Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

Habe mir in der Apotheke Neoballistol besorgt und getestet. Hautgefühl ist angenehm, sowohl als Pre als auch für die Pflege danach. Den Pfefferminzeffekt merkt man, ist angenehm und irgendwie anders kühl als zB Proraso.

NUR, der Hustenanfall den ich beim Auftragen bekomme, kann doch nicht gesund sein? Geht das nur mir so???
Allseits schnittige Rasur!

infabo

Hustenanfall bekomm ich beim Ballistol Universalöl auch immer. Liegt's an den Dämpfen?

Frank OZ

Nun, dann könnte ein Menthol-Hustenbonbon weiterhelfen, um auch von innen heraus für Kühlung zu sorgen. Das wäre doch eine schöne Bereicherung des täglichen Rituals, oder?  ;)

@ mikri weiter oben: Keine Ahnung, welche Klinge Du verwendet hast (außer es war eine Derby, dann ist die Sache ja klar), aber mir ist aufgefallen, dass verschiedene Klingen verschieden geschwind durchs Terrain gezogen werden wollen, bevor sie alle irgendwann ihren finalen Boxenstopp durch Stotterbremsung im Stoppelfeld ankündigen. Bei der Ölung passe ich deswegen darauf auf, nicht schneller als gewohnt auf die Piste zu gehen, auch wenn das Pfützchen dazu verleiten könnte. Das ist mir neulich wieder aufgefallen, als mein Hobel die vielleicht schlechteste Klinge Deutschlands im Kopf hatte, die für mich nur im unteren Drehzahlbereich funktioniert hat, alldieweil ich an einen fixen RED Raid gewöhnt bin. Mit oder ohne Ölung sollte die Geschwindigkeit gleich bleiben.

mikri

Lieber Zauberer, ich hatte eine Personna Lab Blue geladen. Eine tolle Klinge vor dem Herrn.
Ich werde versuchen, von deinen Erfahrungen zu profitieren und das nächste Mal langsamer durchs Gelände zu mähen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Mein Freund P. hat mir eine Pipette voll Musgo Pre-Öl überlassen. Danke P..

Ein sehr feines Zeug, das! Auf den ersten Blick genauso dickflüssig und auf die erste Nase auch so minzig – aber nicht so mediminzig – wie mein Ballerpfützchen.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als Mann denkt. Ins nasse Gesicht aufgetragen wird die kühle Minze wahrscheinlich vom eingemixten Mandel- und Traubenöl aufgewärmt, es duftet nach gedämpftem Hotelvestibül (Ritz, Raffles), nicht nach kühler Luft und klarem Blick (Juist oder so und Nase nach Norden).

Das edel duftende Musgo-Pfützchen verteilt sich etwas dickfälliger, deswegen muss es, nein, darf es, auch ein bisschen mehr sein; also eher veritable Pfütze, als kumpelhaftes Deminutiv. Wunderbarer Auftrag, ölig, nicht schmierig, satt und saftig. Das Balleröl ist dagegen feinflüssig bis flüchtig und vermischt sich mit Wasser zu einem weißen Film, der sich leicht verteilen lässt und nirgends reißt. Kurz, zwei Öle, zwei Welten, die sich nicht in die Quere kommen, was sicher der Konsistenz geschuldet ist, Weißöl in medizinischer Qualität das Balleröl, naturkundebelassen das Musgo.

Ich bleibe beim Balleröl, denn es desinfiziert und kühlt aufs Angenehmste; es hat etwas Grundsätzliches, so wie mein 11er. Aber wenn ich ein Fläschchen Musgo hätte, würde ich daraus sicher gerne immer mal wieder aufpfützen.

Iltis

Zitat von: Frank OZ am 10. November 2012, 13:51:36
Doch erstens kommt es anders und zweitens als Mann denkt.

Ist das Unsinn oder kommt es nur mir so vor?
de gustibus, aut bene aut nihil

Christophe1989

o) Nix für ungut, aber: Muss eigentlich jeder von Frankies Beiträgen mit einem irgendwie spöttischen Kommentar bedacht werden?
Herzliche Grüsse,
Christophe

Rattray

Schön geschrieben  dh:

Ein Fläschchen Musgo Öl ist auf dem Weg zu mir. Mal sehen wie ich damit klar komme. Balleröl geht garnicht, ballert mir zu sehr in die Atemwege beim Auftragen.

Als Öl mein bisheriger Favorit: Speick Körperöl  dh: dh: dh:
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

Zitat von: Iltis am 10. November 2012, 17:24:35
Zitat von: Frank OZ am 10. November 2012, 13:51:36
Doch erstens kommt es anders und zweitens als Mann denkt.

Ist das Unsinn oder kommt es nur mir so vor?
Global moderieren, lokal denken - es handelt sich um ein umgangssprachliches Scherzwort von Wilhelm Busch bis zu den Böhsen Onkelz. Kannste glauben oder googlen. :laugh:

Iltis

#84
Zitat von: Frank OZ am 10. November 2012, 18:42:42
Zitat von: Iltis am 10. November 2012, 17:24:35
Zitat von: Frank OZ am 10. November 2012, 13:51:36
Doch erstens kommt es anders und zweitens als Mann denkt.

Ist das Unsinn oder kommt es nur mir so vor?
Global moderieren, lokal denken - es handelt sich um ein umgangssprachliches Scherzwort von Wilhelm Busch bis zu den Böhsen Onkelz. Kannste glauben oder googlen. :laugh:

@Frank OZ: der Provenienz diese Redewendung ist mir durchaus bekannt - was für ein Sinn sie hat in deinem Beitrag  entgeht mir. Deine Postings fallen (nicht nur mir) oft auf, das was du zu schreiben versuchst unter wie du es schreibst leidet. Wie gesagt, das geht nicht nur mir so. Nimm es mir nicht übel, überlege dir aber bitte, was dir wichtiger ist, durch der Witz und Intelligenz deine Beiträge zu glänzen, oder etwas sinnvolles zu kommunizieren, das für alle Forianer verständlich ist. Dieses ist meine persönliche Meinung und nicht als moderative Eingriff zu verstehen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mikri

Hi Zauberer
Also, ich hab heute erstmals DEIN Pfützchen Neo Ballistol (nach Massgabe der Vitalienbrüder zu 5 Blopp und 1/8 Flupps) benutzt.
Ohne gross in pulitzerpreisverdächtigen Betrachtungen zu ergehen ist mein Fazit das Folgende:

- Ich habe an meinem Rasierpinsel festgestellt, dass ein fettiger, sogar klebriger Film
  zurückgeblieben ist.
- Das ist ein klares AUS, obwohl ich zugeben muss, dass ich die Messerrasur als sehr sanft und
  gründlich empfand.
- Der Ballermanngeruch ist ebenfalls, trotz Minze, ein Killerkriterium.

Ich werde Neo Ballistol noch mit Hobel austesten und es sicher zwischendurch wieder verwenden, aber nur mit meinem alten Rasierpinsel.
Ein Pluspunkt ist der Minzekick, der erfrischend wirkt, jedoch leider rasch durch den Waffengeruch negiert wird.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Hallo Iltis,
Danke für deine Erläuterung! Ich hatte im ersten Moment das Gefühl, dass du dich - wie es schon andere getan haben - über Franks Schreibe lustig machst. Weil ich das als ziemlich ermüdend empfinde, habe ich etwas unwirsch reagiert. Wie gesagt: Nichts für ungut!
Franks Aussage muss man, so wie ich es verstanden habe, im Zusammenhang mit einem der vorangehenden Sätze sehen:
ZitatAuf den ersten Blick genauso dickflüssig und auf die erste Nase auch so minzig – aber nicht so mediminzig – wie mein Ballerpfützchen.
Nach dem Auftragen dann "kam es anders" und die nachher erwähnten Unterschiede der Öle traten hervor.
Vielleicht noch etwas "on topic": Ich habe es vor einiger Zeit ebenfalls mal mit einem Preshave-Öl versucht und zwar mit dem Speick Aktiv Körperöl. Irgendwie fehlte mir nach einer Weile aber die Kühlung des Proraso Pre Barba, sodass ich darauf zurückgekommen bin. Obwohl ich fast sicher bin, dass die vorangehende gründliche Gesichtswäsche mit Seife für die "Voreinweichung" vor dem RS-/RC-Auftragen und damit auch die Rasurqualität deutlich wichtiger ist... ;)

Grüsse,
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Zitat von: mikri am 10. November 2012, 20:10:27

- Ich habe an meinem Rasierpinsel festgestellt, dass ein fettiger, sogar klebriger Film
  zurückgeblieben ist.

LG mikri

Hat das keiner von euch Anwendern festgestellt? Sollte ich eine zu grosse Pfütze verwendet haben? ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rattray

Im Pinsel nicht so direkt, bzw ist mir nicht aufgefallen. Wo das Balleröl deutliche Spuren hinterlassen hat war im Waschbecken. Deutlich mehr als zB das Speick Öl. Bei den Speick Öl habe ich das Gefühlt, das von der Wirkiung/Pflege nach dem 3. Durchgang noch ein Rest vorhanden ist, das Gefühl habe ich bei Proraso / Myrsol Pre nicht.

Allseits schnittige Rasur!

saafespatz

Hallo mikri,

ich benutze das Neo-Ballistol auch schon eine Zeit lang, so ca. 2 Wochen. Kann aber nix feststellen, wobei ich allerdings nur 2 "Billig-Dachse", bei denen mir es nicht unbedingt was ausmachen würde (Wilkinson und hjm) hab. Ich massiere aber auch die Grundierung gründlichst ein und warte ein wenig mit dem Einschäumen, meist frühstücke ich "im Stehen" nach dem Einmassieren oder schlürfe ein Täßchen Kaffee zwischen Grundierung und Rasur.

Im Vergleich zum Prorasocremchen (vorher) finde ich das Neo-Ballistol um Längen besser. Außer den beiden genannten Pres habe ich noch Wildrosenöl probiert. Kam ich auch nicht damit klar.

Meist komme ich aber ohne Grundierung aus. Hatte eine Olivenseife, mit der ich mich wusch, die die Haut eher abstumpfte. Da war das Neo-Ballistol von Nöten. Den letzten Seifenrest nehm ich jetzt nicht mehr als Körperseife, sondern als Handwaschseife...

Den Ölgeruch find ich nicht unbedingt lästig. Was atemberaubend ist - die Nutzung Neo-Ballistol, Proraso RC, dann Ablöschen mit Proraso ASL und zum Schluß noch die dopo barba Creme... Minze/Methol pur... hach wie erfrischend. Da hab ich dann noch eine Stunde danach was von... und der Waffengeruch verschwindet meine ich doch recht schnell.

Jetzt noch was zum Schmunzeln: Da ich trockene und schuppige Füße habe, benutz ich das Neo-B. noch als Fußöl... vorher habe ich immer Melkfett mit Ringelblume genommen. Das Öl ist m.E. anwenderfreundlicher, da es die Strümpfe nicht verpappt ;)

Ein Hausmittel eben ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"