Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Wow, da geht ja richtig die Sonne auf! Aber so soll's wohl sein, einen Tag mit Seife, einen mit Öl, einen mit beidem....who really cares?
Nach dem Monats-setup wird jedenfalls wieder wild kombiniert, der Weg ist das Ziel!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 15. Mai 2014, 23:56:24
... und das ohne Öl. Es geht, Frank. Wirklich.


... Hab' ich bestritten, dass das geht? Aber nein! Ich, der ich bis Ende letzten Jahres mit dem Gesichtsmopp, egal ob aus Dachs, Schwein, Pferd oder Kunstfaser gebastelt, die von mir über alle Rasierseifen gelobte MWF auftrug, ich, der speziell dem Gaul so gern die Seife gab, ich weiß aus Erfahrung, dass das geht. Logisch! Und ich glaube ja auch nicht, dass alle, die hier die Pinsel schwingen, Maler sind, sondern ich vertraue darauf, dass das Gerubbel mit dem kleinen Gestrüpp im Seifennapf selbstverständlich der Vorbereitung einer Guten Rasur dient. Klaro! Ja, ich weiß sehr wohl, dass das geht.  ;)

Aber mit Öl geht es halt besser. ;D

Kurz nachdem ich mir des Herrn Prof. Riecks epochales Werk Männersache Rasieren zu Gemüte geführt hatte – Mitte 2012? – habe ich mit damit angefangen, Balleröl zur Grundierung zu verwenden (und darüber munter vor mich hin berichtet). Da taten sich Fragen nach der Pinselpflege auf und nach der Verträglichkeit von Seife und Öl, nach der Verspackung des Hobels und unterschwellig griente hier und da auch mal ein mitleidiges Lächeln auf, was der offenbar verweichlichte Franky denn da wohl abseitiges treibt.

Wurst! Denn das waren ja alles Fragen, die ich mir selbst jeden Morgen stellte, wenn ich das Pfützchen Baller- oder Kamelienöl  auslaufen ließ. Resümee die Erste: Mit Öl lief die Rasur klar besser, bei der richtigen Dosierung bekam der Schweif meines Gauls kein glänzendes Fell, eine Schmierölung des Hobels blieb aus. Alles, alles war gut.
Bis ich Ende letzten Jahres den Beitrag von XmaX las, der mit Traubenkernöl und sage und schreibe ohne Seifensud! unterwegs war.  ??? Oje  o), so ich, warum fällt der Groschen bei mir immer nur pfennigweise? Seifen sollen doch eh' nur das erreichen, was Öle von vornherein können! Aber wenigstens hat's am Ende geklingelt! Und siehe, es gibt ja auch designierte Rasieröle!  ??? Oje  o) ...

Es hat bei mir nur wenige Tage gedauert,  bis der Quast ausgetrocknet war, bis die akute Seife in der Dusche vor sich hinflutschen durfte, bis die nun unnötigen Accessoires aus der Nasszelle verschwanden und ich zur aktiven Kampfmittelbeseitigung schritt:, Pinsel, Stellagen, Näpfe und Schmierseifen ins Päckchen – Danke, dass einige von Euch sich erbarmten und mir bei der Verklappung geholfen haben! – und die restlichen Seifenklötze zum wegduschen. Saubere Sache, so geht eine ordentliche Trennung vonstatten.

Hab' ich's bereut? Nein, absolut nicht!  :D

Resümee, die Zweite: Weniger Schnickschnack, mehr Rasur; drei Dinge braucht der Mann: Öl, Klinge Hobel. Fertig.  :angel:

Glatt, oh glatt, Frank

harrykoeln

Zitat von: maranatha21 am 16. Mai 2014, 07:00:50
Sieht so aus, als ob es langsam gelingt, die beiden "Welten" zusammenzuführen. ...

Was soll denn hier zusammengeführt werden - oder gar muss zusammengeführt werden.
Ziel ist eine schonende, glatte Rasur.

Der eine machts grundsätzlich ölgeschmiert, der andere never ever, wiederum andere nach Gusto.

Ebenso nach Gusto - die Beiträge. Der eine sagt in kurzen, knappen Worten was er zu sagen hat, andere sagen nicht viel mehr, benötigen dazu aber wesentlich mehr Worte. Das kann man sicher so machen, muss...

Solange die Diskussion sachlich geführt wird, alles kein Problem.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

makingthingssharp

Zitat von: harrykoeln am 16. Mai 2014, 11:22:39
...
Solange die Diskussion sachlich geführt wird, alles kein Problem.

So isses.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Genauso meine ich es doch auch. Wenn ich von Welten spreche, die zusammen geführt werden müssen, dann meine ich den Umstand, dass hier in diesem Strang Dinge auseinander dividiert wurden, die nicht auseinander gehören. Öl, Seife, Fett, Schmiere jeglicher Art,  alles sind Wege zu einer gelungenen Rasur. Folglich gehört das alles auch zusammen. Der eine nimmt das, der andere eben gerade nicht. Der nächste kombiniert wie wild. Jeder so wie er es braucht und will. Leider ist in diesem Fred hier sehr oft der Eindruck entstanden, es gäbe Allheilmittel und den Königsweg. Und dann fing die Trennung an, was ursprünglich nicht beabsichtigt war.

Frank OZ

#425
 ??? ... aber es geht hier schon noch um die Rasur mit Öl, oder? Oder um alles? Oder um ein Stelldichein des Alles hat mit Allem was zu tun? Oder wie oder was?  ???

Gruß, Frank

maranatha21

Klar, hier geht's ums Ölfeld. Aber wie wir ja gelernt haben, ist Ölrasur nicht gleich Ölrasur! ;)

Wer mich morgens beim Rasieren sieht, käme im ersten Moment wahrscheinlich nicht auf die Idee, dass ich eine Ölrasur durchführe, weil ich mit Seife nur so zugeschäumt bin. Trotzdem ist es für mich definitiv eine Ölrasur und nicht eine Seifenrasur mit Pre oder ähnlichem. Und da der Übergang vom einen zum anderen da irgendwo fließend verläuft, bring ich das schon zusammen, wo Du eine deutliche Trennung siehst.

Vom strengen Sinn der Ölrasur (Öl, Klinge, Hobel, fertig) liege ich schon einiges entfernt. Das ist die Basis, die mir aber nicht reicht zu meinem Rasurglück. Ich mag's nicht mehr so spartanisch.
Aber deswegen noch mal einen Fred aufmachen, der sich dann mit Öl+Seife+diesunddas-Rasuren beschäftigt, ist ja dann auch nicht wirklich sinnvoll.

Das hatten wir weiter vorne aber auch schon ein paar mal. Für mich ist eine Rasur eine Ölrasur, sobald Öl im Gesicht ist. Ob man das dann solo nur mit Öl durchzieht oder noch was drauf packt, ist letztendlich Wurscht. Eine Rasur mit Seife ist es dann, wenn das Öl wegbleibt und die Seife alles übernimmt. So definiere ich das für mich. Wer es anders definieren möchte, kann das ja tun. Aber mit meiner Definition packe ich dann auch alles was einen Öl-, Fett- oder sonst. Schmiereuntergrund hat auch hier herein.

Ok, der Start hier bei der Ölrasur war der reine Ölweg. Sonst nichts. Aber so was entwickelt sich ja. Wären wir hier nicht ständig mal in alle mögliche Richtungen abgedriftet, hätte z.B. ich mein Idealsetup, so wie ich jetzt handhabe und nicht mehr missen möchte, wahrscheinlich noch lange nicht so gefunden. Ich bin froh, dass das hier ein wenig durcheinander läuft. Das bringt Ideen und Experimentiergeist in das Ganze rein.

Iltis

Zitat von: Frank OZ am 16. Mai 2014, 17:19:42
??? ... aber es geht hier schon noch um die Rasur mit Öl, oder? Oder um alles? Oder um ein Stelldichein des Alles hat mit Allem was zu tun? Oder wie oder was?  ???

Gruß, Frank

Zitat von: Frank OZ am 16. Mai 2014, 11:03:21

...mit dem Gesichtsmopp...

...das Gerubbel mit dem kleinen Gestrüpp im Seifennapf...

...warum fällt der Groschen bei mir immer nur pfennigweise?...

...die akute Seife in der Dusche vor sich hinflutschen...

... unnötigen Accessoires...

... die restlichen Seifenklötze zum wegduschen....

Frag' dich selbst, Frank

Gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

wernerscc

Ohne diesen und den anderen Fred wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, mich einmal mit Öl anstatt Rasiereife  zu rasieren. Ganz im Gegenteil, ich hätte glatt in Abrede gestellt, daß das auch nur näherungsweise so gut, wie mit Rasierseife funktioniert.

Und nun, nach ein, zwei Monaten stelle ich fest, das funktioniert ja tatsächlich und nach kleiner Anpassung und Umstellung der Technik mit dem Hobel mindestens genauso gut. Und wenn ich alleine die Hautschonung  betrachte, sogar um Längen besser für mich (heute morgen hab ich doch glatt schon wieder vergessen, After Shave nach der Rasur aufzutragen 8), weil es einfach nicht mehr Not tut).

Ich bin enorm überrascht , da ja selbst die Messerrasur mit Öl bei mir gut von der Hand geht; ob besser als mit Rasierseife, weiß ich noch nicht.

Als nächstes wird die Körperrasur mit Kokosöl/3P Crema evaluiert!
Was lange währt wird endlich gut!

Frank OZ

#429
@maranatha21: Vielleicht ist es auch egal, wo was steht, denn vermutlich lesen die Meisten hier alles querbeet und am Ende setzen sich die Puzzleteile sowieso zu einer Panoramatapete zusammen. So funktioniert es bei mir mehr oder weniger; die verschiedenen Themen dienen vor allem der besseren Orientierung.

@Iltis: Ja, wenn Du die Auszüge herausklaubst, dann könnte es so klingen, als hätte ich über alles Mögliche geschrieben, nur nicht über die Rasur mit Öl. Aber Du weißt, dass das Gegenteil der Fall ist, weil ich meine persönliche Abkehr von der Schaumschlacht zum Ölfeld beschrieben habe. Und da gehören die von Dir zusammengetragenen Textschnipsel alle hin, die übrigens auch Auskunft über meine Wahrnehmung der Dinge geben, seitdem es bei mir nur noch so flutscht.

Ansonsten ist alles beim alten; ich bin Preuße: Jeder nach seiner Facon. Das heißt aber nicht, dass ich mich durchweg einer neutralen Wortwahl befleißigen muss, was möglicherweise eine gewisse Objektivität vortäuschen könnte, die ich schlicht nicht habe, oder?

Die Ölrasur, um damit meine Befindlichkeiten noch einmal auf den Punkt zu bringen, hat bei mir wie ein Befreiungsschlag gewirkt. Mein ,,Feind" bei der Nassrasur war immer der Pinsel, den ich zwischendrin schon mal Schachmatt gesetzt hatte, weil ich Stickseife oder Rasiercreme einfach mit den Fingern aufgetragen habe. Wie und warum auch immer, der Pinsel war mir nie so richtig genehm, was auch der sicher zu recht hochangesehene und hochanzusehende Obelisk des Guten Dr. nicht zu ändern vermochte. Pinsel haben etwas gnadenlos Stationäres, was ich nicht mag. Denn wenn ich nicht gerade Preuße bin, dann bin ich Nomade; für einen wie mich signalisiert ein Rasierpinsel, dass eine gute Rasur nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden kann, auch wenn ich das Geviert dieser bestimmten Bedingungen kaum je verlasse.  

Eine gute Rasur muss für mich – theoretisch – unter allen Bedingungen oder besser: weitestgehend bedingungslos möglich sein, weswegen ich mit der Minimalausrüstung Öl, Klinge Hobel, die Mann in ein Taschentuch verpackt locker in der Hosentasche mit sich herumtragen könnte, prima klar komme.

Die Rasur mit Öl hat für mich etwas Grundlegendes, das es mir leichter macht, mich auf das Wesentliche, nämlich die Rasur zu konzentrieren.

Glatt gegrüßt, Frank
 

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 16. Mai 2014, 21:29:22
...
Die Rasur mit Öl hat für mich etwas Grundlegendes, das es mir leichter macht, mich auf das Wesentliche, nämlich die Rasur zu konzentrieren.
...

Heißt also, dass, wenn da nun kein Öl sondern Schaum auf Deinen Wangen wäre, Du Dich nicht mehr auf die Rasur konzentrieren könntest?


<offtopic>

Zitat von: Frank OZ am 16. Mai 2014, 21:29:22
...
Ansonsten ist alles beim alten; ich bin Preuße: Jeder nach seiner Facon. Das heißt aber nicht, dass ich mich durchweg einer neutralen Wortwahl befleißigen muss, was möglicherweise eine gewisse Objektivität vortäuschen könnte, die ich schlicht nicht habe, oder?
...

Das Forum ist für alle da. Ob jung oder alt, blond oder schwarz behaart, gebildet oder schlicht (wie ich).
Mit all diesen verschiedenen Menschen seine Erfahrungen auszutauschen sollte Ziel eines Jeden hier sein.
Seine Wortwahl dementsprechend anzupassen, um es allen zu ermöglichen seinen Worten zu folgen sollte Grundstein für gelungene Kommunikation sein.
Obwohl Du mehrfach darauf hingewiesen wurdest es doch zu unterlassen kokettierst Du weiter mit Deinem albern-intellektuellen Geschreib.

Frank, für mich ist es mittlerweile einfach nur noch ein Zeichen von Unhöflichkeit!
Du täuscht Stil vor - zeigst aber mit jedem Deiner Endlossätze, dass Du ihn leider nicht hast.

</offtopic>
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

ZitatEine gute Rasur muss für mich – theoretisch – unter allen Bedingungen oder besser: weitestgehend bedingungslos möglich sein, weswegen ich mit der Minimalausrüstung Öl, Klinge Hobel, die Mann in ein Taschentuch verpackt locker in der Hosentasche mit sich herumtragen könnte, prima klar komme.

Die Rasur mit Öl hat für mich etwas Grundlegendes, das es mir leichter macht, mich auf das Wesentliche, nämlich die Rasur zu konzentrieren.

Ich mag's, wenn philosophisch wird!  :D

Auch ich möchte die Rasur auf das Wesentliche reduzieren und konzentrieren. Wie sich allerdings herausstellt, ist selbst das Wesentliche bei mir erheblich umfangreicher als bei Dir. Auch habe ich mit meinem Ex-"Feind", dem Pinsel, wunderbar Frieden schließen können (er war dies jedoch nicht aus "ideologischen", sondern aus rein praktischen sprich Unverträglichkeitsgründen), seit ich auf Kunsthaar umgestiegen bin.

Das Wesentliche und damit Notwendige einer Rasur ist bei mir das, was den praktischen Nutzen mit dem Genuss verbindet. Und damit geht die Kiste immer weit über das hinaus, was eigentlich notwendig wäre. Nur Öl geht. Kann auch richtig Spaß machen. Hat meine Rasurwelt um Horizonte erweitert und nähert sich mit dem, wie es sich jetzt bei mir in der Gesamtkonzeption darstellt dem an, was ich mir unter der perfekten Rasur vorstelle. Es ist die solide Basis, die mit einem ständigen, der Laune angepassten Wechsel an Erweiterung einen Gesamtgenuß ergibt. Das ist zwar mehr als notwendig, aber eben wesentlich.

Über den Punkt, wann eine Rasur unter allen Bedingungen, quasi mit Minimalausrüstung möglich sein müsste und könnte, mache ich mir dann Gedanken, wenn es sich lohnt. Also dann, wenn diese Situationen einmal real werden sollte. Momentan ist in Sachen Rasur für mich nur real, wann mir auf welche Art und Weise die Rasur am meisten Spaß macht. Wenn ich die Möglichkeit habe, eine Rasur nach meinem Gusto zu zelebrieren, mache ich mir keine Gedanken über die Minimalabfertigung. Da bin ich zu wenig Preuße! ;D

MudShark

Persönlich sehe ich den ganzen Überbau über dem Wesen der Rasur an sich als einen fortwährenden Prozess an, als eine noch nicht abgeschlossene Folge von Erkenntnissen und Ereignissen,
bei der es nicht mal eine große Rolle spielt, ob es jemals zum Abschluss in irgendeiner Form kommt.
Ich beglückwünsche alle, die ihren persönlichen Königsweg gefunden haben, beneiden tu ich sie jedoch (noch) nicht wirklich.
Momentan macht die Suche nach dem Optimum noch zu viel Spaß, ob und inwieweit sich das jemals bei mir ändern wird, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Sicher ist bisher nur, dass die Ölrasur mir den Einstieg in die Hobel-(und demnächst bestimmt auch Messer-)Kultur erst ermöglicht hat, ohne Ölgrundierung hätte ich den Hobel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach ein paar enttäuschenden Versuchen wieder gegen einen Systemie getauscht. Wie's jetzt weitergeht, mal schauen...
vielleicht wechsel ich ja total die Fronten, desertiere ins reine Seifenlager und verfasse wüste Pamphlete gegen die armseligen Ölwürmer... ;)
oder auch nicht... :angel:

Zitat von: KäptnBlade am 16. Mai 2014, 22:32:37
Das Forum ist für alle da. Ob jung oder alt, blond oder schwarz behaart, gebildet oder schlicht (wie ich).
Mit all diesen verschiedenen Menschen seine Erfahrungen auszutauschen sollte Ziel eines Jeden hier sein.
Seine Wortwahl dementsprechend anzupassen, um es allen zu ermöglichen seinen Worten zu folgen sollte Grundstein für gelungene Kommunikation sein.
Obwohl Du mehrfach darauf hingewiesen wurdest es doch zu unterlassen kokettierst Du weiter mit Deinem albern-intellektuellen Geschreib.

Frank, für mich ist es mittlerweile einfach nur noch ein Zeichen von Unhöflichkeit!
Du täuscht Stil vor - zeigst aber mit jedem Deiner Endlossätze, dass Du ihn leider nicht hast.
</offtopic>

@ Käpt'n & Frank: Habt ihr eigentlich irgendeine persönliche Fehde hier am Laufen? Gegenseitig die Frauen ausgespannt oder so?
...wer sucht, der findet...
Also, selbst ich, als durchschnittlich intelligenter Mensch, kann Frank's Ausführungen problemlos folgen; ich denke auch nicht, dass Frank (durch geschickt gewählte verschachtelte Formulierungen zweifelhafter Qualität)
mit voller Absicht weniger gebildeten Forumsmitgliedern ihre eigene Beschränktheit vor Augen führen will...oder etwa doch??? Das wäre seeehhhr perfide!

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21


MudShark

oh, habe grade den "Löschen"-button betätigt...der funktioniert ja!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain