Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Vitali Sierend


Sorry, Lu-Ku..

jenseits des Missionierungsunsinns, der jetzt hoffentlich endlich ebenso durch ist wie der für-und-wider-ÖL-Disput,

entnehme ich diesem Fred doch zum Glück immer mal wieder Fred-Themabezogenes:

nämlich konkrete Techniken im Umgang mit der Ölrasur.


Diese, und da bin ich ja vielleicht mit Dir einer Meinung, dürften aber langsam stärker die Oberhand gewinnen..

wünscht allen, Vitali


Pinky

Von Seggl neugierig gemacht, habe ich mir im Reformhaus letzten Freitag auch ein Glas mit Kokosfett geholt und raisere mich seitdem ausschließlich damit.

Die Rasur verläuft gründlich, bei der Sanftheit bin ich mir da nicht so sicher, denn das AS zeckt trotz allem danach beim Auftragen ganz ordentlich. Trotzdem weist mein Gesicht nach der Rasur keinerlei Rötungen, etc. auf. Das nach der Rasur überschüssige Öl wische ich mit dem Handtuch aus dem Gesicht.

Auch die "Sauerei" hält sich in Grenzen. Zwar bekomme ich den Spack mit dem hier im Thread vorgeschlagenen Seifenwasser nicht vollständig aus meinem 34c weg, ich habe allerdings den Eindruck es funktioniert besser als zum Beispiel beim Neoballistol-Öl. Auch im Waschbecken setzt sich etwas von dem Öl-Haar-Siff ab, aber das wische ich einfach mit etwas Toiletten-Papier aus und gut iss'.

Ich bleib vorest bei dieser Art des Rasierens, taugt mir irgendwie.....auch wenn ich den Duft von Kokos eigentlich gar nicht ab kann. ;)

MudShark

Habt ihr's auch schon bemerkt? Momentan kann man anhand der Konsistenz des Kokosfetts die aktuelle Raumtemperatur ziemlich genau bestimmen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Ha, genau das wollte ich heute morgen auch schreiben!

Ich mag das Kokosöl allerdings lieber in seiner festen Konsistenz. Es lässt sich dann schöner mit dem Finger in die richtige Portion bringen. Dafür stelle ich es für die Nacht (es ist in eine größere Rasierseifendose gefüllt) in einen Behälter mit kaltem Wasser. Bis zum morgen hält das, damit es eher fest bleibt. Einzig der Umstand, daß die Temperaturen dafür sorgen, daß in der Dose wieder "aufgeräumt" ist, hat was wirklich positives.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 10. Juni 2014, 13:25:15
Die Rasur am Dienstag:
.........
Das Kokosöl ist ein deutlicher Temperaturindikator; bei normaler Raumtemperatur fest ist es aktuell seit gestern komplett verfüssigt. An der Wirksamkeit hat sich aber zum Glück nichts verändert.

Ich hab's jetzt in den Kühlschrank verbracht. In fester Form ist es mir auch lieber.
Was lange währt wird endlich gut!

MudShark

Stimmt schon, fester ist besser! Meins kommt auch in den Kühlschrank, aber erst nachdem ich morgen eine kleine Mixtur ausprobiert habe, mit Mango- und Calendula-Öl sowie ätherischen Duftölen...mal schauen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Seggl

Zum Thema fester ist besser eine kleine Randnotiz für alle Kokosfettnutzer, basierend auf heutiger Erfahrung: immer gut mit heissem Wasser nachspülen. Da die Kombination aus 39c, Feather und Kokosfett so nachhaltig ist, rasiere ich mich nur jeden zweiten Tag. Und dann immer abends. Also Dienstags, Donnerstags und dann wieder am Sonntagabend. Sonntags sind die Stoppeln dann immer etwas länger. Ob das in ursächlichem Zusammenhang mit meinem heutigen Erlebnis steht, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hatte sich bei mir über die letzten Wochen ein Propfen aus Fett und Stoppeln im Siphon angesammelt, der heute zu einem Totalverschluss geführt hat. Es war zwar kein großes Ding, das Teil zu entfernen, aber muss ja nicht sein. Deswegen hier der Hinweis, ordentlich heisses Wasser nachlaufen zu lassen. Vor allem, wenn man nach der Rasur das Gesicht gerne mit kaltem Wasser abschreckt.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

maranatha21

Mich würde es mal interessieren, wer bei der reinen Ölrasur angekommen bzw. geblieben ist. Weiter vorne habe ich das für mich schon definiert. Obwohl es nach außen nicht so sehr danach aussieht weil ich jede Menge Schaum im Gesicht habe, praktiziere ich für mein Verständnis eine Ölrasur, die ich mit Seife kombiniere. Ohne eine gehörige Portion Kokosöl, die reichlich bis zum Speckschwartenglänzen im Gesicht verteilt wird, geht gar keine Rasur mehr von statten. Die Pflege und der Schutz ist einfach nicht zu toppen für mich.

Das Thema Ölrasur ist nun nach einem halben Jahr hinreichend ausdiskutiert und ausprobiert worden. Da fände ich es interessant zu erfahren für wen es lediglich ein Versuch war, um mal was anderes auszutesten, oder ob es auch einige gibt, für die das Kapitel Ölrasur eine neue "Rasurepoche" eingeläutet hat, wie das für mich der Fall gewesen ist.

Auch negative Erfahrungen bis zur kompletten Abneigung gehören da mit dazu.

MudShark

Mir hat der Ölfilm damals die Tür zu einer anständigen Hobelrasur geöffnet, seitdem bin ich dabei und praktiziere die Ölrasur regelmäßig.
Dann und wann lass ich die Ölgrundierung auch mal ganz weg (sehr selten), neugierdehalber, um zu sehen, ob meine Haut das verträgt,
oder benutze eine brushless als pre, aber im großen Ganzen bin ich immer noch überzeugter Ölrasierer, heute meistens mit einer Mischung aus Kokos- Mango- Calendula- und Aprikosenkernöl.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Pinky

Ich nutze kokosfett nur noch als Pre oder als Nachtcreme.. Die reine Ölrasur führt bei mir auf Dauer zu sehr unreiner Haut. Und im Sommer war so fettige Haut auch nicht sehr angenehm.

shavior

Ich bin komplett davon weggegangen Öl als Preshave zu nehmen, da ich gleichzeitig auch auf Gesichtsschäumung umgestiegen bin und mir den Pinsel nicht dauerhaft einsauen will.

Waldorf

Öl als Pre hab ich zu meinen frühen Anfängerzeiten ein paar mal ausprobiert. Brachte mir aber keinen Nutzen
Die reine Ölrasur habe ich nach den ganzen Lobpreisungen hier im Forum ein einziges Mal ausprobiert und sie als für mich absolut untauglich abgehakt.
Mehr als eine gute Seife brauch ich nicht.

uwe9

Ist es nach dem Ölauftrag eigentlich noch möglich, mit Pinsel und RC / RS ordentlichen Schaum auf dem Gesicht zu erzeugen ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobelhaber

Mein erstes (Pre-)Ölexperiment liegt jetzt 24h zurück - das Ergebnis war BBS ohne Einschränkung. Null Irritationen (trotz wiederholten Ausputzens), aber der Schaum war recht instabil. Das mag bei mir an der zu geringen Wasseraufnahme gelegen habe. Ich hatte das Gefühl, dass der Schaum-Öl-Mix den Hobel regelrecht verklebt, sehr nervig.
Das Auftragen/Aufschäumen im Gesicht ging durchaus noch.

Öl war Musgo Real, RC dito.

Gruß,
Jan

maranatha21

Bei mir kommt der im Mug oder Schale aufgeschlagene Schaum ins Gesicht. Im Gesicht aufschäumen kommt meist nicht so gut. Außerdem wird das Öl dann mit der Seife vermischt und verliert seine Wirkung.

@MudShark:

Ist Deine Mischung wegen des Anteils an Kokosfett eher ölig oder fest? Ich habe mich sehr daran gewöhnt die feste Konsistenz des Kokosöls gut portionieren zu können.