Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Für Fuß und Ar... bestimmt okay, der Pinsel sagt oje. mikri, bei Nutzung von Rasuröl würde ich den Schaum im Mug schlagen und mit der Hand aubringen, wie gesagt WÜRDE, denn ich nutze keines, bringt (bei mir) null Vorteile (natürlich ausgetestet) nur den Nachteil eines öligen Waschbeckens. Aber hey, kann mich ja auch mit Derby Klingen sauber rasieren.

mikri

Zitat von: Brauer am 11. November 2012, 21:43:07
Für Fuß und Ar... bestimmt okay, der Pinsel sagt oje. mikri, bei Nutzung von Rasuröl würde ich den Schaum im Mug schlagen und mit der Hand aubringen, wie gesagt WÜRDE, denn ich nutze keines, bringt (bei mir) null Vorteile (natürlich ausgetestet) nur den Nachteil eines öligen Waschbeckens. Aber hey, kann mich ja auch mit Derby Klingen sauber rasieren.

Hi Brauer, schön was von dir zu lesen ;D
Das mit der Ölgrundierung ist wirklich NUR Hobby ;) interessehalber sozusagen ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 11. November 2012, 15:01:15
Hallo mikri,

Meist komme ich aber ohne Grundierung aus. Hatte eine Olivenseife, mit der ich mich wusch, die die Haut eher abstumpfte. Da war das Neo-Ballistol von Nöten. Den letzten Seifenrest nehm ich jetzt nicht mehr als Körperseife, sondern als Handwaschseife...


Grundsätzlich nehme ich keine Grundierung. Allerdings hat mich das Neo-B. aber interessiert... Und, wie gesagt, bei der einen Körperseife wars nicht schlecht, ne Ölschicht unter zu legen. Auch, wenn man mal ne Rasur ohne Dusche vorher einlegt...

"Für die Füsse ists nicht ganz" das Ballerpfützchen. Aber man kann sich gut selbige mit einreiben... Und zur Prorasorasur ein Muss ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Brauer am 11. November 2012, 21:43:07
Aber hey, kann mich ja auch mit Derby Klingen sauber rasieren.

Was es alles gibt...
Beneidenswert!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

#94
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 12. November 2012, 00:03:24
Zitat von: Brauer am 11. November 2012, 21:43:07
Aber hey, kann mich ja auch mit Derby Klingen sauber rasieren.

Was es alles gibt...
Beneidenswert!
dh:

Ja, Mann glaubt's kaum, gell?  ;)
Zitat von: mikri am 10. November 2012, 20:10:27


- Ich habe an meinem Rasierpinsel festgestellt, dass ein fettiger, sogar klebriger Film
 zurückgeblieben ist.

Lieber mikri,

Weniger ist mehr. Ich vermute, dass Du aus einem Pfützchen eine Pfütze wenn nicht gar ein Priel gemacht hast. Das Balleröl scheut das Wasser, es verflüchtigt sich, so dass ich weder einen Film im Waschbecken noch einen Fett(?) im Pferdekopf habe.

Als ich neulich mit dem Musgo-Öl alchimierte, habe ich allerdings deutlich mehr aufgetragen, als mit dem Balleröl üblich - und den Kick vermisst.

Leider ist die Dosierung nicht einfach. Ich habe jetzt mal den Nerd 'raushängen lassen und mir den Öl-Stift bestellt...

Keep trying!

Frank


Rattray

Öl stift?

Ich habe heute morgen das Musgo Öl genommen und fand es sehr angenehm. Kein Kick (oder Hustenanfall) wie bei dem Balleröl. Der Duft des Musgo Öls erinnert mich an Kaugummi, doublemint oder spearmint. Sehr angenehm. An der Dosierung muss ich noch feilen, hatte das Gefühlt, dass nach dem 1. Durchgang schon alles weg war.
Allseits schnittige Rasur!


Frank OZ

Zitat von: Rattray am 15. November 2012, 12:52:22
Der Duft des Musgo Öls erinnert mich an Kaugummi, doublemint oder spearmint. Sehr angenehm. An der Dosierung muss ich noch feilen, hatte das Gefühlt, dass nach dem 1. Durchgang schon alles weg war.
Kaugummi passt ganz gut, finde ich, Spearmint ist ja auch drin. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Ölteppich nach der ersten Runde weg war, aber da ich nur drei Versuche hatte und sowieso schon viel mehr Musgo als Balleröl verwendet hatte, dachte ich genau wie Du, dass es an der Dosierung liegen muss, wenn die Quelle so schnell versiegt. In diesem Fall ist also mehr Mehr. ;)

windling

Moinsen,
habe definitiv die besten Erfahrungen mit Kamelienöl gemacht, welches ich ja eh für meine Messer im Hause habe.
Wenn das die Geishas auch seit alter Zeit (erheblich länger als in Deutschland die Waffen geschmiert werden) für die Körperpflege benutzen, kann es sooo schlecht ja nu nicht sein.

Die Gleitfähigkeit ist (nach meiner persönlichen Erfahrung) zwar, im Gegensatz zum Proraso pedb, ungewohnt niedrig, allerdings seit dem sehr gründlich und äusserst sanft und somit lebe ich gerne mit dem neuen Ablauf.
Lieber 2 zähere Durchgänge und sauber sowie blutlos, als drei gleitigere Durchgänge für gleiche Gründlichkeit, aber dafür alaunige Nachbehandlung notwendig.

Ballistol kommt da eher nicht an mich ran.
Bin zwar eine Waffe *hrrrrrrrrr* O0, aber muss ja definitiv nicht wie eine riechen...

Grüssle
flo
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-

Frank OZ

Spannend, spannend, spannend! Kamelienöl klingt nach Balleröl auf Chinesisch aber ohne Mief. Kannst Du etwas zur Konsistenz sagen, bevor ich in die nächste Apotheke flitze?

windling

Zitat von: Frank OZ am 16. November 2012, 19:12:58
Spannend, spannend, spannend! Kamelienöl klingt nach Balleröl auf Chinesisch aber ohne Mief.

also quasi etwas komplett anderes ;)

Zitat von: Frank OZ am 16. November 2012, 19:12:58
Kannst Du etwas zur Konsistenz sagen, bevor ich in die nächste Apotheke flitze?

Es ist leicht trüb und gelbstichig, in etwa so wie 100g Quench-Pulver in 10l Wasser aufgelöst.
Hoffe das beantwortet Deine Frage zur Genüge.

Grüssle
flo
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-

Frank OZ

Danke, das klingt nach sehr dünn bis zu dünn.

KäptnBlade

Quench!  :o
Gibt's das noch zu kaufen?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

#103
... die Pfütze (um Pfütz(ch)en geht es hier ja) gibt es nur noch auf der anderen Seite des großen Teichs ...

windling

Zitat von: Frank OZ am 16. November 2012, 20:14:20
Danke, das klingt nach sehr dünn bis zu dünn.

nur von der farbe her, aber wenn dich das abschreckt...
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-