Schleifstein Frage

Begonnen von onkel-thor, 12. Mai 2008, 16:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-thor

Wie merkt man welche Klinge ihren Stein sucht.

Und wie sieht es mir W&B aus. :-)

moviemaniac

Das merkt man einfach, wenn das Ergebnis nicht passt. Kürzlich hatte ich ein polnisches Messer hier, dem bekamen die belgischen Steine nicht gut und ich musste es auf einem 6000er Japaner durchschärfen, gefolgt von einem Thüringer. Die Facette wurde anders einfach zu labil. Andere Messer mögen den 6000er Japaner wieder nicht.
Das hängt immer vom jeweiligen Messer ab, da sind auch keine zwei aus einer Serie oder gar von einem Hersteller gleich.

zuppi

moviemaniac umschreibt es schön. Wenn es nicht passt merkt man dass irgendwie. Es lässt sich kein gutes Ergebnis erstellen. Also einfach einen andere Kombination versuchen. Irgendwann klappt es. "Versuch macht kluch" . Es ist keine Hexerei. Aber je mehr Erfahrung man sammeln kann um so besser. Und irgendwann schwebt einem die zu wählende Kombination von Messer und Stein schon beim Anblick eines Messers vor dem geistigen Auge. (Obs denn auch die richtige Wahl war, ist eine andere Geschichte  ;D  )
Das ist der wahre Grund für zum Teil ausufernde Steinsammlerleidenschaft...... Die Suche nach der perfekten Kombination.

Gruss
Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

harrykoeln

Zitat von: zuppi am 16. Mai 2008, 08:21:17
...
Das ist der wahre Grund für zum Teil ausufernde Steinsammlerleidenschaft...... Die Suche nach der perfekten Kombination.
...
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, das ist wohl so. Ich gehe noch nen Schritt weiter, denn die perfekte Kombination gibt es. Und zwar für JEDES Messer seine eigene...
Wie solltest Du auch sonst erklären 200 Messer und 20 Steine (jetzt ohne, das da ein Ende in Sicht wäre) Dein Eigen nennst ohne direkt für komplett plem plem erklärt zu werden? Mir jedenfalls geht es so.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Zitat von: harrykoeln am 16. Mai 2008, 08:31:07
Zitat von: zuppi am 16. Mai 2008, 08:21:17
...
...
Wie solltest Du auch sonst erklären 200 Messer und 20 Steine (jetzt ohne, das da ein Ende in Sicht wäre) Dein Eigen nennst ohne direkt für komplett plem plem erklärt zu werden? Mir jedenfalls geht es so.

Wahre Worte, meine Herren, wahre Worte :)

Senser

Zitat von: onkel-thor am 15. Mai 2008, 17:34:16

Welcher 1000´er als nichtjapanischer Stein ist sehr gut?

Wenn der größte Teil der Welt so über "Made in Germany" denken würde, dann wären wir Heute alle noch Bauern.
Gruß Senser

onkel-thor

:) aber Bauern sind auch nicht unglücklich

eberhard

habe jahrelang meine rasiermesser nur mit einem king 1000/6000 geschärft. war damit immer sehr zufrieden. seit vier wochen darf ich auch einen 10000 mein eigentum nennen. die fase ist damit wie poliert und sieht toll aus und meine messer sind noch immer scharf.