Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Vitali Sierend

@ Siegfried Sodbrenner:

In einer Hörspielversion würde das Forum sicher an "Farbe" gewinnen..

Auch wenn die Gruppendynamik NOCH komplizierter würde..

Iltis

#451
Zitat von: Vitali Sierend am 17. Mai 2014, 18:05:12
@Iltis: wie in meinem Beitrag eigentlich deutlich werden sollte, erfasste ich durchaus sowohl was du schriebst, als auch was du meintest..

Eben nicht (s.#447). "Zwischen die Zeilen" lesen ist wie 2+2, wenn man Pech hat, kriegt man 5. Wenn du ein Plädoyer für Höflichkeit und Toleranz als Mobbing interpretierst, liegst du leider sehr daneben.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Vitali Sierend

@ Iltis:
DOCH, es war mein Wunsch, das es deutlich werden sollte !
oder: das es hätte deutlich werden sollen..



Und falls du mit deiner Bemerkung immer noch meinen solltest: ICH hätte dich nicht verstanden..

so liegst du a) FALSCH  und b) können wir dies gerne. per PM klären.


greets, Vitali

Iltis

PM ist unnötig, du unterstellst mich im öffentlichen Raum eine Absicht das m.E. nicht aus meine Beiträge zu lesen ist, das gehört öffentlich geklärt.  In dein Beitrag #442 hast du mich ein paar mal falsch zitiert, und mein vorherige Beitrag anders ausgelegt, als ich ihn meinte. Ich habe versucht das richtig zu stellen, und du bestehst darauf besser zu wissen was ich sagen will als ich selber. Ich möchte dich bitten damit aufzuhören. Mein Anliegen hier ist nach wie vor das man hier nicht andere Praktiken als die Ölrasur schlechtredet, das ist, wie gesagt, unhöflich und intolerant. Kämen solche Äusserungen von einen andere Forianer als Frank, würde ich genauso reagieren. Es geht um die Sache, nicht der Person, auch wenn du was anders glaubst.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

MudShark

Mal was anderes:

Zitat von: KäptnBlade am 17. Mai 2014, 17:59:37
BTT: Ich hab mir heute morgen mal einfach mal des Threads wegen eine kleine Lage Bluebeards Öl an Stelle des Schaums ins Gesicht gerieben.
Mir fehlt da einfach was: Das Schäumen mit dem Pinsel im Gesicht, der tolle Duft der jeweiligen Seife, die Spur die der Hobel hinterlässt und mir zeigt, wo ich nicht mehr hin muss...
Das Resultat war ok, aber die Rasur eher langweilig.

Ja, so ähnlich geht's mir auch...habe jetzt 2mal die "nackte" Ölrasur praktiziert, geht zwar, aber kickt irgendwie nicht richtig. Das ganze Seifenbrimborium gefällt mir eben, ähnlich wie bei maranatha,
ich freu mich auch jedesmal wie ein kleines Kind wenn wieder mal 'ne neue Seife ins Haus trudelt, dennoch möchte ich Öl oder dessen Derivate wie Kokosfett o.ä. als Grundlage nicht mehr missen.
Wie gesagt, diese Grundlage hat bei mir eine reizfreie Hobelrasur erst möglich gemacht. Ich bin eben noch nicht derart gereift, dass ich mir bei der Rasur eine Form der Askese auferlegen möchte.
Kann ja alles noch kommen, bin ja noch jung...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

KäptnBlade

Zitat von: MudShark am 17. Mai 2014, 19:01:33
...Ich bin eben noch nicht derart gereift, dass ich mir bei der Rasur eine Form der Askese auferlegen möchte.
Kann ja alles noch kommen, bin ja noch jung...

Verrätst Du mir, warum die Rasur mit Öl für Dich asketisch ist?
Nur weil der Pinsel nicht im Spiel ist? Oder weil man direkt die Haut sehen kann?
Dafür ist doch bestimmt einmal Händewaschen im Programm, oder packst Du den Hobel dann mit öligen Flossen an?

Im Vergleich zu Schaum ist Öl sogar aufwändiger. Denn das Öl muss man nach jedem Durchgang erneut aufbringen und sich ebenso erneut die Hände waschen. Der Schaum ist im Pinsel und muss nur aufgepinselt werden. Zwischenzeitiges Händewaschen entfällt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

Askese wäre in diesem speziellen Fall nach der Ölung keine Seife mehr aufzutragen, also eine selbstauferlegte Beschränkung.
Es geht mir ja auch gar nicht um den Vergleich "Öl gegen Schaum", sondern um die Differenz zwischen "Öl alleine" und "Öl mit Seife". That's all.
Und ja, ich wasche mir die Hände, nachölen tue ich meistens erst vor dem 3. Durchgang, manche Ölgrundierungen (z.B. 3P mit kokosfett) benötigen gar keine Nachölung
und bleiben trotz Seife über 3 Durchgänge hinweg standhaft genug.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 17. Mai 2014, 19:11:21
... Im Vergleich zu Schaum ist Öl sogar aufwändiger. Denn das Öl muss man nach jedem Durchgang erneut aufbringen und sich ebenso erneut die Hände waschen. Der Schaum ist im Pinsel und muss nur aufgepinselt werden. Zwischenzeitiges Händewaschen entfällt.

Lieber Käpt'n,  jetzt mal ganz ohne Denken: Öl - egal welches - trage ich nur einmal auf, denn es ist ja gerade der Witz, dass vier bis sechs Tropfen genügen und es nur der kontinuierlichen Bewässerung bedarf, um das Ölfeld flutschig zu halten. Dafür genügt es mir inzwischen, den Hobel ab und an ins Becken zu stippen.

Dann zu den schmierigen Fingern: Ja, das sind sie, aber ich wasche mir das Öl (inzwischen) nicht mehr ab, weil ich ja mit der Hand durchs Gesicht fahre, um die verbliebenen Widerstandsnester zu egalisieren. Dabei würden die Finger eh' wieder ölig, weswegen ich mir lieber angewöhnt habe, den Hobel auch mit Flutschefingern besser zu greifen (was übrigens keine Frage der Kraftverkrampfung ist, sondern einer Anpassung der Handhabung des Hobels bedarf). Mit dem Feather ist das kein Problem, mit dem Edlen muss Mann üben, aber keine Sorge, es geht.

Mit Kokosöl/fett wird das alles noch viel lustiger, als mit Öl!

Glattest, Frank

MudShark

Ja, wenn man die Seife weglässt (total asketisch!) reicht EIN einziger Ölmopp und dann war's das! Wirklich, ökonomischer, fokussierter, effizienter und schneller geht's kaum, aber...
(ich wiederhole mich)...der Spaß (ein Wort das ich früher niemals mit Rasur in Zusammenhang gebracht hätte!) bleibt für mich etwas auf der Strecke...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Vitali Sierend

@Iltis: zu schade, das du an einer Aufarbeitung unseres Mißverständnisses  nicht interessiert bist.
die anderen Forianer damit zu langweilen, fände ich unverantwortlich.

Tatsache bleibt:
ich habe dir nie etwas unterstellt und ich habe mich weitgehend auf eine monatelange Diskussion über Frank in den verschiedensten Threads bezogen, wie viele sicherlich auch verstanden haben.

Tatsache bleibt:
ich habe dich NIE  zitiert, den zitieren bedeutet für mich: wörtlich exakt und in Anführungsstrichen.

Tatsache bleibt:
du behauptest öffentlich von mir: "du bestehst darauf besser zu wissen was ich sagen will als ich selber"

ABER: ich  habe mich immer nur auf das von dir geschriebene Wort bezogen, denn was du WILLST kann ich nicht wissen.
Solches habe ich auch NIE behauptet..


Ich hätte unser Mißverständnis lieber per PM aufgearbeitet, akzeptiere aber deine Weigerung.

Deine falschen Behauptungen konnte ich aber nicht stehen lassen..

Frank OZ

#460
Zitat von: MudShark am 17. Mai 2014, 19:48:25
Ja, wenn man die Seife weglässt (total asketisch!) reicht EIN einziger Ölmopp und dann war's das! Wirklich, ökonomischer, fokussierter, effizienter und schneller geht's kaum, aber...
(ich wiederhole mich)...der Spaß (ein Wort das ich früher niemals mit Rasur in Zusammenhang gebracht hätte!) bleibt für mich etwas auf der Strecke...

Vielleicht besser Ölblob, für Manche hier der ,,Schrecken ohne Namen" (Film von 1958).

D'accord! Spaß, sagt die Wikipdia, "Spaß ist eine im Deutschen seit dem 16./17. Jahrhundert belegte Substantivbildung aus dem italienischen spasso ,,Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen". Das Wort wurde, angelehnt an das italienische Original, zunächst auch als Spasso geschrieben. Heute wird mit etwas macht Spaß eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude bereitet. Mit jemandem einen Spaß treiben bezeichnet, dass dieser Person ein Streich gespielt wird. Der Spaß ist eine Äußerung über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet. Zugehörige Adjektive sind spaßig und spaßhaft. Als Gegenbegriff gilt der Ernst."

Ernst trifft bei mir allerdings nicht zu, gell? Ich finde die Rasur mit Öl und nur mit ihm durchaus spaßig! :D Und ich schreibe spaßhaft darüber ... ;).

Glatte Grüße, Frank

aleister

Zu dem allen hier,kann ich nur zitieren.

Zitat Elbe

Und vor gut 50 Jahren hätte man jemanden, der ein derartiges Gewese wie wir um so etwas Profanes wie die Rasur gemacht hätte, in die Geschlossene gesperrt und mit Elektroschocks "therapiert".   :)


KäptnBlade

Zitat von: MudShark am 17. Mai 2014, 19:48:25
Ja, wenn man die Seife weglässt (total asketisch!) reicht EIN einziger Ölmopp und dann war's das! Wirklich, ökonomischer, fokussierter, effizienter und schneller geht's kaum, ...

Hmm, Du ersetzt Seife durch Öl und das ist dann asketisch.
Naja, egal. Will mich daran jetzt nicht hochziehen. Du wohl auch nicht, oder?
Und am Ende empfinden wir scheinbar sowieso das Gleiche.  ;)

Zitat von: Frank OZ am 17. Mai 2014, 20:53:50
...

Ernst trifft bei mir allerdings nicht zu, gell? Ich finde die Rasur mit Öl und nur mit ihm durchaus spaßig! :D Und ich schreibe spaßhaft darüber ... ;).
...

Ja bist Du gar ein Spaßvogel?
Oder wie heißt das doch gleich im Netzjargon? Komm nicht drauf...  ???

@aleister:  dh:
Oder was mir dazu einfällt: Mein Arzt sagte immer, dass ich mich zu sehr lieb habe. Aber jetzt hat er mir eine Jacke geschenkt, mit der ich mich selbst umarmen kann. Wie geil!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

@ Iltis, den Käpt'n und ein paar andere, mich eingeschlossen ;)

ich hab hier meine Meinung zu unserem Freund Frank schon mehrfach beschrieben.
Ich hab alles dazu gesagt, was es (für mich) zu sagen gibt.
Ich habe dabei in meinen Ausführungen Grenzen überschritten, die ich eigentlich nie überschreiten wollte.
Das hat mir zeitweilig richtig leid getan, und ich hatte mich gefragt, ob ich richtig gehandelt hatte.
Vielleicht sollte man (ich) so ein Forum auch nicht allzu wichtig nehmen. :D
Gut, war passiert.

Was ich jetzt aber hier wieder lese bzw. gelesen hab, macht mir glasklar, das alles richtig war.
Frank verarscht uns hier alle. Und er hat seine follower, die das nicht bemerken, und nicht bemerken werden.
Er hat seinen Spaß (oder sogar mehr :P) daran, und er ist beratungsresistent. Er will genau das, was er tut.
Für mich bleibt nur als Konsequenz: einfach nicht mehr auf seine Provokationen zu reagieren.
Wie sagt man so schön: don't feed the Frank
Alles andere hat keinen Zweck. Ihr/wir werden ihn nicht überzeugen können.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

perteges

Jetzt mal bitte alle nen Gang runterschalten und Gas wegnehmen.
Wenn hier weiterhin Moderatoren so angegangen werden, könnten auch Admins Maßnahmen ergreifen. Also bitte Schluß damit.
Ansonsten könnte man ja einfach weiter über das Thema diskutieren, ob das immer so ausschweifend mit viel Gelabere sein muss?