Klingenwechseldesaster Derby => Personna

Begonnen von Hotzenplotz, 21. März 2011, 12:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotzenplotz

Hallo miteinander,

bin ein Neuling mit gerade mal einer Woche Hobelerfahrung und haben nun ein kleines Problem zu dem ich mich über Meinungen von alten Hasen sehr freuen würde.

Habe bei den letzten fünf Rasuren meinen neuen Mühle R89 Hobel mit der beiliegenden Derby Probeklinge benutzt. Die Ergebnisse waren entgegen meiner Erwartung schon bei der zweiten Rasur hervorragend. Habe immer in drei Etappen rasiert (mit/gegen/quer zum Wuchs) und sehr glatte und trotzdem hautschonende Ergebnisse erzielt. Heute stand ein Klingenwechsel an und ich bin auf eine Personna Red Klinge gewechselt (die soll ja angeblich anfängerfreundlich und sanft sein). Das Ergebnis war ein Desaster. Die Haut war übersät von kleinen roten Pünktchen sowie von geröteten Flächen.

Nun bin ich etwas ratlos. Können die Unterschiede zwischen Klingen so groß sein, dass man den richtigen Winkel und Anpressdruck für jede Klinge neu erlernen muss? Oder habe ich einfach eine minderwertige Personna Klinge erwischt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

franz

Kann natürlich immer sein, dass mal ein Ausreisser die Produktionsräume verlässt, aber bei der Personna hatte ich das noch nie und habe auch noch nie etwas derartiges gehört / gelesen. Gib der Klinge einfach etwas Zeit sich an dich zu gewöhnen. Vielleicht gewöhnst du dich dann auch an sie!?  ;)
Achte auf den richtigen Winkel und drück nicht auf. Das hatte ich als Neuling als Marotten gehabt ...  :)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Honka

von einer minderwertigen Personna meine ich noch nichts gelesen zu haben.

Die rP ist aber sehr sehr sanft, so daß Du vielleicht, durch mangelndes Feedback, zu sehr aufgedrückt hast.

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 21. März 2011, 12:25:36