ich bin leider totaler Neuling auf diesem Gebiet, wage jedoch zu behaupten, dass es Schrott ist, oder mindestens Stumpf. Nach dem 10. Anlauf griff ich dann zum Nassrasierer. Ich hab mich mit dem Messer nichtmal in die Wange geschnitten. Wenn jemand von euch Lust hat das Messer zu Testen, kann er sich gerne bei mir melden.

medler

Ich habe es schon befürtet.  :P Das war in Deinem anderen (Pinsel-) Beitrag fast zu erwarten.
Hier im MH gibt es derzeit Messer zu genialen Preisen die absolut scharf und anfängergeeignet sind.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Reif

Mein Vater, er ist Schreiner und schärft seine Hobel (keine Rasierhobel sondern Hobel für Holz) selbst, hat mir mein Rasiermesser geschärft und nun hat es die "Haarprobe" bestanden. Für mich als Anfänger ist es DAS Messer. Ich kann es an all die Leute weiterempfehlen die eine Möglichkeit haben Messer zu schärfen.

Senser

Zitat von: Reif am 31. Dezember 2011, 23:14:16
Mein Vater, er ist Schreiner und schärft seine Hobel (keine Rasierhobel sondern Hobel für Holz) selbst, hat mir mein Rasiermesser geschärft und nun hat es die "Haarprobe" bestanden.

Wenn ich meinen Mitarbeitern beim Hobel- Stechbeitel Schärfen zusehe, rollen sich mir die Zehennägel auf. Auch unter den geachteten Kollegen (Meistern) kenne ich niemenden, der diese Werkzeuge so schärft, dass sie die Armhaare ohne Spucke rasieren und gleichzeitig eine nennenswerte Standzeit vorweisen können.

Ein Schreiner aber, der aus dem Stand und ohne konkrete Vorkenntnisse in der Lage ist, ein Rasiermesser auf Rasurschärfe zu bringen, hat meinen allergrößten Respekt.

Gruß Senser

Platzger

und nicht zu vergessen, ein Razoor Rasiermesser! Das brauchbar zu schärfen verdient schon alleine den allergrössten Respekt.....
Good, cheap, beautiful - pick only two

leutnantbrown

@ Reif

Ich will Dir und deinem Vater nicht zu nahe treten...
Aber das was du sagst, verhöhnt all die Menschen (zu denen ich auch zähle) die erst nach einer ganzen Weile zu einigermaßen guten Schärfergebnissen kommen. Wenn du mit "Haarprobe" meinst, dass die Unterarmhaare rasiert werden, ist das Messer noch nicht annähernd da angelangt wo es sein soll...um eine gute Rasur abzuliefern.
Vielleicht hättest du auf "medler" hören und den MH in Anspruch nehmen sollen.( deine beiden Post´s sind ca. 3 Stunden auseinander). Es gibt hier im Forum auch einige nette Kollegen, die dir das Messer einmal schärfen können.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

srge01

Viel interessanter fände ich es, die Facette zu sehen   :P

Onkel Hannes

Ich fasse mal sinngemäß zusammen:

Ein nach eigener Einschätzung "totaler Neuling" bewertet ein gerade gekauftes, erstes Messer: Schrott. Dann, vom Schreiner geschärft, ist es DAS Messer, man kann man es jedem empfehlen, zumindest wenn derjenige Messer schärfen kann.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was das für ein Testbericht sein soll. ???
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Zocker2104

Seit doch nicht immer so streng!

Ich finde es gut das du selbst probierst oder mit deinem dad zusammen schleifst und dich damit beschäftigst denn jeder hier hat so oder ähnlich begonnen ohne viel wissen!

Zum Thema Schärfe ich kenne jemanden der sein Rasiermesser auf einem unbekannten 1000er Synthetik Stein schärft es kurz ledert und sich damit genussvoll rasiert (ich habe dankend verzichtet dies zu testen)

Ich vertrete die Meinung wenn jemand fragt oder etwas versucht (auch wenn der Versuch Mist ist) sollte man ihm die Möglichkeit geben zu lernen und ihm nicht die Lust nehmen es weiter zu versuchen und hier seine Erfahrungen zu Posten

Zum razzoor wenn es wahr ist bekomme ich demnächst eines zum testen ich werde euch berichten ob es wirklich "Schrott" ist

Daniel

Schnitter

Erinnert mich hier ein wenig an den "King"... >D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

AndreasTV

Zitat von: Schnitter am 08. Januar 2012, 23:54:14
Erinnert mich hier ein wenig an den "King"... >D

Gott bewahre ...  :angel:.

@ Zocker2104: Ich / Wir harren der Dinge  ...
MfG

Andreas

Onkel Hannes

Natürlich möchte ich keinem den Spaß verderben, und natürlich ist es lobenswert, wenn jemand ausprobiert. Und natürlich lesen wir alle dann gern dessen Erfahrungen - dazu sind wir schließlich hier. Das, was Reif aber bisher da schreibt, ist schlicht Stuß. Das ganze auch noch Testbericht zu nennen, grenzt an Hochnäsigkeit, oder an Blauäugigkeit.

Meines Erachtens wäre es sogar angebracht, den Thread umzubenennen und wenn nicht in den Abfall, dann aber zumindest in den Anfängerbereich zu verschieben. Ich bin jedoch der Hoffnung, daß es früher oder später hier einen objektiven Erfahrungsbericht gibt.
@Reif: gerne auch von Dir selbst, wozu Du mitnichten ein Experte sein mußt. Wie Du bei etwas Forumslektüre feststellen wirst, gibt es erfahrene Messer-Nutzer, die Dir bei Problemen gerne zur Seite stehen.

Ich lege im übrigen besonderen Wert darauf, klarzustellen, daß insbesondere der erste Absatz meine ganz persönliche Meinung und keine Stellungnahme seitens des MOD-Teams ist.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.