Klingenwechseldesaster Derby => Personna

Begonnen von Hotzenplotz, 21. März 2011, 12:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotzenplotz

Hallo miteinander,

bin ein Neuling mit gerade mal einer Woche Hobelerfahrung und haben nun ein kleines Problem zu dem ich mich über Meinungen von alten Hasen sehr freuen würde.

Habe bei den letzten fünf Rasuren meinen neuen Mühle R89 Hobel mit der beiliegenden Derby Probeklinge benutzt. Die Ergebnisse waren entgegen meiner Erwartung schon bei der zweiten Rasur hervorragend. Habe immer in drei Etappen rasiert (mit/gegen/quer zum Wuchs) und sehr glatte und trotzdem hautschonende Ergebnisse erzielt. Heute stand ein Klingenwechsel an und ich bin auf eine Personna Red Klinge gewechselt (die soll ja angeblich anfängerfreundlich und sanft sein). Das Ergebnis war ein Desaster. Die Haut war übersät von kleinen roten Pünktchen sowie von geröteten Flächen.

Nun bin ich etwas ratlos. Können die Unterschiede zwischen Klingen so groß sein, dass man den richtigen Winkel und Anpressdruck für jede Klinge neu erlernen muss? Oder habe ich einfach eine minderwertige Personna Klinge erwischt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

franz

Kann natürlich immer sein, dass mal ein Ausreisser die Produktionsräume verlässt, aber bei der Personna hatte ich das noch nie und habe auch noch nie etwas derartiges gehört / gelesen. Gib der Klinge einfach etwas Zeit sich an dich zu gewöhnen. Vielleicht gewöhnst du dich dann auch an sie!?  ;)
Achte auf den richtigen Winkel und drück nicht auf. Das hatte ich als Neuling als Marotten gehabt ...  :)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Honka

von einer minderwertigen Personna meine ich noch nichts gelesen zu haben.

Die rP ist aber sehr sehr sanft, so daß Du vielleicht, durch mangelndes Feedback, zu sehr aufgedrückt hast.

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 21. März 2011, 12:25:36
Heute stand ein Klingenwechsel an und ich bin auf eine Personna Red Klinge gewechselt (die soll ja angeblich anfängerfreundlich und sanft sein). Das Ergebnis war ein Desaster. Die Haut war übersät von kleinen roten Pünktchen sowie von geröteten Flächen.

So erging es mir mit der Personna zu Beginn ebenso und ich habe damals 3 Personnas jeweils nach der ersten Rasur rausgeworfen. Einfach unerträglich, vor allem die unzähligen Nicks. Die verbleibenden 2 Klingen des Packs gingen ins WP und seither habe ich keine Personna mehr angerührt. Warum auch? Im direkten Vergleich erzielte ich schon damals mit der Astra Superior Platinum ein sauberes, weitgehend blutfreies Ergebnis! Deshalb, auch ich würde dir raten die Personna zu vergessen und bei der nächsten Rasur eine andere Klingenmarke einzulegen ;)

René

Für mich ist die Personna mit eine der besten Klingen und habe mit der auch immer die angenehmsten Rasuren. :) (zusammen mit der ASP)

Ich tue mich nur bisschen schwer mit der Derby , die braucht bei mir immer eine etwas gleitfähigere Seife.

Ich denke mal dass du zu stark aufgedrückt hast. ;)

tailland

Ich hab meine erste Derby direkt nach meiner ersten roten Personna getestet und kann zumindest folgendes fuer mich sagen:
Die Derby ist sanfter, sie verzeiht mehr als die Personna.

Fuer mich wars ein wenig wie der Wechsel von meinem EJ zum WC, den ich als Reisehobel verwende; man merkt sofort den Unterschied in der Aggressivitaet.

@Hotzenplotz Du wirst halt mehr an deiner Technik arbeiten muessen, bzw. ein Gefuehl dafuer kriegen muessen, wie mit welcher Klinge umzugehen ist. Die Personna mag ich zwar auch, aber sie verlangt halt mehr Disziplin als die Derby (wobei letztere fuer mich aufgrund der unkritischen Handhabung eher zur Alltags-Klinge werden wird).

Uebrigens lohnt es sich tatsaechlich, mal die auf dem Markt erhaeltichen Klingen durchzutesten (bin auch dran), da sind mehr Unterschiede drin, als man zuerst glaubt und die Chance ist auch da, dass Du eine fuer Dich optimale Klinge ausmachen kannst.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Stellar

Hallo

Die Unterschiede zwischen Klingen können für gewisse Leute in der Tat so gross sein.

Für mich ist die "richtige" Klinge (SI) auch Meilen von der roten Personna (ich weiss jetzt auch wieso die "rote" P. heisst ;) ) entfernt, obwohl so viele Leute die mögen. Mit der ASP komme ich auch nicht klar.

Wenn Dir die Derby so gut passt, dann bleib dabei! Es kann auch gut sein, dass Du die Sache in einem Jahr (mit besserer Technik) wieder anders beurteilst.

Viel Spass

heikok

Zitat von: tailland am 21. März 2011, 13:20:47
Ich hab meine erste Derby direkt nach meiner ersten roten Personna getestet und kann zumindest folgendes fuer mich sagen:
Die Derby ist sanfter, sie verzeiht mehr als die Personna.

Ui, das sehe ich genau anders herum!
Ich finde, es ist fast unmöglich sich mit der Personna zu schneiden und das die Derby erbarmungslos zu Werke geht..
Das ist schon erstaunlich, wie sehr die Meinungen/Empfindungen/Erfahrungen zu gleichen Dingen abweichen.

tailland

Na gerade deswegen isses so wichtig (aka unvermeidbar), dass jeder ein dutzend Klingen probiert, bevor er wirklich weiss, welche gut fuer ihn ist.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

gnagflow

Hi alle miteinander, ich bin relativ neu hier im Forum.
Unglaublich was ich hier schon alles zum Thema Nassrasur gelernt habe.
Dabei rasiere ich mich schon über 40 Jahre, schon immer naß, mal mit Hobel, mal mit System.

Unglaublich auch, wieviel Zeit ich hier schon zugebracht habe.
Öfter mal mit vergeblichen Sinnzuweisungen bei Abkürzungen.
Irgendwann mit dem Glossar und dem Abkürzungsthread.

Leichte Verzweiflung kommt dann immer (leider nicht nur in diesem Thread) auf, wenn ich nach eifriger mehrmaliger
Lektüre dieser o.a. ;D Hilfen, immer noch nicht weiß was z.B. ;D  die u.a ;D Abkürzungen bedeuten.

Fürs Erste würde es mir reichen wenn mir jemand den wahren Sinn u.a. Abk. ;D erläutern könnte.
Mittelfristig wäre natürlich eine vollständige Abkürzungsliste (Aküli) schöner.

@ stellar = (SI) + ASP
@tailland = EJ
@infabo = WP

Die anderen ABkürzungen kenne ich mittlerweile.

In der Hoffnung nnhe  zu werden
Euer Wolfgang

nnhe = nun nicht heftigst eingeseift

Elbe

Zitat von: gnagflow am 21. März 2011, 15:36:26
@ stellar = (SI) + ASP
@tailland = EJ
@infabo = WP

ASP: Astra Superior Platinum. Eine russische Klinge der Extraklasse.
EJ: Edwin Jagger. Ein englischer Hersteller/Händler von Hobeln und Pinseln. Etwa wie Mühle in Deutschland.
WP: Wanderpäckchen. Eine hier endemische Form der Müllentsorgung.

Rokediet

Stellar

Zitat von: gnagflow am 21. März 2011, 15:36:26
@ stellar = (SI) + ASP

Entschuldigung.

Du hast vollkommen Recht. Die Abkürzungen sind eine Unsitte, die hier höchstens noch im Militär übertroffen wird.

SI: Super Iridium (gleich wie POL: Polsiver Super Iridium). Auch eine russische (POL polnische) Rasierklinge der Extraklasse, wie die Astra Super Platinum.

In dem Sinne CBWB

(Chillen bis weitere Befehle)

Onkel Hannes

Ich komme mit der Derby überhaupt nicht zurecht, mit der Personna so mittelmäßig.

Hotzenplotz, wenn Du noch Anfänger bist, und kommst mit der Derby sehr gut klar, dann bleibe erstmal bei der. Später verschiedene durchprobieren kannste immer noch, halte ich aber am Anfang für kontraproduktiv.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

marc_1979

hi.

bei mir waren die erfahrungen mit der hoch-angepriesenen rP  ;D roten Personna sehr durchwachsen.

ich hab nun die shark für mich entdeckt und mir 200 aus der türkei schicken lassen.

für mich bislang die beste wahl und gelungene kombination aus schärfe und sanftheit.

die rP hat bei mir nur nicks, blutpünktchen und gestresste haut hinterlassen.

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die hauttypen sind und wer wie auf eine klinge reagiert.

netten abend!